Urlaub Korsika vom 23.12. bis 30.12.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

Danke für die lieben Kommentare und die Daumen!

Bis jetzt habe ich für meine diversen Urlaubsvorbereitungen immer unzählige Reiseberichte für alle möglichen Reiseziele verschlungen! Dieser für mich allererste eigene Bericht hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Und wenn mein Bericht den einen oder anderen animiert hat, diese tolle Insel zu besuchen, freut mich das sehr!

Als ich so am Schreiben war, habe ich mal versucht, mich an alle bisher besuchten Länder zu erinnern. Die Liste wurde länger und länger und im Nachhinein find ich es schade, dass ich mir nicht schon früher die Mühe gemacht habe, alles aufzuschreiben. Da waren doch einige denkwürdige, lustige oder einfach sensationelle Erlebnisse dabei.

Aber in Zukunft weiß ich ja jetzt, welches Publikum ich quälen kann 🤪

LG

Jürgen

• Hallo erstmal

Also ein sehr schöner Bericht gut zu Lesen und grandiose Bilder sehr Geil.

Fehlt nur noch das Video :/

Bin jetzt ech am Überlegen, da bekommt man echt Fernweh wenn man das so liest.

:handshake: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :handshake:

• ... wie dekadent, mit dem WoMo ins Hotel...

Nein, im ernst. Ein richtig richtig toller Reisebericht.

Besonders die Anmerkung über das Motorrad fahren, mir direkt aus dem Herzen gesprochen.

Wir haben uns für unsere Cforce'es einen Kofferanhänger bestellt und werden, so wie du, mit der gleichen Intention unterwegs sein. Erste geplante Tour Mai/23 für 4-5 Wochen TR.

Übrigens, mal noch eine Banausen-Frage.

Wie ißt man Wachteln...? Habe die auf der Karte bisher immer vermisst.

• Hallo Vader,

Fernweh ausgelöst? Gern geschehen! :P

Video zu drehen, da ist mir die Arbeit zu viel. Hatte bei meinem Island-Urlaub gedreht und hinterher einen, gefühlt abendfüllenden Film zusammengemischt und mit geiler Mucke unterlegt. Sieht toll aus (ein Geysir gefilmt ist halt besser als nur geknipst) und hat Spaß gemacht, aber ich habe für die letztlich 30 Minuten WOCHENLANG dran gesessen.

(Gut, dass bei meinem Sturz (aus Schusseligkeit) die Kamera lief. Ich würde es im Nachhinein selbst nicht mehr glauben...)

Hallo Reinholderich,

TR ist Türkei? Steht auch noch auf meiner Liste (als sehr sehenswertes Durchreiseland nach Georgien...). Dein Bericht ist Pflicht!!! ;)

Die Wachteln habe ich mit Messer und Gabel gegessen. Geht ganz gut, das Brustfleisch ist richtig dick (vielleicht waren die in der Nähe eines Atomkraftwerks aufgewachsen?). Die Beinchen und die noch kleineren Flügelchen habe ich in die Finger genommen und abgenagt.

Nochmals Danke für die lobenden Worte!

Und immer dran denken: nicht nur planen, sondern MACHEN! Es gibt keine Ausreden, das Leben ist zu kurz!

Gruß,

Jürgen

• Moin @Paddi63 (Jürgen)

danke für das mitnehmen auf diese schöne Insel, bei vielen Bildern musste ich immer an

Asterix Korsika.png

denken. Korsika ist schon schön, aber rund 1500 km Anreise bis zum Fährhafen

sind mir persönlich zuviel.

Du hast ja wirklich Glück mit dem Wetter gehabt.

Zuerst dachte ich Womo und dann Halbpension im Hotel, wieso das denn,

bis ich dann deine Reisezeit sah. Ich hätte allerdings nicht den Mut, auf der

Hin- und Rückreise auf Rastplätzen zu übernachten. Auf etlichen FB Camperseiten

wird immer wieder davor gewarnt, speziell in Spanien und Frankreich nicht auf

Rastplätzen zu übernachten, weil dort eine erhöhte Gefahr besteht, nachts ausgeraubt

zu werden, wobei ich die Geschichte mit dem Narkosegas ins Womo einleiten, in den

Bereich der Ammenmärchen verschieben würde.

Wenn ich noch an die 90er denke, wo meine Frau und ich vollkommen unbedarft durch

Frankreich mit dem Womo gefahren sind, würde ich mich heutzutage nicht mehr trauen.

Eine ähnliche Tour habe ich 2024 in Schottland vor, allerdings nicht mit Womo, sondern

ganz normal mit meinem B'chen mit Anhänger und Hobo drauf. Geplant sind ca. 4-5 Wochen

und dann für jeweils 1 Woche ein kleines Cottage anmieten. Highlands ich komme!

Anfang Juni 2023 ist eine geführte Bustour nach SCO gebucht. Ab Mitte August treibe ich mich

dann wieder in DK rum, ich möchte endlich mal das Rømø Motor Festival sehen. Irgendwann

im Oktober geht es wieder nach Hause.

LG von der Sonneninsel Pellworm

"Show me the way to the next whisky bar"

The Doors "Alabama Song" 1967

Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

und denke mir:

"Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

• Hallo Richard,

gell, viele werden älter und älter und sagen unentwegt: ach diese Anschaffung, dieses Vorhaben oder dieser eine Urlaub, das mach ich später, evtl. wenn ich in Rente bin. Ich bin froh, dass es bei mir schon vor geraumer Zeit 'Klick' gemacht hat.

Ah, Sardinien, die große Schwester von Korsika, vieles gleich und doch ganz anders. Auch diese Insel liebe ich. Bitte berichte dann nachher.

Hallo Klaatu,

ja, ich hatte auch mehrfach den hageren Korsen aus dem Asterix-Heft vor Augen, wie er seinen Käse auspackt...

Ihr seid ja auch sehr viel unterwegs. Klingt alles sehr spannend, was du vorhast.

Schottland steht auch auf meiner ToDo-Liste. Und Dänemark ist sowieso schön. Alles irgendwie entspannt.

Komisch, je mehr ich reise, desto länger wird die Liste?

Ja, wenn man sich unwohl fühlt, sollte man auf manche Sachen (wie übernachten auf Rastplätzen) einfach verzichten. Geht ja auch anders.

Die meisten würden jetzt bei deinen Einwänden was vom Pferd erzählen "Alles übertrieben!". Andere würden dir Recht geben. Das meiste Hörensagen.

Ich kenne diese elend langen Diskussionen. Und jeder weiß es besser. :~:

Entscheidend ist dein Gefühl, deine Entscheidung.

Liebe Grüße,

Jürgen

• Hallo Richard,

gell, viele werden älter und älter und sagen unentwegt: ach diese Anschaffung, dieses Vorhaben oder dieser eine Urlaub, das mach ich später, evtl. wenn ich in Rente bin. Ich bin froh, dass es bei mir schon vor geraumer Zeit 'Klick' gemacht hat.

Ah, Sardinien, die große Schwester von Korsika, vieles gleich und doch ganz anders. Auch diese Insel liebe ich. Bitte berichte dann nachher.

waren vor Corona schon 2x da, dieses mal ist in der Gruppe alles vertreten von 18 bis 88, wird bestimmt wieder ein Erlebnis.

• Klaatu

Danke für den Ausschnitt...

"diese leichte Andeutung von Beifuß"...einfach GÖTTLICH!

musste spontan ein bisschen Wasser aus der oberen Gesichtshälfte loswerden... ;(

Richard: klingt nach viel Spaß.

Trinkt in einem beliebigen Bergdorf einen Espresso, der ja dort einfach nur 'Cafe' heißt und/oder einen Mirto oder einen selbst gebrannten Grappa dazu.

LG,

Jürgen

• wobei ich die Geschichte mit dem Narkosegas ins Womo einleiten, in den

Bereich der Ammenmärchen verschieben würde.

Ich habe an der Ardeche vor einigen Jahren eine Familie getroffen der genau das passiert ist. Die wurden morgens in ihrem Womo wach, hatten Kopfschmerzen, Laptop und andere Wertsachen waren weg. Schlammperle hat hier auch schon von einem Einbruchsversuch auf einem AB-Rastplatz berichtet, allerdings ohne Gas, evtl. hatten die auch Glück früh genug aufzuwachen? Das Risiko ist m.E. auf der AB zwischen Marseille und Barcelona real. Ich hab mir kürzlich einen Gassensor für meinen Bus zugelegt, der reagiert auf Propan/Butan- und Narkosegas, kann ja nicht schaden. Sonst wacht man morgens auf und ist tot. ;)

Wenn es nicht sein muss würde ich in der Gegend die Übernachtung vermeiden ohne aber ängstlich zu sein. Auf dem Balkan hatte ich derartige Bedenken noch nie. :.pfeifer:

Die Türkei ist sicher sehr schön und dort gibt es bestimmt viele nette Menschen, solange man da aber dem Erdo zujubelt ist das Land kein Reiseziel für mich. Ob das logisch und vernünftig ist ist mir egal, ist halt ne Kopfsache. Georgien ist bestimmt interessant, aber die Anreise ist schon lang, da muss man sich einige Wochen Zeit nehmen........ach.....die hab ich ja! :) :smileys10_2:

Die Ukraine stand weit oben auf meiner Wunschliste...

...viele werden älter und älter und sagen unentwegt: ach diese Anschaffung, dieses Vorhaben oder dieser eine Urlaub, das mach ich später, evtl. wenn ich in Rente bin. Ich bin froh, dass es bei mir schon vor geraumer Zeit 'Klick' gemacht hat.

Ja, man sollte nicht zu viel auf die lange Bank schieben, man weiß nie wie lang die ist.

ANZEIGE