Straßen-Quad für einen Anfänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

mein Name ist René, ich bin 41 Jahre alt und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Quad zuzulegen.
    Bei der Suche nach Antworten, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Da ich laut meiner Freundin keinen Motorradführerschein machen darf, würde ich gerne alternativ mit einem Quad ein bisschen cruisen.
    Also hauptsächlich schöne Routen fahren und nicht über die Autobahn heizen.

2. Wer soll alles damit fahren?

Größtenteils alleine.

3. Wo will ich damit fahren?

Eigentlich nur auf der Straße, aber vielleicht gibt es ja auch eine Mischung von beidem (onroad/offroad).
    Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann onroad.

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecken und Touren

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Technisch nicht begabt -.-
    Eine Werkstatt wird es in der Umgebung von Düsseldorf bestimmt geben.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Nein

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Stadt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Vom Gefühl eher Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Natürlich lieber neu

11. Dein Gewicht & deine Größe?

186 cm, 78 kg

12. Was darf es kosten?

ca. 5.000 €

13. Eigene Frage!?

Man hört immer, dass sich ein Quad in Kurven nicht so gut verhält. Ist das wirklich so gravierend? Gibt es sowas wie "Fahrhilfen", die das lenken in Kurven komfortabler machen?
    Oder hat sich das Fahrverhalten in den letzten Jahren verändert?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

MfG
    René

• hast du schon welche ins auge gefasst? quad mit automatik gibts net so viel, würde auch nen atv in frage kommen

könnte das etwas abkürzen.

neu für 5k kannste fast vergessen, vielleicht ne 300er maxxer.

zu 13. gibt es keine revolutionen, fährt immer noch gleich, kommt auch immer ein bisschen auf die rad/reifen und geometrie an. wenn man sich daran gewöhnt hat ist es wie mit allen anderen auch, es fährt gut.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hi,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mir tatsächlich schon ein paar mal die Maxxer 300 angesehen. Von der liest man relativ viel Positives.
    Gibt es denn Vergleichbares? Also Fahrzeuge, die ungefähr in diese Kategorie passen, über die ich mich mal informieren könnte?

Die Preisangaben und der Wunsch nach Automatik sind auch eher so ca. Angaben. Ich habe nur immer ein schlechtes Gefühl bei Gebrauchtfahrzeugen. Wer weiß, ob die nicht schon "kaputt geheizt" wurden.
    Außerdem würde ich nur ungern "zu viel" Geld ausgeben, um dann festzustellen, dass mir das Fahren nicht gefällt. Daher möchte ich auch vorher mal eine Quad-Tour bei irgendeinem Veranstalter mitzumachen, bevor ich mich festlege.

• :swel: im Forum!

Da ich laut meiner Freundin keinen Motorradführerschein machen darf, würde ich gerne alternativ mit einem Quad ein bisschen cruisen.

Entweder die Freundin wechseln oder am eigenen Durchsetzungsvermögen arbeiten. ;) Wenn DU einen Motorrad-FS haben möchtest, dann mach den!

Ein Motorrad ist nicht gefährlicher als ein Quad, kommt sehr darauf an wer damit fährt. Die Auswahl an Motorrädern ist viel größer als bei den Quads, für 5.000 € bekommst du ein gebrauchtes Mopped in gutem Zustand mit dem du gemütlich über den Asphalt cruisen kannst. Die Unterhaltungskosten eines Quads sind höher und ich ziehe auf der Strasse das Motorrad einem Quad/ATV vor. Wobei du m.E. das ATV vergessen kannst wenn du nur alleine onroad unterwegs sein wirst. Wenn es vier Räder werden sollen dann ein Quad mit Schaltung, an die gewöhnt man sich nach ein paar Metern.

Hilfreich wäre es auf jeden Fall, wenn du erstmal mit einem Quad fahren würdest um einen Eindruck zu bekommen wie sich so ein Gerät fährt.

• Hi,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mir tatsächlich schon ein paar mal die Maxxer 300 angesehen. Von der liest man relativ viel Positives.
    Gibt es denn Vergleichbares? Also Fahrzeuge, die ungefähr in diese Kategorie passen, über die ich mich mal informieren könnte?

Die Preisangaben und der Wunsch nach Automatik sind auch eher so ca. Angaben. Ich habe nur immer ein schlechtes Gefühl bei Gebrauchtfahrzeugen. Wer weiß, ob die nicht schon "kaputt geheizt" wurden.
    Außerdem würde ich nur ungern "zu viel" Geld ausgeben, um dann festzustellen, dass mir das Fahren nicht gefällt. Daher möchte ich auch vorher mal eine Quad-Tour bei irgendeinem Veranstalter mitzumachen, bevor ich mich festlege.

ich gebe da frido schon recht in sachen mopped.

wenn es ein quad für die straße sein soll würde ich nach nem schalter schauen einfach.

die idee mit der geführten tour ist gut, es hilft aber auch soviel wie möglich an verschiedenen modellen probe zu fahren.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Danke für die weiteren Antworten. Die drei Quads, die Mr. Gibbs vorgeschlagen hat, habe ich mir auch schon angesehen. Jetzt muss ich auf den Frühling warten und schauen, ob mich die Quad-Euphorie packt :)

Danke an das komplette Forum

mfg

René

• Ich kann viele der gemachten Aussagen meiner Vorredner nur anschließen. Erst mal eine neue Freundin besorgen. Und sich in der Tat selber mal in Ruhe Gedanken machen, für was Dein Herz schlägt. Ein Quad/MTV ist nämlich doch in vielen Dingen erheblich anders als ein Motorrad. Wenn Du im Grunde Deines Herzens Motorrad fahren willst, ist ein Quad/ATV eine langsame, teure und in der Stadt schwer zu verstauende Alternative (wobei heutzutage wohl auch der Motorradführerschein nicht gerade preiswert sein dürfte). Wenn Du nicht gerade im Wald arbeitest, gibt es für ein Quad eigentlich keine Daseinsberechtigung - es sei denn, Du willst einfach. ;)

Daß es eine gute Idee sein dürfte, vorher mal was probezufahren oder gar eine Tour zu machen, ist Dir ja schon selber eingefallen. Kann ich nur bestätigen. Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre auch mal ein großes ATV, das ist noch wieder was anderes als die kleinen Straßenquads. Wenn z.B. bei 70 km/h Schluss ist, schränkt das die Alltagstauglichkeit ein - irgendwann will man ja doch mal auf der Bundesstraße kein Bremsklotz für 40-Tonner sein. Ich selber hatte erst mal eine 250er Maxxer, und das hat man gerade ein halbes Jahr gedauert, bis die CF800 hier stand.

Was das Lenken angeht - wenn die Fuhre erst mal rollt, ist es nicht mehr so schlimm, aber Servolenkung gibt´s meines Wissens erst in den größeren Klassen. Ansonsten gilt dasselbe wie in vielen anderen Fahrzeugklassen: beim Fahren das Hirn einschalten. Ein Motorrad kann sich bei jedem bischen Laub hinlegen, und ein Quad ist in Kurven nicht dasselbe wie ein Ferrari.

Was Neuware angeht, da kann ich nicht mitreden, ich bin ein Gebrauchtkäufer, aber wenn Du eher kein Bastler bist und die nächste Werkstatt nicht um die Ecke, sollte man nicht vergessen, daß Neufahrzeuge Inspektionen wollen, und ich habe hier im Forum gefühlt schon von einer Menge Neufahrzeugen mit Kinderkrankheiten gelesen. Eine Anhängerkupplung am Auto kann bisweilen hilfreich sein, wenn man ein Quad irgendwo hin bringen will. Hänger kann man für kleines Geld mieten. Zugegeben, Motorräder sind da auch nicht viel anders, aber die Werkstatt ist meist keine Weltreise.

Naja, und so weiter. Wir können Dir alle möglichen Tips geben, aber letztlich mußt Du selber rausfinden, was Dir am wichtigsten ist. :saint:

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Im Laufe meines Lebens habe ich mir auch einigen Müll anhören müssen "ich will nicht das Du Motorrad fährst" oder "der Scheiss-Defender muss weg, da gibts einen schönen BMW Cabrio für"

Die Weiber konnten gehen. Für derart schwachsinnigen Auswurf hab ich keine Zeit.

Jeder ist wie er ist. Ich verlange von meiner Frau auch nicht das aus ihrem Gaul jetzt Sauerbraten wird, weil der im Unterhalt mehrfach teurer ist als mein ganzes Gelumpe zusammen. Ich gönne es ihr weil sie Spass daran hat. So einfach ist das.

• ich kann das mit dem Moped verstehen, das deine Freundin da bedenken hat. natürlich ist Motorradfahren gefährlicher als Quadfahren. Wenn man alleine die passive Sicherheit bedenkt. ein Quad hat eine um einiges größere Silhouette als ein Motorrad. Dadurch wirst du von den Autofahrern eher entdeckt und sie können schneller reagieren. Wie viele Moppedfahrer landen auf der Motorhaube eines Autos, weil die Fahrer dich nicht gesehen haben und/oder die Geschwindigkeit unterschätzt haben. Das passiert mit dem Quad weniger. Übrigens eigene Erfahrung als Mopped- und Quadfahrer im bergischen Land und Eifel und sonstwohin es mich verschlagen hat.

Das können Motorradfahrer schönreden wie sie wollen.

Quadfahren macht auch sehr viel Freude, da muss man nicht noch teures Geld in einen extra Führerschein investieren.

ANZEIGE