Alter Neuling mit einigen fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das mit dem hinteren differenzial ist ein super tip. Das wird das Fahrverhalten extrem verbessern denke ich.

    Unpopular opinion:

    Da wirst Du gar nichts von merken wenn Du n ATV auf Asphalt bewegst.

    Viele hier erzählen daß das das Fahrverhalten in Kurven deutlich verbessert-

    auf ATVs mit originalem Federweg und Stollenreifen?

    ich bin mir sehr sicher, daß 98% der Leute hier noch nicht ein Mal den Grenzbereich ihrer Fahrzeuge gesehn haben,

    keiner wirft ein 500kg-ATV durch die Kurven wie ein Sportquad, sonst liegt Mutti in der ersten Kurve schon daneben...

    bei über 20cm Federweg und nem FW was absolut nicht für Asphalt gebaut wurde und Reifen, bei deren Walkbewegungen wenig Gefühl für die Strasse durchkommt, plus einer Servolenkung die ebenfalls das Feedback verschlechtert, wird der normale Fahrer nichts vom Diff merken.

    Im Gelände ist das ne andere Nummer, und eine Servo würd ich auf Asphalt auch empfehlen, aber das Differenzial merkst Du auf Landstrassen und normalen Kurven eh nicht-

    in engen Kurven, beim 90°-Abbiegen und in Kreisverkehren, wo Du es bemerken würdest, kannst Du mit einem ATV nicht so schnell fahren daß das zum Tragen kommt, vorher kippt der Eimer um; gerade wenn hinten noch wer draufsitzt und Koffer/Gepäck die Fuhre über eine halbe Tonne wiegen lassen.

    tl;dr: Differenzial am ATV wird überbewertet, willst Du besser durch Kurven kommen beweg Deinen Hintern neben die Sitzbank --> Fahrtechnik ist Alles

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Einspruch, Euer Ehren!

    Ich habe ja damals mit der Cectek eines der ersten ATV's mit hinterem Diff gehabt und es meist auf Asphalt auch um die Kurven gejagt. Und ich war schon begeistert, was da an Kurvengeschwindigkeiten ggü. einem ATV mit Einzelradaufhängung und ohne Diff. möglich war. Im normalen Bereich musste ich mich viel weniger in die Kurven legen als sonst. Also gerade auch auf Asphalt eine Verbesserung der Fahrdynamik. Im Gelände stört ein offenes Diff eher den Vortrieb,

  • Ich weiß ja nicht was für ein Wohnmobil vorhanden ist. Zum Beispiel der Roadcruiser von Pössl hat im Heck ein Hubbett unter das wahrscheinlich ein kleines Quad passen könnte. Das Womo kann man auf 4,4 Tonnen auflasten.

    Da gibt es sehr wenig. Und ein kleines Quad kommt ja für den TE nicht in Frage. eher was größeres. Und da kann natürlich eins in der Sprinterklasse mit viel Platz hinten in die engere Wahl gehen, oder auch die Riesendinger á la Concorde mit kompletter Smart- oder Cabriogarage. die meisten können sowas aber nicht mehr.

    Vor 5 Jahren war ich mal im Auftrag des ATV-und Quad-Magazines auf dem Caravansalon in Düsseldorf unterwegs. Seit dem hat sich nicht viel verändert .

    https://atv-quad-magazin.com/quad-transport…ger-wohnmobile/

  • Kommt auf die Größe an. Mit meiner Maxxer 250 war das Fahrverhalten eine mittelschwere Katastrophe, wenn es um enge Kurven ging, mit meiner CF800 merkt man hingegen praktisch nichts davon. Siehe meine diversen Videos. :)

    Das gilt aber für das komplette Fahrverhalten. Die Maxxer war hart und brutal, die CF800 weich und kultiviert.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • Hallo nochmal,

    Zufällig hat doch der Nahe Händler eine Cforce 800 Bj 2014 stehen und hat mir diese bis November reserviert bis wir vom Urlaub zurück sind. Wenn die so ist wie sie beschrieben wurde und nach der Probefahrt passt, dann wird die Suche wohl ein Ende haben. Sie hat Einspritzung, Platz für zwei, genug power, passt in den Hänger, preislich ok, frisch gewartet und ist letztendlich vom Händler vor Ort. Hoffentlich fährt sie sich wie ich mir das vorstelle.

  • Cforce 800 Bj 2014

    Wie viele Kilometer gelaufen :?:

    Hoffentlich fährt sie sich wie ich mir das vorstelle.

    Schau dir an was da für Reifen drauf sind, sind es die Stollenreifen, könntest du eventuell noch auf einen Mischreifen oder auch auf einen reinen Straßenreifen umrüsten, je nachdem in welchem Gelände/Straße du damit fahren möchtest.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Die kymco war sicher für und zwei Bären etwas untermotorisiert. Das mit dem Fahrstil ist mir schon klar. Mit Motorradfahren hat das ja auch wenig gemein. Ich hoffe nur dass z.B. eine Terralander durch ihre Größe bzw. Länge besser zu uns passt und durch den 2-Zylinder etwas leiser und kultivierter läuft. Wie gesagt werden wir ein intensives und aufschlussreiches Gespräch mit unserem Händler in der Nähe führen. In der Hoffnung dass wir die richtigen Erkenntnisse gewinnen. Gruß tom

    Das Hauptproblem dürfte die "Belastbarkeit" sein...Wenn du Eure 215 kg + Klamotten + ein wenig Gepäck dabei hast bist du schnell bei über 250 kg und da wird es oft schon eng!

    CanAm / Arctic Cat schaffen das, bei anderen musst du nachschauen! Ein Model mit langem Randstand nehmen (heißen Max usw.)! Und mind. 65 PS, eher dann noch etwas mehr

    Dann schauen welcher Händler im Umkreis ist für Wartung isw.

ANZEIGE