Natürlich ist breits eine neue Dichtung und auch ein neuer Riemen drin. Ich mache mir deswegen einen Kopf, weil ich bei der nächsten Tour in Dänemark keinen technischen Ausfall haben möchte. Es muss ja einen Grund geben, weshalb der Riemen an die Dichtung gelangt ist.
Antriebsriemen Reibspuren an der Oberseite
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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xtra -
9. Januar 2023 um 01:14 -
Unerledigt
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….gehe ich nicht davon aus, das die Dichtung falsch montiert gewesen ist.
Die Dichtung kann man doch garnicht falsch montieren.
Die passt doch nur auf eine einzige Art und Weise und das ist durch die Form vorgegeben.
Also denke ich auch, dass das Problem damit nichts zu tun haben kann.
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Ich mache mir deswegen einen Kopf, weil ich bei der nächsten Tour in Dänemark keinen technischen Ausfall haben möchte.
Mach doch für deine Dänemark Tour einfach einen Original Riemen rein.
Das kommt bestimmt günstiger, als wenn du auf deiner Tour tatsächlich technische Probleme bekommst.
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Deshalb komme ich ja zu dem Gedanken, das der Riemen zu hoch gelaufen sein muss. Aber eigentlich kann er das nicht, da der Umfang sehr ähnlich dem originalen Riemen ist.
Sehr ähnlich. Da liegt wahrscheinlich auch schon das Problem. Mein Riemen ist immer gleich.
Wir bauen für einen Hersteller Maschinen für die Herstellung solcher Riemen und der hat sehr enge Toleranzen, stimmen die Maße nicht ist das Ausschuß.
Wenn Du z.B einen 939x36 drin hast und einen 969x36 einbaust oder ähnliches dann wird es nicht funktionieren. Oben auf dem Riemen Abrieb bedeutet nun mal das der irgendwo geschliffen hat.
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Bei dem Schadensbild würd ich sagen, die Dichtung war nicht richtig montiert und hat am Riemen geschliffen, der Abrieb ist von der Dichtung.
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Bei dem Schadensbild würd ich sagen, die Dichtung war nicht richtig montiert und hat am Riemen geschliffen, der Abrieb ist von der Dichtung.
Warum passiert das nach mehr als 1000km und ca 60 Betriebsstunden und nicht sofort nach dem Einbau?
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Sehr ähnlich. Da liegt wahrscheinlich auch schon das Problem. Mein Riemen ist immer gleich.
Wir bauen für einen Hersteller Maschinen für die Herstellung solcher Riemen und der hat sehr enge Toleranzen, stimmen die Maße nicht ist das Ausschuß.
Wenn Du z.B einen 939x36 drin hast und einen 969x36 einbaust oder ähnliches dann wird es nicht funktionieren. Oben auf dem Riemen Abrieb bedeutet nun mal das der irgendwo geschliffen hat.
Ich habe zu dem fabrikneuen Riemen der Firma Optibelt 3mm mehr im Umfang gemessen. Meinst du das diese 3mm dazu führen könnten das der Riemen so weit nach oben läuft, das er die Dichtung erreicht? Das würde dafür sprechen, das sich der Riemen verlängert hat nach der Laufleistung. Angeblich soll ja genau dieser Riemen das nicht tun.
Ich habe nun als nächsten Riemen den original Can Am in der verstärkten Variante bestellt. Mal sehen wie groß die Maßdifferenz zwischen dem Gates Redline und dem Can Am Riemen ist.
Mir geht es weder um die Dichtung, noch um den Riemen vom Geld her. Ich möchte gerne verstehen was passiert ist. Ich denke das ein Montagefehler bei der Dichtung nicht zutreffend ist. Sonst wäre die Dichtung eher kaputt gegangen.
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Warum passiert das nach mehr als 1000km und ca 60 Betriebsstunden und nicht sofort nach dem Einbau?
Möglicherweise weil der Riemen nicht so oft so hoch läuft und es eine weile dauert bis die Dichtung durchgerieben war... als sie dann durch war könnte eines der offenen enden zwischen Riemen und Scheibe gekommen sein.
ich bleibe dabei, das die Dichtung an der ecke wo sie durch gescheuert ist, nicht richtig eingebaut war.
Aber da keiner von uns dabei war und hier jeder Beitrag nur ne Vermutung ist...
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Warum passiert das nach mehr als 1000km und ca 60 Betriebsstunden und nicht sofort nach dem Einbau?
wie oft kontrollierst du ob da was aus der Varioentlüftung unter das Hitzeschutzblech geblasen wird. Wie hoch ist der Gesammtkilometerstand.
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Möglicherweise weil der Riemen nicht so oft so hoch läuft und es eine weile dauert bis die Dichtung durchgerieben war... als sie dann durch war könnte eines der offenen enden zwischen Riemen und Scheibe gekommen sein.
ich bleibe dabei, das die Dichtung an der ecke wo sie durch gescheuert ist, nicht richtig eingebaut war.
Aber da keiner von uns dabei war und hier jeder Beitrag nur ne Vermutung ist...
der Schaden an der Dichtung ist im hinteren Bereich, da ist der Riemen immer ganz oben und geht je nach Geschwindigkeit runter, also kann es so nicht gewesen sein. Der Auslöser ist aber bestimmt ein Fehler beim Einbau, gerade da wo normal nichts passieren kann tauchen die kleinen Nachlässigkeiten auf.
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wie oft kontrollierst du ob da was aus der Varioentlüftung unter das Hitzeschutzblech geblasen wird. Wie hoch ist der Gesammtkilometerstand.
Meine Maschine hat einen originalen Schnorchelsatz von Can Am verbaut. Somit ist die Varioentlüftung links vor dem Zündschlüssel. Deshalb ist mir der Gummiabrieb ja aufgefallen, als er entstanden ist. Deshalb komme ich darauf, das es nicht direkt nach dem Einbau passiert ist.
Der Gesamtkilometerstand ist irgendwas bei 4500km und knapp 300h.
Wenn ich euren Meinungen folge, ist das Problem, das die Dichtung beim Einbau falsch saß, und irgendwie sich nach und nach die Dichtung dem Riemen genähert hat.
Das müsste aber die Variobelüftung sein und nicht die Varioentlüftung.
Wie soll da was raus kommen?
Da geht doch der Luftstrom rein.
Die Entlüftung müsste hinten sein.