Hallo Snoopy!
Das mit dem Warmfahren hängt davon ab, was du vor hast. Generell würde ich sagen, solltest du so ca 5min fahren, bis du den Gashahn schlagartig aufreißt bzw. du sehr stark beschleunigst. Sowas solltest du nicht unmittelbar nach dem Start machen, da der Riemen ansonsten schneller durchrutschen kann. Wenn der Riemen erstmal durchrutscht können die Flanken des Riemens durch die Reibung/Hitze „glasig“ werden, so dass der Riemen in Zukunft, auf Grund der dann vermindertern Haftung, noch schneller durchrutscht. Auf kurz oder lang reißt dieser dann dadurch vorzeitig. Wichtig für den Riemen ist wirklich mit dem Fahrzeug fahren. Wenn die Maschine im Stand läuft bringt dies für den Riemen gar nichts, da er nicht mit „läuft“ (so zumindest bei CF Moto und diversen anderen Modellen). „Kaltfahren“ des Riemens kenn ich jetzt so nicht wirklich. Generell würde ich aber immer sagen, dass wenn du es mal etwas zügiger angehen lässt, ist es sicherlich von Vorteil, dem Motor noch eine kurze Enstpannungsphase zu geben, bevor du das Fahrzeug dann abstellst.
Ja gut. Das verstehe ich. Dann habe ich gestern auch alles richtig gemacht behaupte ich jetzt mal. Bin die letzten 5km nicht mehr schneller als 50 gefahren und den letzten km nicht mehr schneller als 30. Hoffe dass hat dem Riemen gefallen...
das mit dem warm fahren muss ich jetzt noch rausfinden. Aber ich denke das bekomm ich hin.