Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • pv vs. politik

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Dynamische Begrenzung der Einspeiseleistung statt harter Abregelung – pv magazine Deutschland (pv-magazine.de)


    Es gäbe da schon Möglichkeiten die Anlage so wie sie ist am Netz zu lassen.Stichwort :Formblatt für nicht verfügbaren Redispatch...

    Alternativ die Anlage aufsplitten und die E-Autos als Inselanlage laden,

    Natürlich wäre es am einfachsten den Wechselrichter so einzustellen das er nicht Einspeist,anstelle ihn komplett abzuschalten,aber da die Netzbetreiber und Stromversorger eher Eigeninteressen haben .....Ich sag mal gelungene Lobbyarbeit in Sachen Gesetzgebung. :~:

    2013 haben Politiker (Altmaier/Rösler)am EEG-Gesetz gedreht,die folge: weniger Solar und Windkraftanlagenförderung....weniger Anlagen wurden gebaut....nen paar Windkraft und Solaranlagenbauer hatten Probleme....Ergebnis: eine Win Win Situation,die Netzbetreiber und Stromversorger jubelten,brauchten kein Geld für Netzausbau ausgeben und hielten sich die Stromerzeugerkonkurrenz vom Leib.

    Und für die Chinesen blieb auch noch ein Win ,die Deutsche Solar und Windkraftindustrie wurde erfolgreich dezimiert.

  • Ich verstehe das mit dem Nachtstrom nicht. Der Stromanbieter weiß ja nicht einmal wieviel kW ich verbraucht habe, woher will er denn wissen wieviel kW ich um wieviel Uhr verbraucht habe?

    Ausgangspunkt war der Gedanke das man Solarstrom am Tage verbraucht und eventuelle Überschüsse speichert , den man dann am Tage abruft und in der Nacht wo der Strom günstiger ist dann aus dem Netz zieht.

    Falls man nicht komplett autark ist.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025 in Planung

  • Ich verstehe das mit dem Nachtstrom nicht. Der Stromanbieter weiß ja nicht einmal wieviel kW ich verbraucht habe, woher will er denn wissen wieviel kW ich um wieviel Uhr verbraucht habe?

    Ausgangspunkt war der Gedanke das man Solarstrom am Tage verbraucht und eventuelle Überschüsse speichert , den man dann am Tage abruft und in der Nacht wo der Strom günstiger ist dann aus dem Netz zieht.

    Falls man nicht komplett autark ist.

    Wenn du einen digatalen Zähler hast kann der Anbieter sehen wann du wieviel Strom verbraucht hast. Das wird in einer Historie festgehalten.

    Überschüsse von Solarstrom speichern ist wohl noch nicht üblich. Dafür fehlen uns noch die nötigen Speicher.

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.


    DQF-Treffen 2022 :thumbup:

    DQF-Treffen 2023 :thumbup:

    DQF-Treffen 2024 :thumbup:

    Gruß Lothar

  • Die speicher gibt es doch für den privaten Bereich, ist eben nur eine Kostenfrage.

    Bei bluetti zb kannst du die einzelnen speicher dazu bestellen. Ohne jetzt nachzulesen mussten 6kw bis 10 kW Speicher möglich sein.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025 in Planung

  • Völlige Autarkie bekomme ich nicht hin. (November/Dezember) Aber ein Speicher ist trotz allem Gold wert. ;) Selbst bei dem sehr bescheidenem Sommer + Leistungsspitzen und über Nacht natürlich. Ich werde aber berichten wie es in der Nebensaison aussieht. 2,4kw-2,6kw benötigt meine Anlage für sich inklusive Notstrom pro Tag. Also insgesamt etwa 5-6kW mit Grundlast. Momentan kommt alle 4-6Wochen eine gekaufte Kilowattstunde beim Zähler dazu wegen der Messetoleranzen. Ansonsten bisher Autark.

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

  • ich schaue wahrscheinlich jetzt erstmal was ich so ein sparen kann mit meinem "bkw" und mache nix weiter.


    auch bei dem nicht so guten wetter konnte ich zuletzt das zugekaufte um das fast 5 fache reduzieren.


    mal schauen was dann wirklich ein ganz jahr bringt.


    was meint ihr wie lange es noch die 0% mwst ergibt für die pv geschichte

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Google sagt über BKW:

    Erst ab Januar 2027 werden wieder die regulären Mehrwertsteuersätze erhoben.

    Also bis Ende 2026 ist noch alles dobsche.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025 in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von Android ()

  • Google sagt über BKW:

    Erst ab Januar 2027 werden wieder die regulären Mehrwertsteuersätze erhoben.

    Also bis Ende 2026 ist noch alles dobsche.

    da muss ich mal schauen, mir geht es dann um eine richtige anlage.


    wäre ja schön wenn man die mwst sich sparen kann.


    je nach dem wer wieder geld braucht kann sowas ja auch mal schneller verschwinden oder gar verlängert werden

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich verstehe das mit dem Nachtstrom nicht. Der Stromanbieter weiß ja nicht einmal wieviel kW ich verbraucht habe, woher will er denn wissen wieviel kW ich um wieviel Uhr verbraucht habe?

    Ausgangspunkt war der Gedanke das man Solarstrom am Tage verbraucht und eventuelle Überschüsse speichert , den man dann am Tage abruft und in der Nacht wo der Strom günstiger ist dann aus dem Netz zieht.

    Falls man nicht komplett autark ist.

    In den 60-70iger des letzen Jahrhunderts haben die Stromanbieter Nachtspeicheröfen propagiert,damit sie Nachts nicht ihre Kraftwerke runterfahren oder gar abschalten mußten.

    Normalerweise wurde ab 20 -22Uhr bis 6 Morgens die Öfen mit ca 1/3 billigeren Nachtstrom,Tarifabhängig, geladen.Die Stromanbieter konnten die Stromzähler aber auch zu anderen Zeiten auf Nachtstromzähler( Rundsteuerempfänger) umschalten.

    Mittlerweile haben wir durch Solar PV aber nen Überangebot um die Mittagszeit,dadurch besteht bei den Stromanbietern kein Interesse mehr an Nachtstrom.

    Die Zukunft werden Tarife sein,die wie beim Tanken,Uhrzeitabhängige Tarife abbilden.Also zur Mittagszeit ist der Strom billig,ab 18 uhr wirds teurer weil die Leute Zuhause die Waschmaschine oder den Herd anschmeissen.

    Für deutsche Verhältnisse gibts jetzt intelligente Zähler die immerhin nicht mehr rückwärtsdrehen und Strom in beide Richtungen zählen können.

    Wirklich intelligente Zähler können mittlerweile übers Internet aber auch Uhrzeitabhängige Tarife,wie von Tibber angeboten,verarbeiten.

  • KRAM.jpg

    1070kWh erzeugt.

    80,5kWh kommen durch das 600Watt Hoymiles noch dazu.


    0,01 MWh.... Tatsächlich habe ich laut Stromzähler eine einzige kWh gekauft. :D

    Wird wohl an der geringen Auflösung liegen da er in MWh anzeigt.

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

  • Dieser Juli war wie,fast,das ganze Jahr,unter den Werten des letzten Jahres,minus ca 60 Kwh.

    Achja der Nettoerlös ist etwas doof berechnet,Von der Summe aus selbstverbrauchten Strom zu 30 Cent pro Kwh,und verhökerten Strom zu 8 Cent pro Kwh,zieht diese komische Software den zugekauften Strom,Netzbezug, ab.

    WhatsApp Image 2024-07-31 at 22.41.09.jpgWhatsApp Image 2024-07-31 at 22.44.28.jpgWhatsApp Image 2024-07-31 at 22.48.22.jpg

  • Bei dem Druck sich so eine Solaranlage auf das Dach zu bauen, wird garantiert bald die Steuer bekannt gegeben die man bezahlen muss für den Strom den man erwirtschaftet.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025 in Planung

  • Bei dem Druck sich so eine Solaranlage auf das Dach zu bauen, wird garantiert bald die Steuer bekannt gegeben die man bezahlen muss für den Strom den man erwirtschaftet.

    Die Versteuerung wurde ja extra zurückgenommen und es ist keine "Ich-AG" mehr erforderlich bei 30kwp oder weniger. ;)

    Die zusätzliche Vergütung sinkt aber weiter ab dem 01.08.2024. Ich meine Halbjährlich um 1%.

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-