Öl mit ins Benzin

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  • Ich mache das seit über 30 Jahren bei allen Fahrzeugen - Diesel und Benziner. Mischung 1:300/ vollsynthetisches 2Taktöl. Es werden halt sämtliche Komponenten bis zur Verbrennung geschmiert - Kraftstoffpumpen, Drosselklappen usw.

    Hab früher einige Fiat Puntos gefahren. Alle 70-80Tsd sind die Benzinpumpen verreckt. Bei den letzten Beiden 2Taktöl in den Tank. Den Einen mit 210Tsd und erster Pumpe verkauft. Den Anderen mit 300Tsd und erster Pumpe verschenkt.

    Der Grizzly hat auch seine Ölpulle dabei. Pro 10L Super kipp ich grob 25-30ml dazu.

    Der Defender kriegts, der Mercury am Boot, Motorräder....

    Bei Alltagsfahrzeugen die eh wieder weggehen mache ich es nicht.


  • Ich hatte mal was für die "Überwinterung" geschrieben. Da steht unter anderem auch wo ich zum Beispiel 2T Öl benutze.

    Welches Mittelchen wohin gesprüht wird um zu pflegen, da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen, darum nur etwas zur Technik.

    Hat ein Fahrzeug noch eine Nassbatterie, so sollte diese ausgebaut werden. Sie verliert pro Tag bis zu einem % ihrer Ladung und sollte zwischendurch mal geladen werden, es erhöht die Lebensdauer erheblich. Außerdem ist eine entladene Nassbatterie nicht frostsicher. Vlies und Gelbatterien haben eine sehr geringe Selbstentladung, da genügt eine Aufladung vor der Winterpause und eine zwischendurch allemal.

    Mit dem Benzin mach ich wegen den 5 Monaten nichts. Wer aber ganz sicher gehen will, das nicht der Tankinhalt im Frühjahr im Motoröl wiederzufinden ist, sollte den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und zustopfen. Danach die Ablassschraube unter der Schwimmerkammer öffnen und Vergaser entleeren.
    Am wichtigsten aber gilt es die Zylinderwand von innen zu schützen.
    Sie besitzt nur einen minimalen Schmierfilm, welcher oft nicht so lange hält. Dadurch kann sich dort Luftfeuchtigkeit niederschlagen und es kommt zu Flugrostablagerungen, wie oft an Bremsscheiben zu sehen.
    Beim ersten Start im Frühjahr reibt er sich zwar wieder weg, aber es bleiben oft Spuren an der Zylinderwand zurück und die Schmierung auf den ersten Kilometern ist auch alles andere als zufriedenstellend.
    Darum mach ich immer folgendes:
    Die letzte Tankfüllung mit Zweitaktgemisch 1:50 bis 1:100 fahren, schützt gleichzeitig Benzinpumpe und Vergaser besonders bei E10.

    Mein Fahrzeug hat knapp 30.000 km runter. Wenn ich im Zuge der Inspektion mit einen Endoskop in der Zylinder schaue dann sieht der fast aus wie neu. Alle Hohnriefen von der Fertigung sind noch zu sehen. Längsriefen die Verscheiß erkennen lassen sind dagegen fast nicht aus zu machen.
    Durch einen schwergängigen Benzinhahn ist der erste Start im Frühjahr gelegentlich erschwert.
    Dann den Luftfilterdeckel entfernen und ein Spritzer Startpilot auf die Filterpatrone gesprüht, so gibt`s keine Probleme. Außerdem füllt sich bei automatischem Benzinhahn so der Vergaser schneller und es brauch nicht so lang georgelt werden.

    Wie gesagt, so mach ich das. Die Meinungen gehen da oft sehr auseinander.

  • Also ich habe es bei meinen Motorrädern immer so gehandhabt, das ich sie nur daheim aus 10 Ltr.-Blechkanistern betankt und dort immer in 10 Liter Super ca. 50ml 2-Takt Öl, also 1:200 Gemisch, verwendet habe.

    Auch mein Auto bekommt ab und zu mal die Gemischreste, die übrig bleiben wenn ich mit der Motorsäge arbeite. Bin nicht so der Fan von den fertigen Treibstoffen ausm Baumarkt.

    Bis jetzt habe ich nie Probleme mit Motoren gehabt. Also kann es zumindest nicht schlecht sein.

    Mein ATV werde ich ebenfalls nur aus den Kanistern tanken. Öl kann nicht schaden. ;)

    Viele Grüße

    Sascha

  • kurios

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

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