Richtig, wenn das Ding neu ist sollte das der Händler machen. Aber bevor man da lange rum rennt kann man das doch eben selber machen. Ich hab meinen Tacho auch gleich richtig eingestellt. Macht zwar was her wenn er 10 km/h zu viel anzeigt, aber auf Dauer geht es einem auf die nerven.
Moment. Missverständnis. Mir gehts nicht um die Geschwindigkeit. Mir gehts drum, dass mehr Kilometer gezählt werden, als ich tatsächlich gefahren bin. Wenn das ATV dann mal ODO 10.000 KM drauf hat, bin ich eigentlich nur 8.500 KM gefahren. Das ist für mich schon ein Unterschied. Und ich denke, dass wirkt sich dann schon auch auf den Wiederverkaufswert aus. Nennt mich von mir aus Monk. Mich stört sowas halt.
Ich werd dann den Wert halt selber abändern, so dass es halt einigermaßen hinkommt.
Muss ich mir Gedanken machen über TÜV, Verkehrskontrolle o. ä.?
BTW:
Ich bin da ja nur draufgekommen, weil ich beim 500 KM Kundendienst drauf angesprochen wurde, dass ich 509 KM drauf hab. Und wegen der 9 KM zuviel evtl. Garantiefälle nicht greifen. (Das kenn ich bei Fahrzeugen so jetzt nicht.) Trotzdem hab ich beim 2000 KM Kundendienst dann drauf geachtet. Und dann ist mir eben aufgefallen, dass ich A) entweder nicht rechnen kann oder B) Google die Erde falsch vermessen hat oder C) mit dem Tacho was nicht stimmt.
Und obendrein ist dann dem Händler selber aufgefallen, dass ich ein falsches Kundendienstheft habe. Der erste KD wäre nicht bei 500, sondern 1000 gewesen und der zweite nicht bei 2000, sondern bei 4000 KM. Auch das ärgert mich.