Beitrag von Outback (26. August 2022 um 17:58 )
Dieser Beitrag wurde von Lucky-Luke aus folgendem Grund gelöscht: Am Thema vorbei! (26. August 2022 um 21:12 ).
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Tandu den Rat von Richard solltest du annehmen,er hat viele Jahre CanAm verkauft gewartet und getunt,kennt sich mit der Materie sehr gut aus!
Ja, mache ich auf alle Fälle. 105km/h ist mir mit dem ATV genug
a, aber Ingo hat schon recht. Fürs echte Gelände herrschen andere Vorraussetzungen. Da ist eine echte Diff-Sperre um einiges sinnvoller als ein durch die Bremsen geregeltes System.
Das haben schon so diverse SUV Fahrer im Fahrgelände schmerzvoll erleben dürfen.
Das ist halt der faule Kompromiss, den die Hersteller machen müssen zwischen Bedarf auf der Strasse und dem Bedarf im Gelände.
Ich fahre aber nicht im "echten" Gelände und selbst mit Touareg / Amarok bin ich schon überall hingekommen, wo auch die echten "Geländewagen" hinkamen. In Australien oftmals sogar weiter...
Fahre nur im Wald ,ob es nun verboten ist oder nicht, interessiert mich nicht ! Nummernschild abgeklebt und Feuer frei ! Jäger oder Förster haben null Chancen
Tolll, meide bitte mein Jagdrevier...denn wir kriegen dich! Und solche Leute, die anderer Leute Eigentum nicht interessiert bekommen eine spezielle Schulung gratis von uns hier
Das gehört hier auch alles überhaupt nicht zum Thema.
Ganz genau so ist es...Danke
sooo
bitte wieder On Topic !!
Dankeschön
Na hier war was los ...
Aber nochmal zu den Geländeeigenschaften einer T3b. Ich fahre oft in Jänschwalde auf Sand die frisch geschobenen Strecken. Frisch geschoben bedeutet dort: Jungfräuliche Sandhaufen hintereinander. Und noch nie, hat da die elektronische Diffregelung gesponnen.
Und meine Bremsen sehen nach wie vor auch gut aus.
Ich hatte vorher eine 450er Outi mit LOF. Auch die kam durch, nicht schlechter und nicht besser. Trotz selbstsperrendem Diff. CanAm hat da wirklich gute Arbeit geleistet.
Und für die Puristen unter uns: OMG noch mehr Elektronik ... ja ihr habt recht! Aber ein rein mechanisches Quad gibts nun mal nicht. Und die netten Helferlein wie: einstellbare Servolenkung, elektronisches Daumengas, verschiedene Fahrmodi sind schon eine feine Sache. Ja, vorausgesetzt sie gehen.
Wer etwas wirklich Geländegängiges ohne Elektronik haben möchte, sollte über die Anschaffung eines Pferdes nachdenken. (Achtung Ironie)
LG Blaubi
Wer etwas wirklich Geländegängiges ohne Elektronik haben möchte, sollte über die Anschaffung eines Pferdes nachdenken. (Achtung Ironie)
LG Blaubi
da gibt´s auch keine Probleme mit dem Zündschloß
Wohl wahr. Allerdings ist egal welches ATV im Unterhalt ein Schnäppchen vom Wühltisch gegen ein Grosspferd. 6000€ im Jahr sind der Richtwert. Wenns gesund ist und ausserplanmässig keinen Tierarzt braucht.
Was Heute an ATV's gebastelt wird ist doch völlig am Nutzen vorbei. Piepen wenn der Hintern von der Sitzbank gehoben wird, per App die Zündung einschalten können, Anrufe und Nachrichten im Display anzeigen können, ABS, wählbare Fahrmodi, verstellbare Servolenkung, elektronischer Gashebel usw.
Real gibts mit ABS im Gelände nur Ärger. Schlamm auf den Radsensoren - Fehler. Wegen Sowas ärgern sich genug Geländewagenfahrer.
Was fürn Fahrmodus braucht man denn? Gang einlegen und losfahren. Was passiert denn wenn die Wahl der Modi einen Fehler hat?
Was passiert wenn der elektronische Gashebel einen Fehler hat?
Fährt das weiter wenn die verstellbare Servolenkung einen Fehler hat?
Immer mehr Elektronik hält Einzug - im Falle eines Falles steht man dumm da weil man nichts mal eben selbst machen kann.
Real gibts mit ABS im Gelände nur Ärger. Schlamm auf den Radsensoren - Fehler. Wegen Sowas ärgern sich genug Geländewagenfahrer.
Was fürn Fahrmodus braucht man denn? Gang einlegen und losfahren. Was passiert denn wenn die Wahl der Modi einen Fehler hat?
Was passiert wenn der elektronische Gashebel einen Fehler hat?
Fährt das weiter wenn die verstellbare Servolenkung einen Fehler hat?
Immer mehr Elektronik hält Einzug - im Falle eines Falles steht man dumm da weil man nichts mal eben selbst machen kann.
Fehler gibt es immer,wie Richard schon erwähnt hat kommt es auch auf die Qualität der Ersatzteile an!
Bei einer TGB wird man definitiv mehr Stress haben als bei einem renommierten Hersteller der schon Jahrzehnte auf dem Markt ist..
außerdem sollte man seine Geländefahrzeug auch pflegen,wenn das nicht gemacht wird darf man sich nicht wundern wenn es zu Problemen kommt!
Bin raus viel Erfolg dem TE!
An Elektronik kannst Du nichts pflegen. Der Kram altert vor sich hin. Alles abgeschmiert, gewartet und gepflegt - und dann stehste nach 10 Jahren wegen einem abgerauchten Elektronikgashebel im Wald. Ich kauf so ein Ding und dann bleibt das bei mir - und sieht nach 10 Jahren immer noch so aus wie aus dem Laden. Bis auf zerkratze Verkleidungsteile.
Wenn man alle 3 Jahre das Fahrzeug wechselt gibts bei renommerten wohl auch keine Probleme, wenn man das Fahrzeug aber behalten möchte ist Murks vorprogrammiert.
Der 21 Jahre alte Vergaser-Grizzly hier startet und fährt weg. Das schafft von den modernen Lifestyle- Fahrzeugen keiner. Meiner mit seinem Scheiss-Motorsteuergerät auch nicht.
Ja, für Grundsatzdiskussionen ob mit oder ohne Elektronik ist mir das auch zu blöd. Der Themenstarter sucht ein aktuelles Modell, ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Aktuell gibts meines Wissens nichts ohne Elektronik.
Ich "liebe" solche Diskussionen ..
Nur noch mal zur Erinnerung: Der Themenstarter wollte den Unterschied zwischen einer CanAm Outlander 1000er LOF oder 650er T3b wissen. Nur mal so nebenbei.....
Bin auch raus ... habe mein Wissen über meine 650er XTP in der T3b Variante geteilt. Alles Andere ist Meinung und Geschmacksache.
Viele Grüße, Blaubi
PS 1.: Meinungen zum Einsatz vom ABS im Gelände beim Quad oder Geländewagen, ohne selbst Erfahrungen damit gesammelt zu haben, nennt man Erfahrungen vom "Hören-Sagen" Ich kann mit eigenen Erfahrungen aufwarten und die sind durchweg positiv, bis jetzt.
PS 2.: Mich würde freuen, wie sich der Themenstarter entschieden hat. Ist vielleicht doch ein Pferd geworden.
PS 3.: Da der Themenstarter auch noch Fragen nach Gewichten´, Zuladungen etc. hatte, habe ich mal meine Zulassung gescannt. Die relevanten Daten kann er sich da ziehen ...XTP Zulassung.png