Bei uns im Kreis Soest gehts halbwegs. Es gibt sogar offiziell auf PMR den Kanal 1 für Notfälle wie Stromausfälle. Amateur- und CB Funk wird dann zur Informationsübertragung über weitere Strecken im Kreis genutzt. Finde ich gar nicht so dumm. Besser als ohne Infos in der Ecke zu sitzen.
CB-Funk
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Was wird denn empfohlen als Handfunke für den Ernstfall?
Spiele mit dem Gedanken mir ein solches Gerät in den (Fluchtrucksack) zu legen.
-
Als Handfunke für den Ernstfall gibt es nur eine einzige Wahl: https://www.selectric.de/loesungen/tetr…sepura-stp9000/
-
Kommt auf den "Ernstfall" denke ich.
Man darf nicht vergessen, dass das GPS den Amis gehört..
-
Sepura - das ist doch Digitalfunk. Mit wem redet man denn da ohne Strom?
Ich brauch als Normalbürger keine Basisstation - ich will stumpf von Gerät zu Gerät sprechen.
In Notfällen wie Stromausfällen wählt man was Jeder hat - und das ist sowas wie PMR.
-
GPS ohne Strom kann man auch verbrennen wenns schlecht läuft. In Ausnahmesituationen ist das Beherrschen analoger Technik angesagt - Karte/Kompass, Analogfunk, Petroleumlampen, Notstromaggregat, Gas/Benzin/Holz/Petroleumkocher.
Von Flucht und sowas will ich gar nicht reden - man muss zuhause erstmal klarkommen. Wasser ist auch sofort weg ohne Strom.
-
Sorry das ich das Wort "Fluchtrucksack" erwähnt habe.
Ich möchte nicht das dieser Thread mit Weltuntergangsgesprächen versaut wird.
Ich möchte nur wissen was für eine Handfunke ich mir beiseite legen soll falls ich den Fluchtrucksack aufschnallen muss.
Und nein, ich habe kein Zuhause und brauche da nicht erst mal klar kommen, auch nicht verschanzen, keinen Generator anschmeißen, nix.
Mich interessiert welches Funknetz der gemeine Pöbel benutzt wenn eine landesweite Katastrophe passiert und suche eben ein Gerät dafür.
Mich interessiert nicht was Feuerwehr und Polizei oder Rettungskräfte funken.
-
Sollten alle Stricke reissen, würde ich vermutlich mein Glück mit analogem AM/FM CB Funk versuchen.
Wie in den 80er 90 Jahren..
Was sollte man sonst tun?
Sollte Strom greifbar sein ( Autobatterie, ect )
Würde ich mein altes Röhre radio hochfahren, weil das ein echter Weltempfänger ist
ist aber nur mein spontaner Gedankengang..
-
Mich interessiert welches Funknetz der gemeine Pöbel benutzt wenn eine landesweite Katastrophe passiert und suche eben ein Gerät dafür.
Feuerwehr etc. funken größtenteils digital Verschlüsselt,ist also nix mehr mit alten Radios den Polizeifunk abhören,die einzigen "Dienste" die noch Analogfunken benutzen ist die Y-Bande,sind auch die einzigen in der Nato.
Der "gemeine Pöbel" wird wohl häufig noch CB-Kram verwenden,da kannste dann ganz tolle Sachen von diversen durchgeknallten Weltuntergangsverhinderen anhören.viel Spaß am rausfiltern was dann richtig und wichtig ist,wobei die Reichweite von Handfunken auch eher lausig ist.
GPS ist eigenlich so wie Kärchern und Flexen nen Begriff für mehrere Sachen,ab dem Samsung S8 funktioniert das Europäische Galileo auch schon auf Handys,vom Russischen Glonass ,oder dem Chinesischen Bei.. irgendwas mal ganz zu schweigen.
-
Dann kauf Dir ein Digitales. Ist so schlau wie Fernsehen ohne Strom.
-
Deswegen Analog.
Der Rest wird nicht mehr Funktionieren siehe Ahrtal.
Ob auf Cb noch was los oder nicht egal aber sollte es soweit kommen hat man was um auf sich aufmerksam zu machen
Es geht einfach nur darum überhaupt irgendwas mitzubekommen, was im näheren Umfeld los ist. Es gibt dann keine anderen Möglichkeiten mehr. Batteriebetriebenes Radio - und wie erwähnt Funk. PMR ist am weitesten verbreitet - selbst wenn dort nur Schwachsinn zu hören wäre, sollte man in der Lage sein daraus sein persönliches Fazit zu ziehen und die eigene Lage einzuschätzen.
Die PMR Geräte von Alinco sind sehr gut, robust und zuverlässig
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PM…A446::7996.html