Motorradfahrer sucht Beratung beim Umstieg auf Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 4) Hm, ich brauche keinen Traktor, kein Allrad, keine Seilwinde.

Dieser Durst wäre schlecht…..

Gut fände ich Differential, Wetterschutz, Gepäckraum, zwei Sitzplätze. Strassenreifen wäre ein Muss.

Diese Aussage wiederspricht sich eigentlich.

Entweder nimmst du ein Quad, bist quirliger unterwegs, verzichtest aber auf übermäßig viel Stauraum, Wetterschutz, bequem zu zweit fahren, etc.

Oder du nimmst ein ATV und hast dann Gepäckraum, kannst gemütlich zu zweit fahren, Wetterschutz, etc. da hast du

dann aber den hohen Spritverbrauch, musst Geld investieren um das ATV ein bisschen Straßenfester ( Reifen ) zu machen, du hast dann den Allrad, den du nicht haben möchtest, Seilwinde, etc.

Ich glaube, das was du suchst gibt es in der Form gar nicht.

• Wäre für dich eigentlich die can am Ryker oder Stryker interessant.

Ist jedenfalls mehr Motorrad als ein ATV.

Lange Touren zu zweit kann man da ganz bestimmt auch machen und Stauraum sollte sie auch ganz gut haben.

Vieleicht kann da mal jemand was zu sagen der da Spezialist für ist.

• Ich werfe dann mal dieses Modell mit in den Ring.

STELS 800 Touring

Stels ATV 800 Guepard Touring Auf Basis der bewährten Guepard 850 hat das Team von Quadix speziell für den deutschen Markt eine Touring-Version entwickelt, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Landstraße. Tiefer – breiter – böser macht die 800 Touring auch auf längeren Strecken richtig Laune. 2 Zylinder / 800ccm / 61PS, da geht schon was.

Das ist ein ATV welches für Touren optimiert wurde.

Stels 800 Touring Schwarz Rot.jpg Stels 800 Touring Grau Blau.jpg

Eigentlich sind diese Fahrzeuge ausverkauft, jedoch gibt es immer noch ein paar bei einigen Händlern.

https://quadix.de/fahrzeuge/stels-atvs/

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Das Quad hat im Gegensatz zum Motorrad den Vorteil, daß es auch bei Schnee und Eis nutzbar ist.

Dennoch wirst du dich bei jedem mal tanken ärgern, der Verbrauch ist einfach nicht schön zu reden.

Der Treibstoffverbrauch ist doch aber eine Frage des Hubraumes?

Wer nur Straße fahren möchte, nicht in den Rasermodus verfällt, kann sich auch mit weniger Hubraum begnügen und damit zufrieden sein.

Für jene, die Mehrtagestouren fahren wollen, zählen wohl eher Sitzkomfort und Gepäcktransport? Für letzteres sind 2 Gepäckträger sinnvoll; einer vorne und einer hinten. Und da läßt sich alles "d'raufbasteln", was man zur Mitnahme weiterer Gegenstände möchte, solange es werkzeugfrei möglich ist, da dann bereits selbst Gepäck.

• Der Treibstoffverbrauch ist doch aber eine Frage des Hubraumes?

Na ja, du wirst aber immer mehr verbrauchen als mit einem Motorrad und das auch wenn du weniger Hubraum hast, als das Motorrad.

Und selbst die kleinen ATVs nehmen problemlos mal 8l aufwärts.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Selbst mein kleines Schlangentier ( Cobra 420 ) zieht sich gemütlich 6 - 6,5 l in den Schlund bei gerade einmal 346 ccm ;)

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

• Selbst mein kleines Schlangentier ( Cobra 420 ) zieht sich gemütlich 6 - 6,5 l in den Schlund bei gerade einmal 346 ccm ;)

Also mein kleines Schlangentier ist mit Babyratten zufrieden, den Wasserverbrauch und die ccm habe ich allerdings noch nie ausgerechnet.

Boa 013.jpg

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

wenn man darüber nachdenkt eigentlich mal wird einem schlecht ;)

aber helm auf, runde drehen macht glücklich und das ist unbezahlbar :thumbup:

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Vielen Dank, ich sehe jetzt doch schon einiges klarer.

Auch durch die Videos des Langschwerts - die ich noch nicht alle durch habe.

Am besten hat es Pucki123 auf den Punkt gebracht "Ich glaube, das was du suchst gibt es in der Form gar nicht."

Das fürchte ich auch. Aber im Leben gibts eben kein Maximum sondern allenfalls ein Optimum.

Ein paar Punkte die mir bis jetzt bekannt sind

• Ich interessiere mich für ein ATV statt Quad.
    • Side-by-side (autoähnlich) würde mir zwaram besten gefallen, ist aber zu teuer.
    • Mit zwei Sitzen.
    • Mit LOF-Zulassung.
    • Mit Strassenbereifung etc.
    • Auch wenn ich den Allrad, Seilwinde etc. nicht brauche.
    • Benzinverbrauch scheint hoch zu sein.Dann muss ich halt jedesmal schlucken. Und die 12.000km/Jahr wie zu Beginn des Mororradfahrens werden eh nicht mehr vorkommen.
    • Automatik fände ich gut, fürchte aber den Verschleiss - dann doch besser Fussschaltung wie beim Motorrad?
    • Mit Gepäckraum: Warndreieck, Verbandkasten, Warnwesten braucht man eh. Die Helme will man ja auch mal ablegen sowie dicke Jacken und Handschuhe. Ausserdem Regenzeug mitnehmen.
    • Für Reisen, Mehrtagestouren wohl eher nur begrenzt tauglich: Höchstgeschwindigkeit ca. 100km/h, also schon mal keine BAB, allenfalls B-Strassen. Aber Land- oder Nebenstrassen am besten.
    • Für Urlaub wäre die Mitnahme auf dem Anhänger denkbar.
    • Werkstatt in der Nähe wäre sehr zu empfehlen, muss ich noch abklären.
    • Probefahrten: Ich versuche im nächsten Urlaub ein ATV zu mieten.
    • Ob es wieder 45kW (wie beim Motorrad) sein "müssen" muss ich auch noch abklären.

Das waren die Punkte die mir bis jetzt eingefallen sind.

Hans

ANZEIGE