Ventil spiel

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  • Sind wir jetzt hier bei

    "Ich weiß was, was du nicht weißt, sag es dir aber nicht, damit es auch kein Anderer weiß!" oder was?

    Damit ist doch keinem geholfen und das liest sich, als wenn man hier im Kindergarten ist.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nachdem RRichard hier leider das nicht aufklären möchte oder kann, hier mal mein Versuch es zu erklären.

    Grundsätzlich muss man mal die Motorenkonzpte unterscheiden. Denn je nach Konzept gibt es halt auch verschiedene Arten von Verschleiß und Setzungsverhalten.

    Bei Quads kommen ja primär Motoren mit oben liegenden Nockenwellen zum Einsatz. Die mit Schlepphebeln auf ein oder mehrere Ventile drücken. Bei diesem Konzept hat man im Regelfall anfangs ein Setzungsverhalten des Ventils im Ventilsitz. Das führt dazu, dass bei solche. Motoren anfangs das Ventilspiel halt kleiner wird. Wenn das Spiel zu klein wird, kann das Auslassventil seine Wärme nicht mehr über den Ventilsitz abführen und brennt mal durch. Dann wird das Ventil undicht und die Kompression ist im Eimer. Aus diesem Grund haben auch Auslassventile im Regelfall ein größeres Ventilspiel als Einlassventile.

    Wenn der Motor mal schön eingelaufen ist (nach etwa 50-100 Betriebsstunden - hängt aber auch wieder vom Konzept ab), dann kann es sein, dass das Setzungsverhalten kleiner als der Verschleiß ist. Verschleiß gibt es zwischen den Nocken und den Schlepphebel. Dort wird trotz Schmierung und geeigneter Materialpaarung immer ein klein wenig Material abgebaut. In diesem Fall wird dann das Spiel halt größer. Was ja im Prinzip nicht schädlich ist wenn es in einer gewissen Toleranz bleibt. Zumindest riskiert man damit keinen Motorschaden.

    Bei unten liegenden Nockenwellen kommen viele Teile dazu. Auf der Setzungsverhaltenseite die Zylinderkopfdichtung und beim Verschleiß die ganzen Umlenkhebeln. Bei diesen Motoren muss man dementsprechend öfters kontrollieren.

    Aus oben genannten Gründen hat man da halt bei Autos und Nutzfahrzeugen hydraulischen Ventilspielausgleich eingebaut. Auch hier gibt es viele verschiedene Systeme.

    Bei Fragen einfach hier posten. Ich antworte gerne drauf

  • Wobei man schon sagen muss, dass halt Autos und im speziellen Nutzfahrzeuge anders sind. Vor allem bei Nutzfahrzeugen ist der Motor erst nach 2-300 Stunden richtig gut eingefahren. Da ist der Quad Motor meistens schon kaputt. (Je nach Fahrweise und Einsatz sind das rund 10.000km). Ich weiß, dass es auch Quads mit höheren Laufleistungen gibt. Deswegen auch Meistens! Denn Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

    Noch zur Info, damit ihr eine Relation habt. Nutzfahrzeuge haben Laufleistungen von über 10.000 Stunden 😉

  • Moin habe nochmal eine Frage an euch und benötige Hilfe hab heute einen Öl Wechsel gemacht bei meiner Cat hab schon alles auseinander genommen um die Ventile einzustellen muss nur den Motor auf den obersten Ton Punkt stellen wenn ich an der Kurbelwelle drehe ist da eine minimale einkerbung am Polrad aber die Ventile sind fest und haben da kein Spiel steht der Motor so wirklich auf dem obersten tonpunkt wenn ich die Kurbelwelle anders ein Stelle haben sie spiel wenn man ein bisschen dran wackelt mit den Fingern

  • Das habe ich schon probiert. Wenn ich die Kurbelwelle aber anders einstelle so das keine Markierung da ist merke ich das die Ventile frei sind und die ein gewissen spiel haben wenn man mit den Fingern ein bisschen wackelt bin mir da Leider unsicher da ich es sonst kenne mit einer Markierung

  • Du brauchst nur die Ventile auf Zündung und nicht Überschneidung stellen. Das ist der Punkt, wo beide Ventile gut Spiel haben sollen. Bei einem Zwei oder Vierzylinder kann man das gut herausfinden, indem man den anderen Zylinder auf Überschneidung stellt. Das ist der Wechsel von Einlass auf Auslass. Das geht fließend und ohne Ventilspiel. Da man das gut sieht, kann man beim anderen Zylinder so den Punkt für das Ventilspiel einstellen gut finden.

    Bei 4 Zylindern musst halt 1 und 4 und 2 und 3 nehmen. Wenn die Zündfolge 1 3 4 2 ist. Meistens bei Reihenmotoren so. Boxer oder V Motoren können da anders sein. Je nach Hersteller

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