1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Wir sind mit dem Wohnmobil als Renter auf Dauerreise seid 2020 und würden nun gerne ein Quad mitführen. Ziel ist es, jeweils da wo wir sind, die Umgebung, relativ unabhängig von der Qualität der Strassen, erkunden zu können. Selbstverständlich soll es auch als Einkaufswägelchen dienen.
2. Wer soll alles damit fahren?
Fahren nur ich, aber Sozia, meine Frau ist meistens wohl mit dabei (ausser es wird sehr ruppig)
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, sehr schlechte Wege, wenig Gelände
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecken, Touren bis vielleicht 100km. Tag
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Ehemaliger Motrorradfahrer, eine Zündkerze kann ich wechseln, ein Steckschlüsselsatz ist mir nicht fremd.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Jein, wir sind das ganze Jahr unterwegs, aber eine richtige Wintertour muss nicht mehr sein.
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Wir wohnen da wo unser Wohnmobil ist, gerne ausserhalb der Stadt. Wir wollen aber mit dem Quad z.B in die Stadt fahren können.
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Automatik bevorzuge ich. Ebenso Lenkhilfen und vom Motorrad bin ich die letzen Jahre ein Kardanantrieb gewohnt gewesen und habe die Servicefreundlichkeit da sehr geschätzt.
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Neu / und muss in der Schweiz gekauft werden könenn.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
187/inkl. Klatmotten 95 / Frau inkl. Klamotten 72
12. Was darf es kosten?
- 25‘0000 Fr.
13. Eigene Frage!?
Gibt es eine Marke die Europaweit gut Abgedeckt ist um notwendige Service für den Erhalt der Garantie machen zu können? ATV/Quad sollte folgende Masse nicht überschreiten (L250 B230/ H160) und möglichst guten Wetterschutz bieten? Im Moment denken wir an das neuste TGB 1000 mit Servolenkung, wie ist die Qualität bei diesen?
Herzlichen Dank zum Voraus für eure Ratschläge. Gruss aktuell aus den USA.