Überbrückt mit 24 Volt

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  • Ich grüße euch.

    Leider wurde mein Quad Linhai Dragonfly 300 4x4 Bj 2012 mit 24 Volt überbrückt.

    Es hat auch dann gelaufen, alles hat funktioniert, bis die Batterie gegen eine neue getausch wurde, zeit dem

    geht rein garnichts mehr. Am Zündschloss kommt strom an, aber das Display bleibt aus, habe es auch schon durch ein neues

    getauscht leider ohne Erfolg.

    Kann es sein das ein relai kaputtgegangen ist? Welches könnte es sein ?

    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

  • michaelrodx 14. November 2022 um 20:34

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • :swel: im Forum!


    Du schreibst, dass Strom (12V) am Zündschloss ankommt, geht der auch raus wenn du das Schloss einschaltest?

    Hast du alle Sicherungen auf Durchgang geprüft?

    Hast du alle Kabel wieder an der Batterie angeschlossen?

  • Hallo und vielen Dank für eure Nachrichten.

    In Strom rausgeht, kann ich leider nicht sagen, ich bin was Elektrik angeht nicht ganz so...

    Sicherungen habe ich alle nachgesehen, da ist keine durch.

    Ja habe alle Kabel an die Batterie angeschlossen, und auch Pol richtig.

    Kann es sein, das vielleicht irgendein Relai durch ist durch die 24 Volt ? Und es erst zum schaden gekommen ist, wo der Strom komplett weg war ?

  • In dem dünnen roten Kabel das vom Pluspol zum Zündschloss geht müsste in der Nähe der Batterie die Hauptsicherung sitzen, hast du die auch geprüft? Die müsste aber i.O. sein wenn du gemessen hast, dass 12V am Zündschloss ankommen.

  • Viel Erfolg!

    Der Bock ist 10 Jahre alt, da ist bestimmt keine Raketentechnik verbaut und mir fällt kein Relais ein das so einen Fehler verursachen könnte und dann auch erst nach dem Batterietausch. Selbst wenn du dabei einen Kurzschluss verursacht hättest, sollte zuerst eine Sicherung durchbrennen.

  • Auch wenn du mit 24V Starthilfe gegeben hast, sprich plus und minus der 24V Batterie oder Ladegerät an die Pole der 12V Pole angeschlossen, kommen keine 24V in den Steuergeräten an. Außerdem sind Steuergeräte auf deutlich mehr Spannung ausgelegt. Bei Fahrzeugen liegt die Arbeitsspannung von ca 8-60V. Je nach Philosophie des Herstellers. Im Normalfall geht da also nichts kaputt.

    Ich gehe eher davon aus, dass durch das Ab und Anklemmen der Batterie was passiert ist. Deswegen dürfen neue Fahrzeuge auch nicht spannungsfrei gemacht werden. Bzw. müssen danach von der Werkstatt neu angelernt werden. D.h. Batterie wechseln immer mit konstanter Spannungsversorgung machen.

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