Motorradfahrer sucht Beratung beim Umstieg auf Quad

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  • Hallo, ich bin der Neue.

    Das Forum habe ich gefunden weil ich mich für Quads interessiere und VIELLEICHT auch ein neues / gebrauchtes kaufen möchte.

    Aber zunächst habe ich natürlich viiiele Fragen.

    Eigentlich ist es ganz einfach:

    Das Quad sollte alles können wie mein Motorrad, nur halt mit doppelt so viel Rädern.

    Die Betriebskosten sollten sich aber nicht mit den Rädern verdoppeln.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit.

    2. Wer soll alles damit fahren?

    Ich, mit Sozia

    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße

    4. Einsatzbandbreite?

    Tagesausflüge, evtl. Mehrtagestouren.

    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Schon, aber ehrlich gesagt möchte ich ein "langweiliges" Quad, das nicht herumzickt sondern einfach fährt. Wie mein Motorrad das ich in der Werkstatt warten lasse.

    Der nächstgelegene Händler ist 35km emtfernt.

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein. Nur Schönwetter / Drittfahrzeug

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Nicht im Winter.

    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Auf dem Land.

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Egal, aber Automatik wäre mir lieber.

    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Bei guten Zustand auch gebraucht möglich.

    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    175 x 90

    12. Was darf es kosten?

    Max. 10.000€.

    Wie gesagt, ich überlege von zwei auf vier Räder umzusteigen.

    Ein side-byside "Auto" fände ich am spannendsten, aber die Preise die ich bis jetzt gesehen habe sprengen das Budget.

    Wie seither wiill ich damit nicht ins Gelände sondern will auf der Strasse bleiben.

    Und wie seither will ich damit auch nicht rasen (geht eh nicht) sondern Tagesausflüge machen. Wenn es Mehrtagestouren ermöglichen sollte wäre das natürlich nett.

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich also nicht bei ATV sondern bei Quad suchen. Und zwar nicht 4x4 sondern 4x2.

    Mein Motorrad (700cm³-V2) hat mit 48kW nicht übermässig viel Leistung, aber ich denke doch dass das (schwerere) Quad in der gleichen Leistungsklasse spielen sollte.

    Wie beim Motorrad brauche ich zwei Sitzplätze.

    Und es sollte mindestens gleich viel Gepäckstauraum bieten.

    Es sollte als Offen-Fahrzeug dienen, eben das Motorrad ersetzen.

    Es käme also wohl nur ein Quad mit LOF-Zulassung infrage.

    Dürfte ich eigentlich meinen Anhänger (1200kg gebremst, aber natürlich nicht ausgelastet) anhängen?

    Umgekehrt wäre es wohl kein Problem das Quad mit dem Hänger an den Urlaubsort zu transportieren.

    Beim Motorrad kenne ich mich aus was Benzin, Versicherung, Steuer etc. kosten, ist das beim Quad sehr anders?

    Jetzt bin ich gespannt ob sich ein Motorrad-Ersatz findet.

    Danke, Hans

  • ich hab den Umstieg grade gemacht und nicht bereut. Gut allerdings hab ich noch ein 2. Motorrad...

    Das AtV hat außer dem Sitz nix aber auch gar nichts mit dem Moped zu tun. Die Umstellung ist schwierig aber wenn geschafft, macht es Laune und entschleunigt. Zu den Kosten kann ich sagen, dass ATV ist im Unterhalt, bis auf den Verbrauch günstiger. VS, Steuern, in bezug auf meine 1200er günstiger. Hast 4 Reifen, dafür halten die doppelt so lange.

    ... ausprobieren. Ich wollte dasAtV nach 50 km zurückgeben. Nun nicht mehr ...

  • Ein side-byside "Auto" fände ich am spannendsten, aber die Preise die ich bis jetzt gesehen habe sprengen das Budget.

    Eine CF Moto ZForce bekommst du so ab 15K, mit ein paar Kilometern drauf auch günstiger.

    https://www.autoscout24.de/angebote/cf-mo…_search-results

    Zwei Sitzplätze sind definitiv vorhanden und du hast hinten auch noch einen kl. Kofferraum / Staufach.

    Das wäre dann natürlich vom Motorrad ein krasser umstieg.

    Ist dir der Unterschied von Quad und ATV genau bekannt :?:

    Quad

    Kymco Maxxer 300 Supermoto Quad.jpgzum Beispiel hier die Kymco Maxxer 300 / 1 Zylinder 270ccm / 21 PS / max. 83km/h

    Eher fürs sportliche Fahren, kaum Wetterschutz (Räder freistehend), SM steht für Super Moto = flaches Fahrwerk, kein Allrad, leichter als ATv,

    dadurch auch schneller in der Endgeschwindigkeit, jedoch kaum / wenig Möglichkeiten etwas mitzunehmen, ob es Quads gibt die auch für

    längere Strecken für 2 Personen geeignet sind kann ich nicht beantworten, da ich so ein Fahrzeug nie besessen habe.

    Je nach Modell und Motorisierung sind locker bis 200PS möglich (Motor der Kawasaki H2) dann kostet so ein Hobel aber auch 40K.

    https://exeet.de/

    oder

    https://eatv.de/1290%20sd-r.htm

    ATV

    CForce 625 Ansicht von links.jpgCF Moto CForce 625 Touring / 1 Zylinder 580ccm / 41 PS / max. 90km/h

    Eigentlich zum Arbeiten gedacht, so als Traktor Ersatz, schwer, da Allrad, Differentiale, Seilwinde und Front und heckträger mitgeschleppt werden müssen, dadurch bedingt trinkfreudig, im Bild siehst du eine CF Moto CForce 625 Touring die locker so 9l/100KM vernichtet, besserer Wetterschutz

    durch geschlossene Radkästen, durch Träger die Möglichkeit Koffer zu montieren, dadurch Transport von was auch immer (Einkäufe) unproblematisch, es gibt einige Modelle mit kurzem (S=Short) und langem (DLX) Radstand, das hier gezeigte Modell hat einen vollwertigen Beifahrersitzplatz und ist eben für Touren zu zweit geeignet, serienmäßig Reifen mit Stollenprofil für den reinen Straßenbetrieb eher ungüstig,

    es gibt aber auch Straßenreifen dafür,

    Ab 800ccm gibt es bei einigen Herstellern dann ein V2 Motor, bei CF Moto ist die dickste Möhre der 1000ccm Hobel der hat dann 75PS

    Ich habe zwei Fahrzeuge quasi blind ohne Probefahrt und Ahnung gekauft, jedoch bei meinem zweiten Fahrzeug (CF Moto 450 S) echt

    Glück gehabt, dieses hat mir für 11.000KM treue Dienst geleistet.

    Gut Holz.jpg Hier bei der Brennstoff Ernte.

    Das Fahrzeug war jedoch für 2 Personen zu klein, deswegen bin ich auf die 625 umgestiegen.

    Ich kann dir nur empfehlen zu MEHREREN Händlern in der Umgebung zu fahren und dir einige Modelle anzusehen bzw. Probe zu fahren.

    Nur dann kannst du herausfinden was dir gefällt und ob Quad/ATV fahren überhaupt etwas für dich ist.

    Ich bin übrigens auch ehemaliger Motorradfahrer, ich hatte schon so einige Modelle, habe jedoch auch zweimal im Auto gesteckt.

    Für mich hat ein ATV einfach einen höheren Nutzwert als ein Motorrad.

    Einkauf 1.jpg Einkauf 2.jpg Einkauf mit dem ATV, kompletter Einkaufswageninhalt im Heckkoffer.

    Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

    Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis von

    ATVROOKIE :handshake: :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

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  • Ich habe die gleichen Ansprüche.

    Habe mit meiner TGB Blade 1000 innerhalb von knapp 1,5 Jahren fast 9000km geschrubbt. Eine super Tourenmaschine wo einem nach 300km der Arsch noch nicht weh tut. Entweder entspannt mit 70-80kmh cruisen oder oberhalb von 100kmh zügig voran,alles bestens machbar.

    Kompletten Campingkram mit Essen und Trinken verstauen ist damit auch kein Problem und somit kann man auch Touren von mehreren Tagen damit planen.

  • find ich immer schwierig mopped und quad zu vergleichen, das einzige ist ja der helm der verbindet.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Auch hier: fahre mehrere zur Probe und schaue dann. Ich bin vor zig Jahren auch von Enduro umgestiegen und habs nie bereut.

    Ein Quad fährt sich wie ein Motorrad mit Beiwagen, nur symmetrisch bei Rechts- und Linkskurven gleich. Du musst dich mit dem Körper anders bei Kurven verhalten als beim Moped. eine Umgewöhnung, die aber viele schaffen. Es sind einige hier im Forum, die beides fahren.

    Ein ATV ist mit meistens Einzelradaufhängung gutmütiger in den Kurven als ein Quad mit Starrachse, mit einem Differential noch einfacher in den Kurven zu händeln.

    Probefahrten sind die einzigen Möglichkeiten auszuprobieren, was dir gefällt und zusagt.

  • Die Betriebskosten sollten sich aber nicht mit den Rädern verdoppeln.

    Das wird so nicht funktionieren.

    Das Side by Side von CF Moto gibt es schon ab 15k

  • Danke!

    1) sieht interessant aus, liegt aber ausserhalb des Budgets.

    2) anscheinend nicht, ich hatte das ATV als Arbeitstier fürs Gelände und Quad als Strassenfahrzeug gesehen - scheint aber nicht so zu sein.

    Nach dieser Definition wäre ein Quad doch nichts für mich sondern eher ein ATV.

    3) Neiiin, ich bin als Motorradfahrer nicht der Racer sondern der Tourenfahrer.

    4) Hm, ich brauche keinen Traktor, kein Allrad, keine Seilwinde.

    Dieser Durst wäre schlecht, da würde ich mich wahrscheinlich bei jeder Tankung ärgern ("warum bist du nicht beim Motorrad geblieben").

    Gut fände ich Differential, Wetterschutz, Gepäckraum, zwei Sitzplätze. Strassenreifen wäre ein Muss.

    5) Ja, das leuchtet mir ein.

    6) "Nutzen" im engeren Sinn hat das Motorrad nicht, es ist Freizeit- und Urlaubsgerät. Das Quad/ATV sollte das ersetzen und möglichst viel gleich gut können wie das Motorrad - und vielleicht noch ein wenig mehr.

    Hans, der noch viel nachdenken und Informationen sammeln muss

  • Dennoch wirst du dich bei jedem mal tanken ärgern, der Verbrauch ist einfach nicht schön zu reden.

    Du kannst die Eigenschaften von Motorrad und ATV nicht vergleichen, jedes hat für seinen Zweck andere Vor und Nachteile.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

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