Hallo, ich bin der Neue.
Das Forum habe ich gefunden weil ich mich für Quads interessiere und VIELLEICHT auch ein neues / gebrauchtes kaufen möchte.
Aber zunächst habe ich natürlich viiiele Fragen.
Eigentlich ist es ganz einfach:
Das Quad sollte alles können wie mein Motorrad, nur halt mit doppelt so viel Rädern.
Die Betriebskosten sollten sich aber nicht mit den Rädern verdoppeln.
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit.
2. Wer soll alles damit fahren?
Ich, mit Sozia
3. Wo will ich damit fahren?
Straße
4. Einsatzbandbreite?
Tagesausflüge, evtl. Mehrtagestouren.
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Schon, aber ehrlich gesagt möchte ich ein "langweiliges" Quad, das nicht herumzickt sondern einfach fährt. Wie mein Motorrad das ich in der Werkstatt warten lasse.
Der nächstgelegene Händler ist 35km emtfernt.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein. Nur Schönwetter / Drittfahrzeug
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Nicht im Winter.
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Auf dem Land.
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Egal, aber Automatik wäre mir lieber.
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Bei guten Zustand auch gebraucht möglich.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
175 x 90
12. Was darf es kosten?
Max. 10.000€.
Wie gesagt, ich überlege von zwei auf vier Räder umzusteigen.
Ein side-byside "Auto" fände ich am spannendsten, aber die Preise die ich bis jetzt gesehen habe sprengen das Budget.
Wie seither wiill ich damit nicht ins Gelände sondern will auf der Strasse bleiben.
Und wie seither will ich damit auch nicht rasen (geht eh nicht) sondern Tagesausflüge machen. Wenn es Mehrtagestouren ermöglichen sollte wäre das natürlich nett.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich also nicht bei ATV sondern bei Quad suchen. Und zwar nicht 4x4 sondern 4x2.
Mein Motorrad (700cm³-V2) hat mit 48kW nicht übermässig viel Leistung, aber ich denke doch dass das (schwerere) Quad in der gleichen Leistungsklasse spielen sollte.
Wie beim Motorrad brauche ich zwei Sitzplätze.
Und es sollte mindestens gleich viel Gepäckstauraum bieten.
Es sollte als Offen-Fahrzeug dienen, eben das Motorrad ersetzen.
Es käme also wohl nur ein Quad mit LOF-Zulassung infrage.
Dürfte ich eigentlich meinen Anhänger (1200kg gebremst, aber natürlich nicht ausgelastet) anhängen?
Umgekehrt wäre es wohl kein Problem das Quad mit dem Hänger an den Urlaubsort zu transportieren.
Beim Motorrad kenne ich mich aus was Benzin, Versicherung, Steuer etc. kosten, ist das beim Quad sehr anders?
Jetzt bin ich gespannt ob sich ein Motorrad-Ersatz findet.
Danke, Hans