Hallo zusammen,
ich wende mich an das Forum, weil ich mit meinem Quad langsam nicht mehr weiter weis und er mich nur noch nervt.
Im letzten Jahr bin ich nicht mal 10 km gefahren und dafür habe ich in mir den natürlich nicht gekauft.
Habe gerad einmal nachgesehen. Erstzulassung März 2018. Denke um die 3000 km.
Eigentlich bin ich stinksauer da ich mir aus Kostengründen erst einen Asiaten kaufen wollte, aber dahingehend beraten wurde, daß er ein Arbeitstier sei.
Somit hab ich die Mehrkosten in Kauf genommen.
Die ersten zwei Jahre hat er seinen Dienst anstandslos erledigt. Bin mit ihm ins Revier gefahren, dort Arbeiten erledigt (Holz gezogen usw.),
Leider immer um die 30 km, da innerstädtisch.
Natürlich bin ich auch andere Strecken gefahren, aber das traue ich der Karre aktuell nicht mehr zu.
Nach Ablauf der ersten zwei Jahre fingen dann die Probleme an.
Zuerst nachdem ich länger mit ihm gefahren bin oder gearbeitet habe.
Plötzlich fing er mit Fehlzündungen an, nahm kein Gas mehr an und ging nach einer gewissen Zeit aus.
Dann ließ er sich relativ schlecht oder gar nicht mehr starten.
Nach einer gewissen Standzeit ging das dann aber wieder.
Habe ihn dann zum Händler gebracht. Konnten nichts finden.
Problem war aber nicht erledigt.
Aus Zeitmangel und Frust aber wieder hingestellt und nicht genutzt.
Anfangs der Coronazeit mal wieder einen Versuch gemacht und eine andere Werkstatt aufgesucht.
Die konnten auch nichts finden, haben aber die Batterie (die Erste) getauscht.
Habe ihn abgeholt, probiert und gefahren.
Ging aber wieder mit den Fehlzündungen los. So ungefähr nach 5 km Fahrtstrecke.
Reklamiert und wieder hingebracht mit dem Hinweis, die Kiste doch mal mit einem Anhänger zu belasten und einmal ein paar MInuten zu fahren .
Haben ihn untersucht und angerufen "Sind gerade am Fahren, läuft aber" bis plötzlich "Oh jetzt fängt er an zu stottern..."
Diagnose: "Relais für den Lüftermotor des Kühlers falsch gesteckt" ?? und "Kabelbruch"
Die Werkstatt war kulant, keine Kosten.
Aber zuhause festgestellt. Problem taucht nach einer gewissen Zeit wieder auf.
Vor einem Jahr erneuter Versuch beim Händler.
Nach einer Woche Wartezeit Anruf "Ansaugkanal gereinigt usw. usw.... können nichts feststellen"
Ob meiner Bitte entsprochen wurde mal langsam und etwas länger zu fahren, kann ich nicht sagen.
Also hin, Rechnung bezahlt.
Nach einer Woche zuhause getestet.
Und Problem wieder da. Keine Besserung eher noch eine Verschlechterung.
Aus Frust und Zeitmangel Karre in Hof gestellt, abgedeckt und nicht mehr angerührt.
Nach ca. einem Jahr Im Internet und in Foren recherchiert.
Angeblich stärkeren Spannungsregler/Gleichrichter gekauft, da dieser wohl bei einigen Modellen unterdimensioniert sei.
Geliefertes Teil hat aber 1:1 die gleiche Baugröße und Aussehen.
Nochmals neue Batterie (glaube sogar GEL-Batterie) gekauft und eingebaut.
Vor ca. 6 Wochen wieder getestet. Keine Änderung. Erste Fehlzündungen bereits nach wenigen hundert Metern.
Hab´ dann keinen Bock mehr und sehe schleunigst zu, daß ich nach Haus komme und nicht schieben muß.
Da ich die Karre aber gekauft habe um damit zu fahren und für die Jagd zu nutzen, will ich mich jetzt der Sache wieder annehmen.
Habe mir extra einen Mulcher dafür gekauft, will den nicht an den Pickup hängen müssen.
Wäre die Garantie nicht schon abgelaufen, wäre ich wohl schon beim Rechtsanwalt, obwohl das überhaupt nicht meine Art ist.
Aber letztlich fühle ich mich zumindest beim Händler schon nicht mehr gut aufgehoben.
Habe den Eindruck, das läuft nach Schema F ab.
Fehlerspeicher kontrollieren, keine Anzeige, alles ok.
Eventuell hat jemand einen Ratschlag, was es sein könnte.
Wobei, man muß die Jungs ja dann auch überzeugen auch danach zu schauen.
Selbst kann ich schon gewisse Dinge, aber Motoren und die Elektronik sind nicht so mein Ding.
Aber evtl. gibt es ja einen Werkstatt Geheimtipp im Rhein-Main-Gebiet.
Ach ja, wurde eigentlich pfleglich gefahren. Auch im Revier. Bringt ja nichts, wie ein Verrückter über die Äcker zu brettern und danach Lagerschäden usw. zu haben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Fürs Erste einmal Danke.
Gruß Ewwerschter