Service + Antriebsriemen nach 1000 km wechseln ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Heute ist das Motoröl gekommen und siehe da , auf dem Ölfilter wurde eine Dichtung dazugelegt 👍

Vielleicht habe ich ja Glück und bei den Ölen für das Getriebe liegt auch eine dabei ..

Es wäre halt gut zu wissen wenn nichts dabei liegt , welche Größe die Dichtung hat .

Heute habe ich die King abgeholt und ein schönes Handbuch liegt dabei wo auch die Wartungsintervalle drinnen stehen .

Ich finde es heftig, dass man alle 4 Jahre die Bremsleitungen und die Kraftstoffleitungen austauschen soll …

Eine Grafik wo man abschmieren soll liegt auch vor und ist praktisch

• Moin

Eine "ziehmlich warme Ölwanne" kann ein Koch grade noch anfassen und ein Büromensch verbrennt sich die Flossen, also wie definierst du die z.B. Temperatur? ;)

Aber egal, einer PTFE-Scheibe (im Volksmund auch Teflon genannt) , welche unter die "Kunststoffe" fällt, geht eine warme Ölwanne am Ar... Loch vorbei :)

Auf welcher Seite der Scheibe kannst du dir selber aussuchen ^^

Und ja, die gibt's auch passend zum Fzg-Bereich in schwarz bzw. dunkel.

Vielen Dank für die Info, Josh. An Teflon habe ich da gar nicht gedacht und Temperaturen habe ich natürlich auch keine exakten Zahlen zu der Ölwanne... Du siehst, ich bin völlig Ahnungslos.

Trotzdem finde ich Deine Antwort mir gegenüber etwas ... nun sagen wir mal von Oben herab und Hämisch. Aber wenn das so dein Umgangston ist, dann ist das wohl so.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Moin

Heute habe ich die King abgeholt und ein schönes Handbuch liegt dabei wo auch die Wartungsintervalle drinnen stehen .

Ich finde es heftig, dass man alle 4 Jahre die Bremsleitungen und die Kraftstoffleitungen austauschen soll …

Und siehe da, ... mit den 6000Km beim Antriebsriemen nur "knapp" daneben ;)

Alle 1/2 Jahr und/oder 2000 Km finde ich aber sehr heftig bzw. häufig :/

Nach meiner Kenntnis und deinem Fahrprofil, könnte man das vermutlich getrost verdoppeln, die 4 Jahre hast du ja auch schon mehr als verdoppelt ^^

Edith sagt,...

Trotzdem finde ich Deine Antwort mir gegenüber etwas ... nun sagen wir mal von Oben herab und Hämisch. Aber wenn das so dein Umgangston ist, dann ist das wohl so.

So lange nur du das so siehst, bin ich ganz beruhigt und bleibe gaaaanz entspannt :coffee:

• Ich bin gespannt wie der Riemen aussieht aber

Es wird einmal alles auf links gedreht.

Nur mit den Bremsleitungen bin ich mir zu unsicher da ich sowas noch nie gemacht habe.

Aber alle 4 Jahre ? Sind die so schlecht oder wie ?

Wie schaut sowas bei einem Motorrad aus ?

• Motorräder haben keinen solchen Antriebsriemen, außer die Harleys, die haben Riemen für die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe und dann wieder vom Getriebe zum Hinterrad.

Das sind aber "klassische" Zahnriemen.

Unsere habe zwar so eine Art Zähne, die greifen aber eben nicht in ein Zahnrad.

• Ne, die "Zähne" sind halt nur Lücken, damit der Riemen bei seiner Bewegung um und zwischen den Varioscheiben sich geschmeidig abrollen kann....ohne die würde der Riemen ja viel zu steif sein und einknicken, bzw. garnicht funktionieren.....

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Die Bremsleitungen sind ziemlich identisch mit denen von Motorrädern.

Wenn nicht eh schon vorhanden, würde ich an deiner Stelle aber auf Stahlflex-Leitungen umrüsten.

Hat mein Bruder an seiner King damals auch gemacht und es war im positivsten Sinne, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Am Samstag werde ich meine King soweit fertig haben ...

Gerne würde Ich das erste mal damit fahren aber habe Angst, dass der Riemen reißt weil ja das Alter abgelaufen ist obwohl nur um die 1000 km ....

Der neue Riemen kommt erst in 2 Wochen ...

Ich werde am Wochenende mal schauen ob er rissig ist ....

Was könnte alles kaputt gehen ...

ANZEIGE