Moin zusammen!
Ich meld mich mal wieder mit einem neuen Quad und die damit einhergehenden Probleme.
Es wäre super cool, falls jemand Ahnung hat und mir helfen könnte.
Das Quad, das ich nun gekauft habe, ist eine Bestia Beeline 3.3 (Onroad).
Mir ist aufgefallen, dass das Bremslicht (was bei der Beeline gleichzeitig auch die Kennzeichenleuchte und das Rücklicht ist (eine Halogen-Birne)) dauerhaft stark leuchtet. Die ist mir dann gestern sogar einmal durchgebrannt.
Ich hatte erst angenommen, dass es die Schalter an den Bremsen sind, diese scheinen aber nicht ausgelöst zu sein bzw. vermute ich das Problem nun woanders.
Als ich heute einen Ölwechsel machte, stellte ich fest, dass vorne an der Abblend- als auch an der Standleuchte das Spiegelblech angeschmort ist. Das Licht schien mir auch so wundervoll hell.
Da anscheinend alle Glühbirnen auf 100% bzw. sogar drüber leuchten, gehe ich nun davon aus, dass die Spannung zu hoch sein könnte bzw. es irgendwo vlt einen Kurzschluss gibt`?
Ich kenne mich mit Elektrik leider nahezu null aus. Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann? Ein Messgerät habe ich nicht.
Aller liebste Grüße!

Quad anscheinend zu hohe Spannung? Kurzschluss?
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- Elektrik
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karambeat -
7. Januar 2023 um 15:51 -
Unerledigt
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michaelrodx
7. Januar 2023 um 15:53 -
michaelrodx
7. Januar 2023 um 15:54 Hat das Label Elektrik hinzugefügt. -
Evtl. Der Lichtamschinenregler und, oder der Widerstand defekt?
Wie viel kommt denn an der Batterie an, wenn der Motor läuft ?
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Dafür brauche ich sicher auch so ein Spannungsmesser,
kriegt man die überall? Sind die teuer?Evtl. Der Lichtamschinenregler und, oder der Widerstand defekt?
Wie viel kommt denn an der Batterie an, wenn der Motor läuft ?
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Ohne Messgerät geht es nicht.
Besorg Dir ein günstiges Multimeter. Gibt es schon ab 10€.
Viele Grüße
Michael
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In den meisten Fällen liegt es am Regler oder den Kabelverbindungen zwischen Regler und Lichtmaschine wenn die Spannung zu hoch ist.
Besorg dir ein Multimeter dann kannst du das exakt prüfen.
Fährst du Tagsüber mit Abblendlicht oder ohne Licht
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In den meisten Fällen liegt es am Regler oder den Kabelverbindungen zwischen Regler und Lichtmaschine wenn die Spannung zu hoch ist.
Besorg dir ein Multimeter dann kannst du das exakt prüfen.
Fährst du Tagsüber mit Abblendlicht oder ohne Licht
Ich fahre idr. immer mit Abblendlicht, aber wie gesagt, sogar die Standlicht-Lampe ist durchgebrannt
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Kauf dir ein preiswertes Multimeter und dann mess mal nach. oder du hast jemanden in deiner Nachbarschaft/Freundschaft, der dir helfen kann.
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Vor allem solltest du dich beeilen bevor dir die Lichtmaschine auch noch abraucht, dann wird es erst richtig teuer.
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Danke für die Vorschläge auf jeden Fall.
Ich glaube, ich lasse das Quad erstmal stehen und bringe es dann nächsten Monat oder so in eine Fachwerkstatt.
Selbst wenn ichs ausmesse, was für mich als absoluter Laie sowieso son Ding für sich ist, kann ich mit den Ergebnissen auch nicht viel anfangen. -
Wenn du noch Garantie hast solltest du auf jeden Fall in die Werkstatt .
Must du alles selber bezahlen kannst du dir auch ohne Elektro Kenntnisse zunächst erst mal selber helfen. Wenn nötig mit etwas Hilfe von Außen.
Oft ist der Regler der Übeltäter. Den kann auch ein Hobbyschrauber selber erneuern. Dazu sind meist zwei Schrauben zu lösen und den Kabelstecker ab zu ziehen, das kann jeder.
Der Regler ist oft etwas schwach ausgelegt, da solltest du auf einen verstärkten zurück greifen dann hast du Ruhe.
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Danke für die Vorschläge auf jeden Fall.
Ich glaube, ich lasse das Quad erstmal stehen und bringe es dann nächsten Monat oder so in eine Fachwerkstatt.
Selbst wenn ichs ausmesse, was für mich als absoluter Laie sowieso son Ding für sich ist, kann ich mit den Ergebnissen auch nicht viel anfangen.Ich glaube das ist eine gute Entscheidung.
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Danke für die Vorschläge auf jeden Fall.
Ich glaube, ich lasse das Quad erstmal stehen und bringe es dann nächsten Monat oder so in eine Fachwerkstatt.Dann koppel vorsichtshalber die Batterie ab.
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