Schweizer Old (64Jahre) sucht Rat bezüglich Modell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Wir sind mit dem Wohnmobil als Renter auf Dauerreise seid 2020 und würden nun gerne ein Quad mitführen. Ziel ist es, jeweils da wo wir sind, die Umgebung, relativ unabhängig von der Qualität der Strassen, erkunden zu können. Selbstverständlich soll es auch als Einkaufswägelchen dienen.

2. Wer soll alles damit fahren?

Fahren nur ich, aber Sozia, meine Frau ist meistens wohl mit dabei (ausser es wird sehr ruppig)

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, sehr schlechte Wege, wenig Gelände

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecken, Touren bis vielleicht 100km. Tag

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Ehemaliger Motrorradfahrer, eine Zündkerze kann ich wechseln, ein Steckschlüsselsatz ist mir nicht fremd.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Jein, wir sind das ganze Jahr unterwegs, aber eine richtige Wintertour muss nicht mehr sein.

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Wir wohnen da wo unser Wohnmobil ist, gerne ausserhalb der Stadt. Wir wollen aber mit dem Quad z.B in die Stadt fahren können.

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik bevorzuge ich. Ebenso Lenkhilfen und vom Motorrad bin ich die letzen Jahre ein Kardanantrieb gewohnt gewesen und habe die Servicefreundlichkeit da sehr geschätzt.

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Neu / und muss in der Schweiz gekauft werden könenn.

11. Dein Gewicht & deine Größe?

187/inkl. Klatmotten 95 / Frau inkl. Klamotten 72

12. Was darf es kosten?

• 25‘0000 Fr.

13. Eigene Frage!?

Gibt es eine Marke die Europaweit gut Abgedeckt ist um notwendige Service für den Erhalt der Garantie machen zu können? ATV/Quad sollte folgende Masse nicht überschreiten (L250 B230/ H160) und möglichst guten Wetterschutz bieten? Im Moment denken wir an das neuste TGB 1000 mit Servolenkung, wie ist die Qualität bei diesen?

Herzlichen Dank zum Voraus für eure Ratschläge. Gruss aktuell aus den USA.

• Wollt ihr das ATV in einer Heckgarage unterbringen oder auf einem Hänger mitführen?

Für eure Zwecke muss es keine 1000er sein! (Jetzt werden wieder alle aufschreien)

Die TGB ist recht schwer, ich persönlich würde zu einer leichteren Maschine raten.

Eine 570er oder 650er CanAm würde für eure Zwecke völlig ausreichen.

CanAm ist weit verbreitet, die Ersatzteillage ist geklärt.

• Bei Can Am hast du auch keine Probleme mit der Zulassungsart, da sie als T3b zugelassen werden und somit 105 km/h fahren dürfen, im Gegensatz zur L7e B1 Zulassung mit maximal 90 km/h.

• Bei Can Am hast du auch keine Probleme mit der Zulassungsart, da sie als T3b zugelassen werden und somit 105 km/h fahren dürfen, im Gegensatz zur L7e B1 Zulassung mit maximal 90 km/h.

Vorsicht!!!

Das Quad soll in der Schweitz gekauft und zugelassen werden…

Gelten da nicht irgendwelche anderen Regeln als in D :/

• Vorsicht!!!

Das Quad soll in der Schweitz gekauft und zugelassen werden…

Gelten da nicht irgendwelche anderen Regeln als in D :/

Habe ich doch gegoogelt, weil ich mir selbst nicht sicher war ;)

Viele EU Gesetze muss die Schweiz mitmachen, ansonsten dürfen sie an den EU Grundfreiheiten nicht teilnehmen.

• :swel: hier im Forum!

Für 250.000 SFr wirst du sicher ein ATV finden. ;)

Dauerreise finde ich klasse und dabei ein ATV als Beiboot mitzunehmen ist eine gute Idee!

Da ihr viel zu 2 unterwegs sein werdet kommt nur eine Langversion mit 2 bequemen Sitzen und guten Haltegriffen für die Beifahrerin in Frage. Die Canam-Haltegriffe sehen zwar merkwürdig aus, sind aber m.E. sehr funktionell. Wie @wuestenquad meine ich auch, dass es keine 1000 ccm sein müssen, ihr seid ja im Urlaub und vmtl. eher auf kleinen Strassen unterwegs. Aber das müsst ihr nach Probefahrten mit verschiedenen Modellen selber beurteilen.

Wieviel darf das ATV maximal wiegen? Mein 450er Outlander bringt mit Heckkoffer ca. 420 kg auf die Waage, bei den Werksangaben wird z.B. bei Canam das geschätzte Trockengewicht angegeben - haben die keine Waage?

Wenn kein hohes Windschild montiert wird kannst du in etwa 2,40 x 1,30 x 1,40m L/B/H rechnen. Das ATV ist zwar schmaler aber man braucht ja seitlich etwas Luft. Selbst wenn die zur Verfügung stehenden 1,60m Höhe nicht ausreichen sollten sind die Spiegel in 2 Minuten demontiert oder man nimmt Klappspiegel.

Wenn ihr eine ungefähre Vorstellung habt wohin ihr fahren wollt kannst du dir im Internet die verschiedenen Händlernetze mal angucken. Ob man im Schadenfall tatsächlich einen Händler findet der Lust hat die Garantieabwicklung für einen durchreisenden Kunden zu übernehmen kann ich nicht beurteilen. Der wird sich vmtl. nicht weigern, hat aber evtl. erst in 6 Wochen einen Werkstattermin für dich. Unabhängig von der Garantie wäre es gut wenn du kleinere Arbeiten selber übernehmen könntest, z.B. Öl, Bremsbeläge und Varioriemen wechseln, Luftfilter reinigen, Gelenke mit der Fettpresse abschmieren.

Selbst wenn ihr kein schweres Gelände fahren wollt wäre eine Seilwinde beim Ein- und Ausladen sinnvoll.

Je nachdem was für eine Serienbereifung montiert ist könnte man ggf. mit dem Händler vereinbaren, dass er die vor der Übergabe gegen einen Wunschreifen tauscht der haltbarer ist.

Edit: Über die Art der Zulassung würde ich mir keine Gedanken machen, Hauptsache das CH-Nummernschild ist vorhanden, mehr interessiert im Ausland sicher nicht.

Gruss

Frido

• Danke für die meist hilfreichen Antworten. Der Anhänger ist vorhanden. In unserem Wochner, und das ist ein sehr wertiges Wohnmobil, ist keine Platz für ein ATV und auch die Zuladung nicht vorhanden. Ein anderes Wohnmobil wollen wir nicht, das wurde speziell für uns von Wochner gebaut, nach unseren Wünschen und Angaben.

Die TGB und auch CAN - AM sind beide in der Schweiz zu kaufen und einlösbar. Ich lasse mir für beide mal ein Angebot senden. Laut Daten im Internet scheint die TGB ein klein wenig schmaler zu sein als die Can - AM ist dem so?

Und ich bin froh wenn ich für 250‘000 ein ATV finde :P ;) :)

ANZEIGE