Fahrzeuge mit T3B Zulassung, welcher Führerschein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da Darf ich mal eben eingrätschen.

Die Gesamtmasse waren 12 Tonnen.

7,5 Tonnen LKW nebst Anhänger durfte mit dem Führerschein kl3 Gefahren werden !!

Ja, stimmt, mit Hänger waren es 12 to. habe ich vernachlässigt.

:handshake:

Heute müssen die Jungen ja sogar für nen vernünftigen Hänger nen Lappen machen..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Ich glaube mich zu erinnern, daß ich mit dem grauen 3er Lappen bis 7,5t fahren durfte, und bis zu 10t mit Tandemachse dran hängen, also Züge bis 17,5t.

Umgetauscht sieht er jedenfalls so aus:

Führerschein plastik hinten.jpg

Und warum ich den "rechtzeitig" habe umtauschen lassen? Weil bei mir jetzt unter 4b kein Ablaufdatum steht. ;)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• mit dem neuen B fFührerschein mehrspurige Fahrzeuge nur bis 3,5t und ggf Hänger nur bis 750 KG.

Bei alten Führerschein in Papier Grau, Rosa .....dürfen mehrspurige Fahrzeuge bis 7,5t und einen Hänger mit 11t, der nicht mehr als 1 Meter Achsabstand hat gefahren werden. Das sind die 18,75t..... Bei Umtragen auf den neuen Führerschein (Karte) gibt es nur noch 7,5t+ Hänger max. 12t zulässige Gesamtmasse.

Hier gibt es einen Bestanschutz wen man nachfragt wegen den 18,75t ....

Wichtig sind die Schlüsselzahlen unter Punkt 12 des Kartenführerscheins....

• Ich glaube mich zu erinnern, daß ich mit dem grauen 3er Lappen bis 7,5t fahren durfte, und bis zu 10t mit Tandemachse dran hängen, also Züge bis 17,5t.

Und warum ich den "rechtzeitig" habe umtauschen lassen? Weil bei mir jetzt unter 4b kein Ablaufdatum steht. ;)

ich meine das auch mit dem Alten Lappen war die Gesamtmasse bei 12 Tonnen.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

Meiner sieht genauso aus, nur mit anderen Daten.

Jedoch habe ich unter CE in Zeile 12 sowas stehen in typischem Beamtendeutsch

Zitat

79(C1E > 12 000 kg, L ≤ 3)

Beschränkung der Klasse CE auf Grund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12.000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12.000 kg betragen kann und von dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelzüge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t. Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen.

Die Erklärung laut Internet verstehe ich auch irgendwie nicht. Was darf ich denn nun?

ANZEIGE