Wartungsintervall Ventilspiel Cforce 520

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    habe gestern die 4000km-Marke, bei meiner CForce 520, überschritten

    Service steht an.

    Da ich, selbst entschieden, auf die Garantie verzichtet haben, mache ich den Service selber.

    Beim 1000km-Service habe ich Motoröl und beide Differenzialöle erneuert. + Allgemeine Durchsicht.

    Beim jetzigen 4000km-Service, mache ich:

    1.Motoröl+Filter neu

    2.Differenzialöl vorne neu

    3.Differenzialöl hinten neu

    4. Kreugelenke abschmieren

    5. Schaftgelenke der Achsschenkel abschmieren

    5. Luftfilter kontrollieren bzw. reinigen ev. erneuern.

    6. Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit kontrollieren...+ allgemeine Dichtheitskontrolle.

    Varioriemen habe ich für den 7000km-Service vorgesehen.

    Was ist mit dem Ventilspiel?

    Im Wartungsbuch stehen ja Horrorintervalle...alle 1000km...Wahnsinn.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich dachte mir das Ventilspiel bei 10.000km durchzuführen.

    Muß ich früher kontrollieren?

    Gibt es im Kaltlauf, Geräusche etc. die auf eine frühzeitige Kontrolle bzw. Einstellung hindeuten?

    Habe ich etwas vergessen?

    :/

  • Wie schaut es mit dem Getriebeöl aus? Oder wird das mit Motoröl versorgt?

    Kreuzgelenke und Schaftgelenke abschmieren? Sind da Schmiernippel dran?

    Ventilspiel hab ich bei 1500 prüfen lassen. Wird jetzt bei 10000 wieder geprüft und gegebenfalls eingestellt.

  • An sich wird bei der Erstinspektion das Spiel kontrolliert und dann wieder nach Vorgabe, alle 1000Km ist schon echt krass.

    Wenn du das bisher noch nicht gemacht hast, dann würde ich damit nicht bis 10.000Km warten, sondern das jetzt mal machen.

    Wenn das Spiel größer wird, fangen sie irgendwann an zu klappern, das hört man je nach Motor schon recht gut.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo,

    bin heute, mit allem, nicht fertig geworden.

    Motoröl, inkl. Filterwechsel, und Siebreinigung, erl.

    Vorderdifferenzial und Hinterdifferenzial, Öl gewechselt.

    Alle Verkleidungen, Unterbau demontiert. Fahrzeug gründlich gewaschen.

    Hinterachs-Stabilisator-Gummi 2x abgeschmiert.

    Schaftgelenke, je Seite, 2x abgeschmiert.

    Träger, Profile etc... mit Korrosionsschutz eingelassen. Werde es über Nacht trocknen lassen.

    +

    Öffnung in Schneeschild-Adapterplatte, unter der Ablasschraube gebohrt und komplette Platte nochmal lackiert.

    Original leider sehr schlechter Korrosionsschutz.

    Adapter für Schneeschild bleibt dann für Ölwechsel drauf und braucht nicht immer demontiert werden.

    Kreuzgelenke für Frontgetriebe hatten keine Schmiernippel?

    Gibt es diese Schmierstellen nur für größere Modelle, z.B. 850 aufwärts?

    Morgen noch Korrosionschutz fertig spritzen und alle Verkleidung retour.

    Ventilspiel mach ich mit dem 7000er mit, oder glaubt ihr, es ist wirklich gefährlich?

    pasted-from-clipboard.png

  • An sich wird bei der Erstinspektion das Spiel kontrolliert und dann wieder nach Vorgabe, alle 1000Km ist schon echt krass.

    Wenn du das bisher noch nicht gemacht hast, dann würde ich damit nicht bis 10.000Km warten, sondern das jetzt mal machen.

    Wenn das Spiel größer wird, fangen sie irgendwann an zu klappern, das hört man je nach Motor schon recht gut.

    Zu viel Ventilspiel ist ja an und für sich kein Problem. Erstens hört man es irgendwann mal und man spürt auch, wie sich die Leistung ein wenig verringert. Aber Motorschaden kannst du damit keinen haben.

    Das Problem ist, das meistens das Ventilspiel kleiner wird weil sich das Ventil in den Kopf einschlägt. Das ist vor allem bei den Auslassventilen ein großes Problem, da die Wärme vom Ventil über den Kontakt mit dem Zylinderkopf abgeleitet wird. Wenn diese Zeit aber zu kurz wird (weniger bis gar kein Spiel mehr) dann brennt das Ventil mal durch. Damit darfst du dann Kopf abbauen und Ventile neu machen

  • Spiel habe ich keins gemerkt.

    Hattest du Spiel?

    Hast du es gemerkt? Oder wie wurde es diagnostiziert?

    Ja da war Spiel bei jeweils den hinteren oberen Buchsen und eine war sogar verrutscht.

    Beim fahren habe ich noch nichts gemerkt

  • An sich wird bei der Erstinspektion das Spiel kontrolliert und dann wieder nach Vorgabe, alle 1000Km ist schon echt krass.

    Wenn du das bisher noch nicht gemacht hast, dann würde ich damit nicht bis 10.000Km warten, sondern das jetzt mal machen.

    Wenn das Spiel größer wird, fangen sie irgendwann an zu klappern, das hört man je nach Motor schon recht gut.

  • Na ja mehr nicht würde ich nicht sagen, ein abgerissenes Ventil verursacht einen Motorschaden.

    Zu geringes Ventilspiel kann dir auch Startprobleme verursachen.

    Hat die CForce Shims oder Kontermuttern?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Na ja mehr nicht würde ich nicht sagen, ein abgerissenes Ventil verursacht einen Motorschaden.

    Zu geringes Ventilspiel kann dir auch Startprobleme verursachen.

    Hat die CForce Shims oder Kontermuttern?

    Hallo,

    die Cforce hat Kontermuttern.

    pasted-from-clipboard.png

    Mich würde es interessieren, ob und wie oft, eine Korrektur notwendig ist.

    Wenn man sich den Aufwand anschaut, habe ich eigentlich keinen Bock drauf.

    Habe gerade das Thermostat getauscht, hätte ich an das Ventilspiel gedacht, hätte ich das gleich mitmachen können.

    Vielleicht ergibt sich wieder ein Tankabbau, durch eine kommende Maßnahme.

ANZEIGE