Ventil spiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Irgendwann muss man halt anfangen. Und aller Anfang ist schwer.

Als ich damals damit angefangen habe, habe ich mir halt Bücher gekauft und daraus gelernt. Hat ja kein Internet so wie jetzt noch nicht gegeben. Heute fragen die Menschen halt in diversen Foren.

• Hilfreichste Antwort

Warum würdest du das lassen man kommt doch auf 0,17mm oder nicht danach kann man ja schauen ob 0,18 zwischen passt wenn nicht hat Mann alles Richtig gemacht

Du hast dich vmtl. vertippt/vertan und 0,13 mm + 0,4 mm geschrieben, es sollte aber 0,04 mm heißen, ist eigentlich offensichtlich.

• Kurze Frage noch wird das Ventil spiel mit der Zeit größer oder kleiner

Zu viel Ventilspiel ist ja an und für sich kein Problem. Erstens hört man es irgendwann mal und man spürt auch, wie sich die Leistung ein wenig verringert. Aber Motorschaden kannst du damit keinen haben.

Das Problem ist, das meistens das Ventilspiel kleiner wird weil sich das Ventil in den Kopf einschlägt. Das ist vor allem bei den Auslassventilen ein großes Problem, da die Wärme vom Ventil über den Kontakt mit dem Zylinderkopf abgeleitet wird. Wenn diese Zeit aber zu kurz wird (weniger bis gar kein Spiel mehr) dann brennt das Ventil mal durch. Damit darfst du dann Kopf abbauen und Ventile neu machen

• Zu viel Ventilspiel ist ja an und für sich kein Problem. Erstens hört man es irgendwann mal und man spürt auch, wie sich die Leistung ein wenig verringert. Aber Motorschaden kannst du damit keinen haben.

Das Problem ist, das meistens das Ventilspiel kleiner wird weil sich das Ventil in den Kopf einschlägt. Das ist vor allem bei den Auslassventilen ein großes Problem, da die Wärme vom Ventil über den Kontakt mit dem Zylinderkopf abgeleitet wird. Wenn diese Zeit aber zu kurz wird (weniger bis gar kein Spiel mehr) dann brennt das Ventil mal durch. Damit darfst du dann Kopf abbauen und Ventile neu machen

kann aber auch größer werden, dann muß man etwas tricksen beim Einstellen.

• Deswegen hab ich ja auch meistens geschrieben!

Warum muss man bei einem zu großen Ventilspiel tricksen?? Verstehe ich nicht

Egal ob zu groß oder zu klein. Schrauben lösen, Spiel einstellen, Schrauben wieder fest ziehen, nochmals kontrollieren und fertig

Blöde ist nur, wenn man keine Einstellschrauben hat sondern Plättchen in verschiedenen Stärken. Dann braucht man halt die richtigen Plättchen dazu. Was ja meistens kein Mensch daheim hat. Außer die Werkstatt.

ANZEIGE