Alter Neuling mit einigen fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Tom , ich bin mittlerweile 57 Jahre und habe eine sehr lange motorradkarriere hinter mir. Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal kurzzeitig ein ATV Kawasaki KVF 400 als Unterbrechung zum Motorrad fahren und einigen Spaß damit. Jedoch bin ich nach kurzem Gastspiel wieder auf Motorrad umgestiegen. Nun ist es an der Zeit wieder ein Quad anzuschaffen vor allem um es in den Urlaub mitzunehmen. Wir möchten es als Camper mitnehmen um Ausflüge in der jeweiligen Umgebung zu unternehmen und mal zum einkaufen zu fahren. Es wird hauptsächlich zu zweit gefahren werden und oft auch mit gepäck.

Nun zu meinen Fragen. Im letzten Urlaub hatten wir uns eine 450er kymco geliehen um mal wieder etwas ATV Luft zu schnuppern. Die Enttäuschung war groß, da es sich genauso fahren lies wie vor 20 Jahren. Die Fahrt war sehr anstrengend und nach ca. 60 km waren wir beide echt durch. Lenken sehr anstrengend, das Fahrzeug hat in jeder Kurve gefühlt versucht sich zu überschlagen, so hat es über die Vorderräder geschoben. Hat irgendwie nicht den erwarteten Spaß gemacht. Der Einzylindermotor war sehr laut, die Leistung so lala und es war für uns beide auch noch zu klein. Nun zu meinen fragen. Wie ist die Fahrsituation z. B. Mit einer 800er? Mir schwebt eine Terralander 800 vor, da sie einen 2 Zylinder hat und die Größe für zwei Personen besser passen müsste. Hat diese schon Servolenkung bzw. Hat ein ATV mit servo wesentlich bessere fahreigenschaften? Schieben sie immer noch alle dermaßen über die Vorderräder und neigen dazu gefühlt sich zu überschlagen? Ich möchte gerne ins quadlager einsteigen, bin aber hin und hergerissen. Nachrichten von Profis wären echt super. Danke tom

• Willkommen.

am besten du füllst den Fragebogen zur Kaufberatung durch, dann klappt es besser mit den Beratungen.

Wie hoch ist dein Budget?

Was fährst du damit? Mal eben nur zum einkaufen, oder in Marokko die Pisten?

Wie schwer seid ihr, wie groß?

Verlass dich nicht darauf, was andere sagen. Gehe zum Händler und fahre die zur Probe. Erst dann weisst du, Obst gut ist.

• Hallihallo,

Keine Ahnung wie das mit dem kopieren funktioniert.

Fahrer ca. 115kg

Sozia ca, 100kg

Größe Fahrer 1,82

Sozia 1,82

Budget bis 10000.-€

Fahrten meist auf europäischen Inseln. Sardinien, Kreta, Korsika etc.

Gerne Straße und leichtes offroad mit Pisten .kein harter offroadeinsatz geplant.

Fahrten zu abgelegenen Stränden etc.

Was macht den Unterschied aus ohne servo oder mit Servolenkung? Einspritzung wäre super.

• Keine Ahnung ob es noch Modelle mit Vergaser gibt, die ich kenne haben alle EFI.

Sinnvoll wäre es für dich in deinem Umkreis zu schauen, welche Händler es von welchen Marken so gibt.

Mit einer CF Moto CForce 850 oder auch 1000 machst du vermutlich nichts falsch.

Die 850er hat einen Zweizylindermotor mit 46KW, somit 62PS.

Die 1000der hat ebenfalls einen Zweizylinder mit 55KW, somit 75PS.

Meine 450er hatte keine Servolenkung das merkte man aber wirklich nur beim Rangieren.

Meine neue 625 hat eine Servolenkung, das war am Anfang total ungewohnt, doch jetzt nach 2300KM passt das super.

Die 625 hat einen Einzylinder mit 30KW, somit 41PS.

Ich habe meine Maschine nachgewogen, sie hat 440KG ohne Fahrer und ein zulässiges Gesamtgewicht von 615KG.

Somit dürfen Fahrer und Beifahrer zusammen NUR 175KG wiegen. Also dürfte ich meinen Sohn (100KG) schon nicht

mitnehmen, da ich auch so um die 110KG liege.

Und noch ein Tipp.

Fahr zu den Händlern in deiner Nähe und schau dir verschiedene Modelle an.

Noch besser wäre natürlich eine Probefahrt, sofern ein Händler so etwas anbietet.

Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis von

ATVROOKIE :handshake:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• :swel: im Forum!

Als Beiboot für einen Camper ist ein ATV m.E. eine feine Sache, wenn du aber auf kleinen kurvigen Landstrassen zügig unterwegs sein willst musst du körperlich arbeiten und wirst trotzdem nicht so flott wie mit dem Mopped unterwegs sein. Wenn man das akzeptiert und seine Fahrweise und Erwartungen diesen Gegebenheiten anpasst ist man auch auf Asphalt gut unterwegs, richtig Spass kommt aber besonders abseits vom Teer auf und Einkäufe kriegt man auch gut verstaut.

Die offizielle Zuladung könnte knapp werden, aber wer ist mit einem ATV mal gewogen worden? Dieses Risiko ist in Deutschland m.E. sehr gering und im Ausland noch geringer.

Der Terralander sollte für eure Zwecke genug Leistung haben.

Wie schon erwähnt wurde, macht erstmal Probefahrten.

Gruss

Frido

• Danke für euere Hinweise. I h komme so wie es aussieht hier nicht viel weiter. Werde wohl mal den nahen Händler aufsuchen müssen und versuchen Probefahrten zu unternehmen. I h gehe aber davon aus, dass es eine Terralander 800 werden wird. Die sind relativ finanzierbar. Falls es nicht passen sollte dann ist nicht viel verloren und ich kann mich noch umentscheiden. Werde jetzt nicht gleich eine neue 1000er investieren und dann passt es nicht. Bin gespannt wie sich servo Anders fährt. Habe leider keine Infos bekommen wie sich der Unterschied bemerkbar macht. Gruß tom

• . I h komme so wie es aussieht hier nicht viel weiter.

Warte doch erstmal ab. Samstagabend ne Frage zu stellen und Sonntagmorgen schon ungeduldig mit den Hufen scharren finde ich scho etwas sportlich. Nicht jeder sitzt 24/7 vorm PC, es soll auch Leute geben, die Samstagabend Party machen.

Wenn du viel zu zweit fahren willst würde ich mir auf jeden Fall mal nen Side by side anschauen. Gerade so eine kleine Ladefläche kann gold wert sein wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist.

• Hallo und Herzlich :swel:

Mit einer CF Moto als 800er oder 850er aber auch mit der 1000er machst du nichts falsch

• Warte doch erstmal ab. Samstagabend ne Frage zu stellen und Sonntagmorgen schon ungeduldig mit den Hufen scharren finde ich scho etwas sportlich. Nicht jeder sitzt 24/7 vorm PC, es soll auch Leute geben, die Samstagabend Party machen.

Richtig.

Dies ist ein Forum und nicht die Feuerwehr. :)

Ein wenig Geduld kann nie schaden. :thumbup:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Danke für euere Hinweise. I h komme so wie es aussieht hier nicht viel weiter. Werde wohl mal den nahen Händler aufsuchen müssen und versuchen Probefahrten zu unternehmen. I h gehe aber davon aus, dass es eine Terralander 800 werden wird. Die sind relativ finanzierbar. Falls es nicht passen sollte dann ist nicht viel verloren und ich kann mich noch umentscheiden. Werde jetzt nicht gleich eine neue 1000er investieren und dann passt es nicht. Bin gespannt wie sich servo Anders fährt. Habe leider keine Infos bekommen wie sich der Unterschied bemerkbar macht. Gruß tom

deswegen ja zum Händler und Probe fahren , wie sollen wir den Unterschied mit einer Servo zu einer ohne Servo erklären bzw. fühlbar machen um eine Entscheidung für dich treffen zu können :)

• wie sollen wir den Unterschied mit einer Servo zu einer ohne Servo erklären

Genau das wollte ich auch gerade sagen. :) Ich selbe fahre ohne Servo, weil ich meine gebraucht geschossen hatte. Bin noch nie eine mit Servo gefahren, selbst ich kann also den Unterschied nicht genau erklären. Ich kann Dir aber sagen, daß ich aus heutiger Sicht lieber eine mit Servo hätte. Beim Fahren weniger wichtig, aber beim Rangieren schon irgendwie nützlich. Wie beim Auto. ;)

Hatte mal jemanden bei eBay Kleinanzeigen gefragt, der eine mit Servo hatte, aber der sagte, die sei bei der CF800 nicht so dolle. Kann ich aber nicht verifizieren.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

ANZEIGE