Kaufberatung bis zu 3.000/4.000€ Quad, Manuell, ab 350ccm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin, ich liebe das Quad fahren und habe mich jetzt dazu entschieden mir ein eigenes zu besorgen.
    Gibt schon sehr viele solcher Forenbeiträge, ich habe aber irgendwie nichts gefunden, was zu mir passt. (Liegt wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit die Suchfunktion zu benutzen)

    Habe Zugriff auf das Auto meiner Eltern (permanent zu verfügen, da ich nicht mehr zu Hause wohne) und auf einen 50ccm 2T Roller.
    Möchte jetzt ein "Spaßfahrzeug", habe zwar eigentlich nach einem Auto geschaut oder einen Motorradführerschein in Erwägung gezogen (Der wird auch noch gemacht, aber erst später), bin aber jedes mal auf das Quad zurück gekommen. Ist zwar wahrscheinlich die unvernünftigste Option, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Allein, eventuell selten mit Beifahrer


    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße, vielleicht mal einen Schotterweg, aber nur was was man mit jedem Durschnittsauto fahren würde


    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren

    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Technisch/handwerklich begabt, habe Erfahrung mit Auto und Roller (Aber hauptsächlich nur Service), habe auch mehrere Freunde die KFZler sind, leider jedoch keiner dabei der in Richtung Motorrad/Quad geht. Bei mir in der Nähe gibt es eine Quadwerkstatt.

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Ja, im Winter dann aber nur an schönen Tagen (Haben ja aktuell in DE viele sonnige Tage trotz Winter) und eventuell mal im Schnee auf einem leeren Parkplatz


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Manuell


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    100kg auf 1.85, wobei das Gewicht hoffentlich noch weiter runtergeht


    12. Was darf es kosten?

    Zum Einstieg erstmal nur 3.000€, damit noch Geld für Reparaturen etc. über ist, falls in dem Preisniveau nichts zu finden ist, dann auch bis 4.000€


    13. Eigene Frage!?

    Ich suche (denke ich) ab 350ccm aufwärts, da ich ungerne mich von LKWs überholen lasse, Reisgeschwindigkeit wären also 85 km/h wünschenswert, ein 2-Takter wäre schön, da gibt es ja aber anscheinend recht wenige oder sie sind extrem teuer.
    Hätte ganz gerne genauere Infos, Datenblätter zu den Quads, falls möglich.
    Finde die Yamaha Warrior 350 recht hübsch und bin an sich auch ein Fan von Yamaha, habe bisher aber keine genaueren Infos zu Motor etc. gefunden, taugt die?
    Typischen Verdächtigen sind sonst LTZ/KFX 400, die sind ja aber tendenziell eher verbastelt.
    Lohnt es sich lieber bisschen mehr zu sparen um sich z.b. eine Polaris Predator zu holen oder die dann lieber als zweites Quad zum Aufstieg benutzen?
    Wie sieht es sonst mit "Tuning" aus, ist da alles so schlimm wie beim Auto oder eher schlimmer?
    Wie siehts mit Eintragung aus, gibts da irgendwelche Probleme und wie teuer ist sowas?
    Sonst welche Marken haben angenehme Ersatzteil/"Tuning"-Preise?


    Hab jetzt einfach mal alles (etwas wirr) mit reingeschrieben, was mir eingefallen ist.


    In kurz nochmal:

    Suche nach:

    350ccm Quad aufwärts

    Schalter
    für die Straße, selten Schotterwege
    alleine, eventuell selten Sozius

    Reisegeschwindigkeit: min. ca.85km/h um LKWs nicht zu nerven
    Suche nach robustem Quad oder einem mit günstigen Ersatzteilen (Autovergleich: Toyota oder Opel)
    Wenns geht bis zu 3.000€, ansonsten eventuell bis zu 4.000€
    Wird fast Ausschließlich für kurvige Landstraßen verwendet.

    2-Takter wäre schön, sind ja in dem Preisbudget aber eher nicht zu haben.


    Bedanke mich schonmal für die Antworten

  • Du bist ja schon recht gut informiert. :thumbup:

    2-Takter sind wirklich selten und teuer.

    Tuning ist genau so schlimm wie bei Autos.

    Fast alles braucht eine, E-Nummer, eine ABE oder ein Teilegutachten plus Eintragung.

    Die von Dir genannten Modelle sind auch brauchbar.

    In Deinem Fall würde ich empfehlen gleich eine Nummer größer zu kaufen, allerdings wird es dann knapp mit dem Budget.

    Da würde es sich meiner Meinung nach lohnen noch etwas zu sparen.

    Du kannst natürlich auch Glück haben und was finden das fährt ohne viel reinstecken zu müssen.

    Wenn Du ein interessantes Angebot findest dann stell den Link hier rein, dann können die Kollegen da was zu sagen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo und :swel: hier bei den Verrückten

  • Sollte ich dann nach 400-500ccm Ausschau halten oder sollte ich gleich in Richtung Raptor 700 gehen?

    Die Raptor scheint mir aber fast übertrieben zu sein für einen Anfänger, fahre lieber ein kleines Quad aus und steig um, als Angst vor meinem Quad zu haben

    Bei 500ccm geht dann die Reisegeschwindigkeit wahrscheinlich schon gegen 100 km/h oder ändert sich da nicht viel?
    Habe allgemein auch sehr viel Interesse an Umbauten, die aber dann legal sein sollten.

    Das geht wahrscheinlich, dann aber auch ins Geld, wenn man z.b. ganz typisch eine LTZ hernimmt und die modifiziert um auf z.b. 100 km/h Reisegeschwindigkeit zu kommen ist man wahrscheinlich mit einer Raptor besser bedient, weil sich eine LTZ+Modifikationen und eine Raptor nicht viel preislich nehmen, nehm ich an, oder "lohnt" sich das schon?
    Ich muss natürlich erstmal paar Quads Probe fahren, würde aber ganz gerne mir paar Favoriten raussuchen, damit ich nicht mit den Maschinen von anderen rumgurke, nur um die dann nicht zu kaufen. (Das wird natürlich vorkommen, wenn aber paar Maschinen schon rausfallen bezüglich dessen, wie ich sie benutzen will, spare ich mir und den Verkäufern auch Zeit)
    Wie siehts da eigentlich aus, werden hier im Forum auch Quads angeboten und ist man da besser bedient als auf ebay-kleinanzeigen/mobile oder ist das relativ egal?

  • Die Raptor scheint mir aber fast übertrieben zu sein für einen Anfänger, fahre lieber ein kleines Quad aus und steig um, als Angst vor meinem Quad zu haben

    Das sind aber nicht die Quadˋs die gefährlich sind, sondern derjenige der Gas gibt. :yipp:

    Brauchst ja nicht immer den Hahn voll aufreißen, sondern erstmal sinnig…

    Wenn du dir jetzt etwas kleines holst und nach ein Jahr dann einen Rappen ist das rausgeschmissenes Geld was man besser investieren könnte.

  • Wenn du interesse am umbauen hast, ist das nicht ganz unwichtig für die kaufentscheidung.

    Raptor, KFX/LTZ gibts ohne ende teile für.

    Bei anderen marken kann das schon anders aussehen. Da solltest du dich vorher mal schlau machen. Es reicht ja schon wenn die entsprechende maschine in dem Gutachten nicht gelistet ist.

  • Bei 500ccm geht dann die Reisegeschwindigkeit wahrscheinlich schon gegen 100 km/h oder ändert sich da nicht viel?
    Habe allgemein auch sehr viel Interesse an Umbauten, die aber dann legal sein sollten.

    Das geht wahrscheinlich, dann aber auch ins Geld, wenn man z.b. ganz typisch eine LTZ hernimmt und die modifiziert um auf z.b. 100 km/h Reisegeschwindigkeit zu kommen ist man wahrscheinlich mit einer Raptor besser bedient,

    Ich würde mal behaupten das du mit jedem schalter ab der 400cc klasse 100km/h reisegescheindigkeit fahren kannst. Ggf übersetzung ändern um in nem entspannten drehzahlbereich zu fahren, aber große umbauten sind dafür nicht nötig

  • Selbst mit der Warrior habe ich 110 kmh erreicht. Natürlich nicht Dauergeschwindigkeit. Aber dafür mit vollem Gerödel.

  • Habe von Schaltern ab 350ccm keine Ahnung, beobachte aber den Markt und für 3-4K sollte eine Raptor 350ccm oder eine ältere LTZ eigentlich drin sein. Auch die 450er Tritons und ältere Adly 500er sind ab und an für den Kurs zu haben.

    Ich persönlich würde zur LTZ neigen.

  • LTZ finde ich gut, ist ja das Anfänger-Quad schlecht hin. Hat der Motor denn Ähnlichkeiten mit der DRZ400? Die ist ja für Langlebigkeit bekannt.

    Wie siehts mir Adlys aus, die 500er sind ja auch im Bereich von 3.000-4.000€ zu haben, sonst ist mir noch die Triton 450 und die Dinli 450 aufgefallen.
    Da gibt es ja jeweils recht viele, dementsprechend dürfte es, nehm ich mal an, auch ein gewisses Teileangebot geben, die haben aber alle soweit ich das verstanden haben den Subarumotor drin, die 450er kann man da ja auch recht einfach auf 500 umrüsten, aber taugt der Motor was?
    Raptor wäre natürlich das Optimale, da würde ich auch Ausschau halten, ob ich eine günstige finde.

    Fest steht auf jeden Fall, dass ich nochmal mir etwas mehr anspare um mir dann gleich eine größer Maschine im Sinne von 400ccm aufwärts zu kaufen, sobald sich da etwas tut schaue ich auch, dass ich Angebote hier reinschicke.
    Ich bedanke mich aber für die ganzen Antworten :thumbup:

  • schau in ruhe weiter nach nem 2takter, geiler geht es eigentlich nicht im quad bereich.

    leider ist die auswahl sehr gering aber es gibt sogar wenn der geldbeutel passt neufahrzeuge ab 2020 glaube ich, der rest kommt alles aus den 80er und 90er

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

ANZEIGE