Hallo Gemeinde,
brauche mal Informationen zum verwendeten Kommunikationsprotokoll im CAN_BUS meiner TGB Blade 1000.
Den Diagnosestecker habe ich gefunden, das Pinout ist wie folgt:
Pin1->CAN-HIGH
Pin2->Zündungsplus
Pin3->12V B+
Pin4->Can-LOW
Pin5->Masse
Pin6->NC
wie man an der Belegung erkennt, passen die herkömmlichen 6Pin Adapter für Honda/Suzuki/Yamaha/KTM nicht...
Nachdem ich den Stecker an meinem Multiplexer angeschlossen habe, keine Kommunikation zu der ECU, habe ein paar bekannte Protokolle probiert, ohne Erfolg...
Zum Hintergrund, warum möchte ich an den Canbus? ganz einfach, ich möchte mir sämtliche Infos wie Wassertemperatur(später Öldruck/Temperatur) über den Bus ziehen und mir direkt auf dem Smartphone im Handyhalter anzeigen lassen, ich möchte keine zusätzlichen Anzeigen(mein persönlicher Geschmack)...
Hier mal meine Lösungen im PKW Bereich....Dieselfahrer kennen bestimmt das leidige Thema zum Dieselpartikelfilter:
Hardwarelösung mit Arduino im Aschenbecher (hat jetzt endlich eine sinnvolle Funktion1.jpgScreenDPF.jpgIMG_20221009_182915.jpg)
Softwarelösung über Canbus mit der Android App Torque...
Das Protokoll könnte ich Notfalls decodieren, würde mich aber über Infos diesbezüglich freuen, würde mir viel Zeit sparen....