Öl mit ins Benzin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    Ich habe gelesen (FB) das einer Öl mit in den Tank gegeben hat (CFMoto CForce 1000).

    Der Motor soll weniger dadurch Nageln und insgesamt ruhiger laufen.
    Ich würde es gerne ausprobieren, bin mir aber nicht sicher welches öl (2 Takt, 4Takt) und wiviel auf 20 Liter.

    Hab ihr dazu erfahrungen bzw. Ideen wie das mischungsverhltniss sein könnte?

    Tanken tuhe ich was passt entweder E10 oder E5.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das halte ich für Unfug..

    Ist doch kein 2 Takter.. warum sollte Öl im Sprit den Verbrauch senken und dem Motor was Gutes tun??

    Ich gehe da eher vom Gegenteil aus.

    Ich pers. schütte die E10 Plörre in keinen meiner Motoren, muss aber jeder selbst wissen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Du kannst auch in einen Diesel 2 Takt Öl mit "tanken" das reinigt die Einspritzdüsen, wurde mir in einer VW Werkstatt auch so bestätigt.

    Ich möchte meinen Habbi kippt auch zum überwintern einen Schluck Öl mit in die letzte Tankfüllung, ob man das regelmäßig machen sollte ist immer fraglich.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Von verbrauch senken hab ich ja auch nicht gesprochen.
    Es geht ledeglich im die Systempflege bis zum Verbrennungszeitpunkt.

    Wir haben 2 Wochen mit dem ATV (CF CForce 1000) plus 300 Kilo Annhänger in Dännemark gemacht (eher eine Rundreise) waren gesamt über 1600km, an manchen Tankstellen bekommt man nichts anderes als E10 und Diesel und da es der Motor verträgt, Warum nicht.

  • Genau so mach ich das und das aus einem ganz bestimmten Grund. Dauernd mit "oben Öl" fahren halte ich bei einem intakten Motor für nicht nötig.

    Aber einmalig kurz vor der Winterpause ist es sehr hilfreich. Eine Mischung um 1:50 ist mehr als ausreichend. Es sollte selbst mischendes 2T Öl verwendet werden welches auch für Kat geeignet ist :!:

    Beim Kraftstoff scheiden sich die Geister. Ich fahre E10 und hab inzwischen fast 30 000km runter.

  • Moin

    Für "Systemreinigungen" gibt's spezielle Additive die helfen "sollen". Das mit dem Öl (wenn dann 2T) im Benzin liest man zwar im Netz, was da bei einem 4T wie, wo, warum was bringen soll bleibt stehts seeehr schwammig erklärt/ begründet.

    Damals als Kids haben wir uns zur "Systemreinigung" (den Begriff gab's da glaube ich noch garnicht ;)) alte Bremsflüssigkeit in den Sprit gemischt, ... ist ja sehr aggressiv und sollte Verbrennungsrückstände beseitigen. Ob das was gebracht hat wurde nie geklärt, vermutlich sollte das Zeug einfach nur zurück zur Natur :.pfeifer: ^^

    Ich möchte meinen Habbi kippt auch zum überwintern einen Schluck Öl mit in die letzte Tankfüllung, ob man das regelmäßig machen sollte ist immer fraglich.

    Das ist wohl von der Menge Öl abhängig und ob man noch einen 2T hat, dem man im Frühjar die Mischung zufüttern kann ;)

    Es gilt übrigens zum Überwintern: Stahltank voll machen (keine Luft/ Sauerstoff), Kunststofftank leer machen (Entzug von Lösungsmitteln und Weichmachern aus dem Tank) .

  • Ein Bekannter schwört auch auf einen Schuss 2T-Öl im Benzin, ob es was nützt... :?: Schaden wird es vmtl. nicht. Aus dem Bauch heraus finde ich 1:50 etwas fett, ich würde weniger Öl nehmen...aber da das m.E. eh eine Glaubensfrage ist, ist das auch egal.

  • Ich pers. schütte die E10 Plörre in keinen meiner Motoren, muss aber jeder selbst wissen..

    Ich zwar auch nicht, aber rein logisch müsste E10 ja sogar besser sein wenn es um rückstandslose Verbrennung geht.

    Alkohol verbrennt bekanntlich ja deutlich sauberer als Benzin… 🤔

  • Die Verbrennung ist in der Regel nicht nennenswert verändert. Ob das Fahrzeug E 10 verträgt liegt hauptsächlich an den verbauten Materialien insbesondere Dichtungen, Schläuche usw. Bei einigen Fahrzeugen (besonders bei älteren) sind noch Materiealien verbaut die nicht gut Alkohol verträglich sind. Die können in ihrer Funktion geschädigt werden.

  • der Alkohol im E10 oder E5 zieht bei kurzen Standzeit Kondenzwasser / Wasser und bei hohen Drücken und Wärme entstehen Alkoholade. Um dieses zu minimieren nimmt man Ölige Zusatzmittel. Auch das Aluminium der Motoren oder Dichtungen Vertragen nicht immer den Sprit.

ANZEIGE