Straßen-Quad für einen Anfänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ... natürlich ist Motorradfahren gefährlicher als Quadfahren. Wenn man alleine die passive Sicherheit bedenkt. ein Quad hat eine um einiges größere Silhouette als ein Motorrad. Dadurch wirst du von den Autofahrern eher entdeckt und sie können schneller reagieren.

Sehe ich nicht so. Ein Quad ist zwar breiter aber dafür niedriger als ein Mopped. Motorräder sind oft schneller unterwegs als Quads und dann steigt auch die Unfallgefahr.

• Das kannst du gerne anders sehen.

Ist meine eigene jahrzehntelange Erfahrung zuerst als Motorradfahrer und seit über 30 Jahren mit dem Quad (teilweise parallel Mopped).

Und ich wohne in einem Gebiet, wo es im Sommer vor Moppeds nur so wimmelt. Überdies noch in unmittelbarer Nähe zu einer Hauptstrecke zum Nürburgring.

War zahlreich Ersthelfer bei Motorradunfällen. Oft Autos mit involviert.

• Bei Unfällen mit Todesfolge sind Quads unerreicht. Sagen die Unfallstatistiken - nicht ich.

Kann man selber googeln - muss ich nicht machen.

Ich fahre seit 41 Jahren Motorrad und im 2. Jahr ATV. Hab allerdings nur 5min gebraucht um festzustellen, daß das Fahrverhalten jeder Bratwurst besser ist als das eines ATV.

• Weil oft selbstverschuldet in der Kurve zu schnell oder so ähnlich. Nicht so häufig fremdverschuldet wie bei Moppeds. Für den Motorradführerschein braucht es diverse Fahrstunden, fürs Quad gar nüscht. Und da überschätzen sich viele. Und wir wissen ja alle aus eigener Erfahrung, wie schräg die Dinger sich am Anfang benommen haben.

• Statistisch kann ich es nicht belegen, ich schätze die meisten Quads fahren auf der Landstrasse ca. 80 - 100 kmh, Moppeds sind da oft im Tiefflug unterwegs und dann kracht es öfter, u.a. weil die Geschwindigkeit von Autofahrern unterschätzt wird.

Das hilft Texhex aber nicht wirklich weiter.

• Bei Unfällen mit Todesfolge sind Quads unerreicht. Sagen die Unfallstatistiken - nicht ich.

Kann man selber googeln - muss ich nicht machen.

Ich habe keine solche Statistik gefunden.

Wo soll das stehen?

Ein Link wäre hilfreich um deine Theorie zu untermauern .

• reitet doch nicht alle jetzt auf dem mopped und co rum, hat doch nix mehr mit zu tun. er wird doch ne tour und probefahren machen um zu sehen ob das quad fahren was für ihn ist.

den rest muss man dann sehen ob man doch nen lappen fürs mopped macht und sich nen mopped besorgt.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich habe mit einer Kymco KXR 250 sports angefangen, ging so ca. 80 Km/h, da war ich eher ein Verkehrshindernis und machte auf Dauer auch keinen Spaß, deshalb würde ich Dir raten, ein Quad anzuschaffen, das mindestens 100 Km/h läuft.

E 10? Nein danke, mein Raptor und meine CFORCE sind keine Vegetarier.

Ein Leben ohne Quad/ATV ist möglich, aber sinnlos!

• Das mit der Gefährlichkeit hat mich getriggert und ich mußte selber mal nachlesen. Gefunden habe ich gar nichts zum Vergleich zwischen Quad und Motorrad. Das meiste ist eigentlich nur reißerische Effekthascherei ohne fachlichen Hintergrund. Viele Zahlen sind offensichtlich frei erfunden, weil es eh nur um die Einmalverwendung in irgendeinem Artikel geht.

Es gibt deutlich mehr Vergleiche zwischen Motorrad und Auto, denen ich glauben kann, die uns aber nicht viel weiter bringen, wenn wir Motorräder und Quads vergleichen wollen.

Ein paar Angaben zu Motorrädern habe ich aber gefunden, denen ich eine gewisse Glaubhaftigkeit zubillige:

- 31% der verletzten und 27,4% der getöteten Motorradfahrer kamen bei Alleinunfällen zu Schaden, also ohne Fremdeinwirkung.

- Wenn es einen Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmen gab, war es 80,8% ein Auto.

- Wenn jemand zu Schaden kam, waren 93% der Unfallopfer Motorradfahrer. (keine Knautschzone)

- 68,3% dieser Unfälle wurden vom Autofahrer verursacht.

- 22,2% der Unfälle resultierten aus "nicht angepasster Geschwindigkeit" des Motorradfahrers.

Daß die meisten der Opfer jung waren, kann man angesichts der vielen jungen Fahrer erwarten. Daß man mit einem Motorrad üblicherweise deutlich weniger Kilometer im Jahr zurücklegt als mit einem Auto wurde hier meines Wissens nicht berücksichtigt.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/stati…er-mal-so-hoch/

Das Bundesamt für Statistik weist bis zum heutigen Tage keine Quads in ihren Statistiken aus, auch konnte ich nicht feststellen, ob Quads den Autos oder den Motorrädern zugerechnet werden.

Die einzige Zahl, die immer wieder in irgendwelchen Artikeln zitiert wird, ist, daß 85% der Quadunfälle von deren Fahrern selbst verursacht werden. Allerdings scheint diese Zahl von einer Untersuchung eines Versicherungsverbandes von 2013 zu stammen.

Es gibt also derzeit keinerlei seriöse Grundlage für uns, da etwas Handfestes zu zu sagen. Die einzigen mit konkreten belastbaren Zahlen dürften die Versicherungen sein, und die scheinen sie nur ungern zu veröffentlichen. Man könnte jetzt die Höhe der Versicherungsbeiträge als Indiz heran ziehen, also je gefährlich desto teuer, aber im Dschungel der Tarife findet man sich ja nicht mal als Autofahrer zurecht, und wie soll man Faktoren wie Alter des Fahrers, Regionalklasse, Prozente, usw. einrechnen.

Bleiben uns nur unsere (subjektiven) Wahrnehmungen aus Presse und Bekanntenkreis, und aus dem, was ich so gehört habe, lässt sich eigentlich nur schließen, daß die Unfallgefahr bei Quads im wesentlichen in dessen Fahrer besteht. In der Tat sind bei allen Unfällen, die mir zu Ohren gekommen sind, immer nur die Fahrer von der Straße geflogen, weil sie zu blöd waren, die Kurve zu kriegen. Daraus aber auf die generelle "Gefährlichkeit" von Quads zu schließen oder diese gar mit Motorrädern zu vergleichen, halte ich für verwegen.

Und da dieser Thread ja eigentlich "Straßen-Quad für einen Anfänger" heißt, komme ich erneut zum selben Ergebnis: Neue Freundin suchen und nur mit eingeschaltetem Gehirn Quad fahren. ;)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• macht doch bitte für die diskussion nen extra thema, denke das lohnt sich und hier bleibt es übersichtlicher und es geht nicht einfach so verloren die vergleiche.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

ANZEIGE