Bei manchen ist Sonntag ein Heiliger Tag an dem man nicht arbeiten darf.
Dieser Tag ist für die Kirche und für die Familie.
Ich kann das schon verstehen.
Sonntag wird ja auch nicht gewaschen oder Wäsche raus gehängt.
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Bei manchen ist Sonntag ein Heiliger Tag an dem man nicht arbeiten darf.
Dieser Tag ist für die Kirche und für die Familie.
Ich kann das schon verstehen.
Sonntag wird ja auch nicht gewaschen oder Wäsche raus gehängt.
Frido
Richtig passiert nur wenn sie ran muß kalt oder nur bisschen fahren kein Problem
Bremslicht Schalter io funktioniert einwandfrei
Wenn sie ran muss? Das heißt also nur bei Belastung mit Anhänger oder anderen Anbaugeräten?
Erkläre doch Mal "ran muss".
Hat er doch schon erklärt:
Wenn ich ca 20 km unter last auf der Straße bin oder so 15 min im Gelände auch unter last kann ich nicht rückwärts fahren.
Hallo,
lässt sich das Getriebe mechanisch sauber schalten?
Falls ja ist der Gangwahlsensor defekt, dieser sitzt im Getriebe und ist ein einfacher Schleifkontakt der je nach Gangwahl die korrespondierende Leitung auf Masse legt.
Das prüfen ist einfach, 6-poligen Stecker abziehen und die schwarze Leitung (Masse) mit einer anderen Leitung (Rot für Rückwärtsgang) brücken, entsprechende Lampe im Tacho sollte aufleuchten.
@Dolvich
Hast du einen Schaltplan für das Fahrzeug?
Ja, das Service Manual bekommt man sehr leicht über Suchmaschinen.
Die Elektrik ist relativ simpel, 6 polige Leitung direkt zum Tacho. Leitungsfarben werden jedoch nicht beschrieben.
Ich finde Schaltpläne aber genau diesen mit einem roten Kabel für der R-Gang finde ich nicht.
Du hast den Schaltplan aber doch offensichtlich oder weist zumindest wo man den findet, kannst du nicht den Link dazu hier einstellen. Das würd doch weiter helfen.
Nach kurzer Rücksprache mit Habbi, habe ich festgestellt, dass mehrere Versionen vom Schaltplan und vom Service Manual im Umlauf sind, einmal mit und ohne Gearcontroller...
Nichts desto trotz, das Funktionsprinzip ist gleich, Gearswitch hat 6 Leitungen, bei 5 möglichen Stellungen+Masse passt das...
Prüfprozedur bleibt gleich, wie oben beschrieben Vorgehen...
@ Dolvich
Auf den Schaltplänen die ich habe und auch auf dem Schaltplan den du mir gestern geschickt hast kommen 5 Signalleitungen aus dem Schalter. Es werden 5 Stellungen gemeldet, P, R, N, H, und L. Diese 5 Kabel gehen aber sofort in einen Gaer Controller. Von dort aus gehen aber nur 3 Signalkabel (Nr. 90, 91 92) raus und die gehen ausschließlich zur ECU. Es gibt also keine direkte Verbindung zum Tacho! Jeder der so einen Schaltplan hat kann das nachprüfen
Wie auf Seite 1 erwähnt, es gibt mehrere Versionen. Den Link den ich dir geschickt habe, war der erste Googletreffer...
Ich selbst habe 5 Werkstatthandbücher, davon 3 unterschiedliche plus eine schlechte Deutschübersetzung...
Der TE sollte erstmal feststellen ob das Getriebe mechanisch in Ordnung ist, das ist leider auch eine Schwachstelle der 1000er...
Wie der Sensor zu prüfen ist, habe ich schon beschrieben und steht so auch im Werkstatthandbuch, egal welche Version Da ist es erstmal irrelevant ob ein Gearcontroller verbaut ist oder nicht.
Jetzt ist erstmal der TE gefragt, alles andere ist Spekulation und bringt uns nicht weiter...
Warum sollte das Getriebe nicht i.O. sein, wenn der Motor kalt ist funktioniert alles einwandfrei?
Fehlfunktion bei zunehmender Wärme hört sich doch eher nach einem Elektrikproblem an.
@ Dolvich
Dann bist du der richtige Mann und kannst Jupp sicher fachgerecht weiter helfen. Wir werden ja bestimmt in kürze lesen wie das Problem gelöst wurde.