Ich bräuchte mal ein paar Tipps für mein neues Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Ich wollte mir demnächst ein neues Quad zulegen bin mir aber absolut nicht sicher was ich mir holen soll.

Kurz zu meiner quad-historie.

Ich habe mit einem SMC 170er Quad angefangen, dass ich leider viel zu früh verkauft habe weil ich gedacht habe dass das Quad fahren keinen Spaß macht =O

Während ich auf den Verkäufer ein paar Tage wartete habe ich mich mit dem Quad angefreundet und gelernt es richtig zu fahren und hatte einen Riesenspaß.

Danach habe ich mir eine Piaggio MP3 Roller geholt den mit 250ccm.

Super geiles Gerät vor allem wenn man kein Motorradführerschein hat.

Habe den Roller dann wieder verkauft da ich die Vorgeschichte nicht so ganz kannte und da er doch ziemlich teuer werden kann wenn es um Ersatzteile und so weiter geht.

Dann habe ich mir ein SMC 250er Quad geholt. Hat mir ganz gut gefallen aber war mir dann doch ein bisschen zu langsam.

Danach kam eine smc 300 titan dran.

Super geiles Quad bei dem ich auch mal die 100 km/h erreichen konnte.

Das Problem bei dem Quad war mir die Ersatzteilbeschaffung die beim Titan einfach nicht sehr gut ist und wenn dann teuer.

Dann wollte ich mir eine Kymco 300 holen wobei der Verkäufer die 300er mit einer 250er verwechselt hat... da er viele von den Teilen rumstehen hatte. Lange Rede kurzer Sinn der Preis war gut und ich habe gedacht ich versuche die einfach mal.

Mit der Automatik war das eine sehr Zehe Angelegenheit und es kam Null Fahrspaß auf.

Dann besorgte ich mir eine

Piaggio MP3 400 mit ca 10.000 km und einem top Zustand.

Super viel Spaß gehabt mit dem Teil ohne Motorradführerschein 140 auf der Autobahn hat schon was ^^

Leider ist nach einer Woche jemand auf mein Baby drauf gefahren und es entstand ein Totalschaden X(.

Da jetzt der Herbst bzw Winter schon wieder in greifbare Nähe ist , bin ich mal wieder auf der Suche nach einem Quad.

jetzt habe ich mehrere Quads zur Auswahl.

1.

Online S3. 5

2016

9k km

Ca 2500€

2.

Suzuki LTZ

8000 km

2008

Ca 4000€

3.

Yahama warrior 350

7000 km

2004

Ca 3000 €

4.

Warrior 350

13000km

1998

Ca 2500€

5.

Smc 170er

4500

2003

Ca 1300€

Also die Yama und Suzuki haben lof zulassen. Natürlich werden jetzt die meisten sagen die LTZ ;) .

Aber die finde ich ein bisschen zu teuer, klar die macht bestimmt am meisten Spaß.

Ich habe auch gelesen dass die alten Jahrmann suzuki-maschinen gut und gerne mal bis zu 50.000 km laufen können und sehr stabil sind.

Mein Favorit ist eigentlich die Online 3.5.

Kann man die ungefähr mit der SMC 300 Titan gleichsetzen vom Fahrgefühl Beschleunigung und so weiter?

Oder meint ihr mit so einer alten Warrior hätte ich mehr Spaß?

Ich fahre am liebsten Straße, ab und zu auch mal ein Waldwege und ein bisschen raueres Gelände aber nichts wildes. Schrauben tue ich und kann ich mache es aber ungern.

Würde mich über Tipps und ein paar Beratungen bzw. Erfahrungen freuen.

Jürgen

• Kann es sein das du ein wenig komisch bist?

Ohne Motorradführerschein solche Teile auch noch auf der Autobahn zu fahren?

Oder habe ich da was ganz falsch verstenden?

Piaggio MP3 400 mit ca 10.000 km und einem top Zustand.

Super viel Spaß gehabt mit dem Teil ohne Motorradführerschein 140 auf der Autobahn hat schon was

piaggio.JPG

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Also eigentlich kannst die 170er Smc gleich streichen

Du hattest die ja schon ich ebenfalls

Eine 250 er war dir zu langsam

Dann wirst um die 400er Klasse nicht drumherum kommen weil alles andere ist nur kaufen und frusten

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Also eigentlich kannst die 170er Smc gleich streichen

Du hattest die ja schon ich ebenfalls

Eine 250 er war dir zu langsam

Dann wirst um die 400er Klasse nicht drumherum kommen weil alles andere ist nur kaufen und frusten

Ja das dachte ich mir auch.

Die Frage ist, gibt es einen Unterschied bei der Warrior 350 und der online 3.5?

Oder sind die von der Leistung Beschleunigung Höchstgeschwindigkeit und so weiter ähnlich?

Mich Reizt hat auch die lof Zulassung. Zum einen wegen den Kosten für Steuer und Versicherung.

Und man kann vielleicht doch den einen oder anderen Waldweg benutzen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher und ist auch wieder ein extra Topic...

Und nein ich bin natürlich nicht ohne Führerschein die Piaggio gefahren, wie schon gesagt vorne mit Spurverbreiterung und l5e Zulassung kann man die mit PKW-Führerschein fahren. Ist auch eher eine Maschine für Leute ohne Motorradführerschein oder ältere Leute.

Wenn ich den a-führerschein hätte würde ich mich auch nach anderen Maschinen umschauen ^^.

• Vergiss das ganz schnell mit Lof zum Waldwege nutzen weil wenn Du da nichts zum suchen hast gibt's mecker

Lof steht für erlaubte volle Leistung und als Zuckerl hast das mit der Steuer und keine AU beim TÜV

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

• Zu der Warrier und der Online kann ich dir nicht helfen

Dinli gibt es gerade ein paar Treads hier wegen Ersatzteile und woher bekommen

• ja so habe ich das auch gelesen aber manche meinen immer noch das lof bei Forst und Landwirtschaft durchfahren dürfen. Aber gibt natürlich absolut keinen Sinn da wie du schon sagst ich da nichts zu suchen habe.

Keine HU? Wusst ich garnicht, mach den TÜV auch ein bisschen günstiger :thumbup:

ANZEIGE