Moin zusammen,
da schraubt man mal eben zur Kontrolle des Riemens den Deckel ab, und es sammeln sich die Tränen in den Augen.
Die Deckeldichtung der Variomatik ist auf der rechten Seite mittig der Sekundär Scheiben durchgeschliffen. Gleichzeitig weisst der Gates Redline Riemen auf der Aussenseite Schleifspuren auf.
Nun sag mir einer, wie es gehen kann, das nach ca. 60 Betriebsstunden und etwas mehr als 1000KM plötzlich Gummiabrieb aus der Varioentlüftung von der Deckeldichtung kommt. Wenn die Dichtung falsch montiert gewesen wäre, dann wäre sie ja schon vor längerer Zeit beschädigt worden. Noch dazu kommt, das ich dann bei der Wasserdurchfahrt Wasser im Kasten hätte haben müssen.
Was mich an der ganzen Sache so irritiert ist die Tatsache das der Riemen ca 2-3mm mehr Umfang hat als ein neuer der Firma Optibelt.
Was kann dazu führen, das der Riemen in die Nähe der Dichtung kommt, und es Außenseitig Schleifspuren am Riemen gibt?
Bemerkenswert ist noch, das der Riemenkasten nirgends eine Beschädigung aufweisst.
Und wenn der Riemen so hoch über die hintere Varioscheibe läft, das er irgendwo schleifft, und sich dadurch abnutzt, dann müsste er doch von der Scheibe gesprungen sein.
Ich verstehe gerade nicht, warum der Riemen auf der Aussenseite Beschädigungen aufweisst. Hat einer dazu eine Idee?