Moin, ich liebe das Quad fahren und habe mich jetzt dazu entschieden mir ein eigenes zu besorgen.
Gibt schon sehr viele solcher Forenbeiträge, ich habe aber irgendwie nichts gefunden, was zu mir passt. (Liegt wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit die Suchfunktion zu benutzen)
Habe Zugriff auf das Auto meiner Eltern (permanent zu verfügen, da ich nicht mehr zu Hause wohne) und auf einen 50ccm 2T Roller.
Möchte jetzt ein "Spaßfahrzeug", habe zwar eigentlich nach einem Auto geschaut oder einen Motorradführerschein in Erwägung gezogen (Der wird auch noch gemacht, aber erst später), bin aber jedes mal auf das Quad zurück gekommen. Ist zwar wahrscheinlich die unvernünftigste Option, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, Hobby
2. Wer soll alles damit fahren?
Allein, eventuell selten mit Beifahrer
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, vielleicht mal einen Schotterweg, aber nur was was man mit jedem Durschnittsauto fahren würde
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke, Touren
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Technisch/handwerklich begabt, habe Erfahrung mit Auto und Roller (Aber hauptsächlich nur Service), habe auch mehrere Freunde die KFZler sind, leider jedoch keiner dabei der in Richtung Motorrad/Quad geht. Bei mir in der Nähe gibt es eine Quadwerkstatt.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja, im Winter dann aber nur an schönen Tagen (Haben ja aktuell in DE viele sonnige Tage trotz Winter) und eventuell mal im Schnee auf einem leeren Parkplatz
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Manuell
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Gebraucht
11. Dein Gewicht & deine Größe?
100kg auf 1.85, wobei das Gewicht hoffentlich noch weiter runtergeht
12. Was darf es kosten?
Zum Einstieg erstmal nur 3.000€, damit noch Geld für Reparaturen etc. über ist, falls in dem Preisniveau nichts zu finden ist, dann auch bis 4.000€
13. Eigene Frage!?
Ich suche (denke ich) ab 350ccm aufwärts, da ich ungerne mich von LKWs überholen lasse, Reisgeschwindigkeit wären also 85 km/h wünschenswert, ein 2-Takter wäre schön, da gibt es ja aber anscheinend recht wenige oder sie sind extrem teuer.
Hätte ganz gerne genauere Infos, Datenblätter zu den Quads, falls möglich.
Finde die Yamaha Warrior 350 recht hübsch und bin an sich auch ein Fan von Yamaha, habe bisher aber keine genaueren Infos zu Motor etc. gefunden, taugt die?
Typischen Verdächtigen sind sonst LTZ/KFX 400, die sind ja aber tendenziell eher verbastelt.
Lohnt es sich lieber bisschen mehr zu sparen um sich z.b. eine Polaris Predator zu holen oder die dann lieber als zweites Quad zum Aufstieg benutzen?
Wie sieht es sonst mit "Tuning" aus, ist da alles so schlimm wie beim Auto oder eher schlimmer?
Wie siehts mit Eintragung aus, gibts da irgendwelche Probleme und wie teuer ist sowas?
Sonst welche Marken haben angenehme Ersatzteil/"Tuning"-Preise?
Hab jetzt einfach mal alles (etwas wirr) mit reingeschrieben, was mir eingefallen ist.
In kurz nochmal:
Suche nach:
350ccm Quad aufwärts
Schalter
für die Straße, selten Schotterwege
alleine, eventuell selten Sozius
Reisegeschwindigkeit: min. ca.85km/h um LKWs nicht zu nerven
Suche nach robustem Quad oder einem mit günstigen Ersatzteilen (Autovergleich: Toyota oder Opel)
Wenns geht bis zu 3.000€, ansonsten eventuell bis zu 4.000€
Wird fast Ausschließlich für kurvige Landstraßen verwendet.
2-Takter wäre schön, sind ja in dem Preisbudget aber eher nicht zu haben.
Bedanke mich schonmal für die Antworten