Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich verstehe nicht was mit "boosten" gemeint ist?

Kann mir nur vorstellen das diese Booster unter zuhilfenahme von Ampere mehr Volt rausrücken.

Eventuell ist ein etwas höhere Ladespannung besser als das was die Lima Standardmäsig abgibt.

Aber zulasten der Stromstärke. Weil es gibt keine Energie aus dem nichts.

Eventuell hat hier ja wirklich jemand Ahnung davon.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

• Dem Booster muss zum boosten erstmal Leistung angeboten werden - wenn das Laden zeitweise nicht möglich wäre würde dem Booster was zum boosten fehlen.

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch was du damit meinst.

Selbst nach mehrmaligen lesen bin ich nicht schlau draus geworden.

• Er meint wohl wenn zuwenig Strom von der Lichtmaschine produziert wird kann auch der beste Booster nichts liefern

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ein Booster ist ein Leistungsverstärker. Welche Leistung will der denn verstärken wenn die Lichmaschine wenig oder zeitweise nichts zur Verfügung stellt? Der Booster wird ja nicht von aussen aus dem Netz gespeist um Leistung erhöhen zu können. Der hängt ebenfalls am Fahrzeugkreislauf und würde den Strom ebenfalls aus der angeblich zu schwachen Lichtmaschine ziehen, um Geräte zu laden wo es wegen der zu schwachen Lichtmaschine hapern soll.

Hab ich nicht verstanden. Hat schonmal einer so einen Kasten aufgeschraubt? Sind da überhaupt Kabel drin?

• Um eine Batterie voll zu laden braucht man eine Ladespannung von 14,4 Volt.

Wenn die Bordspannung im Fahrzeug geringer ist funktioniert das mit dem laden nicht mehr optimal.

Der Ladebooster erhöht die Spannung auf 14,4 Volt.

Er stellt nur eine geringere Stromstärke zur Verfügung, darum dauert der Ladevorgang entsprechend lange aber man bekommt die Batterie voll.

Viele Grüße

Michael

• Ein Booster ist ein Leistungsverstärker. Welche Leistung will der denn verstärken wenn die Lichmaschine wenig oder zeitweise nichts zur Verfügung stellt? Der Booster wird ja nicht von aussen aus dem Netz gespeist um Leistung erhöhen zu können. Der hängt ebenfalls am Fahrzeugkreislauf und würde den Strom ebenfalls aus der angeblich zu schwachen Lichtmaschine ziehen, um Geräte zu laden wo es wegen der zu schwachen Lichtmaschine hapern soll.

Hab ich nicht verstanden. Hat schonmal einer so einen Kasten aufgeschraubt? Sind da überhaupt Kabel drin?

Siehe Erklärung oben, und ja funktioniert

• Das hört sich für mich nach Schlangenöl an...

Wenn ich aus einer Flasche das Wasser rauströpfeln lasse, wird aus den Tropfen nie ein Wasserfall. ^^

Passt doch zumindest in soweit mit meiner genannten Theorie.

Mehr Volt aber weniger Ampere. Für Ladeschluss ist eine etwas höhere Spannug gar nicht so verkehrt. Wenn der dann einfach länger braucht (weniger Ampere nunmal) ist es ja erstmal egal. Zumindest wird die Batterie ganz voll und nicht nur bis z.B. 90% geladen.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

• Hallo Arekares

Ich hab mir eben den Link mal kurz angesehen. Mehr ist da auch wohl nicht nötig.

Was mittelschwaub geschrieben hat passt schon in die richtige Richtung.

Ein Speicher macht die Sache sinnvoller.

Die E-Patrone durch die PV Anlage ist da auch ne Sinnvolle Erweiterung.

Von meinen 4 Kollektoren hab ich den Sommer (bis September ) 2 Stck abgedeckt.

Viel macht da nicht immer viel richtig.

schönen Abend noch

ANZEIGE