Quad für Einsteiger 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi, ich heiße Carl und möchte mir bald ein Quad (supermoto / sport) zulegen. Ich habe wenig Erfahrung im Bereich Quads. Ich bin derzeitig nur Mitfahrer in einer Clique und möchte gern selbst fahren, aber mein Budget ist nicht sehr doll (2500-3500 Euro). China Quads sind, wie ich gehört habe, gar nicht gut. Ich bin selbst kein Schrauber, aber würde es dennoch gerne lernen. Es kann etwas dauern, rechne so mit Oktober. Meine Freundin und meisten Freunde haben alle Motorräder, aber mich inspiriert ein Quad viel mehr. Das heißt ich möchte viel mit Freunden fahren und natürlich auch damit meine Wege erledigen wollen (Schule- / Arbeitsweg, Einkaufen, etc...).

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit (cruisen mit freunden), Schul- / Arbeitsweg

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein (vielleicht auch mal meine Freundin hinten drauf (kein muss))

3. Wo will ich damit fahren?

Komplett nur Straße

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Tour mit freunden, Rumfahren

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Habe ganz geringe Ahnung was Quads angeht aber bin sehr lernffähig.
    Ich weiß nicht genau ob ein Laden in der nähe ist aber ich glaube schon.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

vielleicht nicht Täglich aber schon oft

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

muss nicht unbedingt sein

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Stadt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

egal, aber Schaltung ist denke besser

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

bei dem Budget kann es Gebraucht sein

11. Dein Gewicht & deine Größe?

100kg, 1,70m

12. Was darf es kosten?

max. 3500 Euro vielleicht auch paar hundert mehr

13. Eigene Frage!?
    Wäre es möglich das es so um die 120+ km/h schafft?

Ich freue mich sehr über eure antworten. Komme auch mit negativer Bewertung klar, falls ich hier etwas undenkliches geschrieben habe.

• Cohlkopf 15. August 2022 um 18:12

Hat den Titel des Themas von „Quad für einsteiger“ zu „Quad für Einsteiger 2022“ geändert.
  • Kann man ganz kurz und knapp machen, bei dem Budget bekommst nichts Vernünftiges für deine Anforderungen, entweder Geld rauf oder Wünsche runter.

Für 120+KmH brauchst du mindestens 400ccm Schalter und da findest du in dem Preissegment nur mit unglaublich viel Glück und Geduld was, ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Kann aber gehen. du musst suchen, suchen, suchen. Evtl. zum Herbst hin.

Schau mal nach einer Yamaha Warrior. ist zwar eine 350er, Schalter und die 120 kmh ist eher wenn überhaupt nur knapp drin, aber das wäre mal ein Anfang. Evtl. eine Dinli 450. Ersatzteile sind zwar schwieriger zu bekommen, aber mittlerweile gibt es eine gute Szene, die sich mit E-Teilen versorgt, notfalls nachbaut. Da sind auch 120 kmh drin.

• Ich empfehle eine gebrauchte Aeon Cobra 420 mit LOF, die schafft zwar niemals 120 km/h (max 110, eher 105), scheint aber für Deine Vorgaben ziemlich gut geeignet zu sein. Ist Vario Automatik, was ich erstmal gut finde. Kommt aus Taiwan, und das ist nicht China, wie man inzwischen aus den Nachrichten weiß.

• Ich empfehle eine gebrauchte Aeon Cobra 420 mit LOF, die schafft zwar niemals 120 km/h (max 110, eher 105), scheint aber für Deine Vorgaben ziemlich gut geeignet zu sein.

Dafür hätte ich gern mal eine Begründung, warum ein Fahrzeug was nicht zu seinen Wünschen passt, für sein Vorhaben geeignet sein sollte?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Danke für die schnellen Antworten. Ich habe bereits eine Dinli 450 im Auge und wollte nun nachfragen ob man damit gut dabei ist und worauf man achten muss beim Kauf (gebraucht). Aeon hab ich mir zuerst angeschaut, ich tendiere aber eher weniger dazu, weil sie mir einfach nicht gefällt im allgemeinen.

Ansonsten nennt mir gern ein paar Quads die ihr so empfehlen könnt die nicht direkt 8000+ kosten.
    sowas wie Adly Hurricane 500 etc...

• Bei der Dinli musst du wirklich gucken was es alles an Ersatzteilen gibt, die wäre aus dem Grund für mich schon raus, das muss aber jeder selber wissen, @wuestenquad hatte sich damals noch eine Zweite geholt als Teilespender, das geht natürlich auch.

Du kannst mal nach einer LTZ 400 /KFX 400 gucken, das sind die Klassiker und mit ein paar Umbauten läuft die auch über 120KmH ist halt alles eine Frage des Geldes.

Gruß Eric

• Bei der Dinli musst du wirklich gucken was es alles an Ersatzteilen gibt, die wäre aus dem Grund für mich schon raus, das muss aber jeder selber wissen, @wuestenquad hatte sich damals noch eine Zweite geholt als Teilespender, das geht natürlich auch.

Du kannst mal nach einer LTZ 400 /KFX 400 gucken, das sind die Klassiker und mit ein paar Umbauten läuft die auch über 120KmH ist halt alles eine Frage des Geldes.

Okay, ich denke mal ich werde mich nach einer Dinli umschauen, weil ich als Schüler nicht viel Geld einkommen habe. Ist es so schwer dafür etwas zu finden?
    Und gibt es eine Maschine die ca 120km/h schafft die allgemein weit verbreitet ist also die oft angeboten wird?

• Habe ich doch geschrieben...

LTZ 400 / KFX 400 wäre da mein Mittel der Wahl, alles Andere ist jenseits von deinem Budget.

Was die Sache mit den Ersatzteilen angeht, da müsste sich @wuestenquad mal bitte zu äußern, da scheint sich ja was getan zu haben in den letzten Jahren.

Was für Motorräder fahren denn deine Freunde und wie ist ihr Fahrstil?

Gruß Eric

• Okay, ich denke mal ich werde mich nach einer Dinli umschauen, weil ich als Schüler nicht viel Geld einkommen habe. Ist es so schwer dafür etwas zu finden?
    Und gibt es eine Maschine die ca 120km/h schafft die allgemein weit verbreitet ist also die oft angeboten wird?

dauerhaft 120 kmh oder eher nur ab und zu ?

• Okay, ich denke mal ich werde mich nach einer Dinli umschauen, weil ich als Schüler nicht viel Geld einkommen habe. Ist es so schwer dafür etwas zu finden?

Dauerhaft 120 ist für den Motor nicht so gut. Wenn du umritzelst, kannst du das machen, fehlt dir aber wieder am Anzug.

Ersatzteile zu finden ist nicht ganz so leicht, es gibt aber eine aktive Gruppe auf FB, dort gibt es immer wieder Angebote. Der Exzenter verschleisst gerne mal, nicht zu bekommen, also gibt es da ein paar Pfiffige, die den in Kleinserie herstellen. Auch Lager und anderes sind zu bekommen. Motormässig ist die Ersatzteillage allemal gut, da der Subarumotor auch noch in anderen Maschinen läuft.

Problem machen die Verkleidungen, da schadet es nicht, sich mal ein zweites mit z.B. Motorschaden auf die Seite zu legen.

Wichtig ist, dass du auf eine LOF-Zulassung achtest, damit du offen fahren darfst. Bei L7e ist max 20 PS erlaubt, alles andere ist illegal.

ANZEIGE