Fahre seit 40 Jahren mit Geländewagen durchs Gelände. Für Quads ist keine Extra-Technik erfunden worden - alles dasselbe Prinzip. Eine Hinterachssperre mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu versehen, ist eine sinnfreie Fehlleistung seitens des Herstellers. Dann müssten Starrachsen auch begrenzt werden.
Quads/ ATV würden mit offenen Diffs und ohne Allrad nicht an jedem Pickel im Waldboden hängenbleiben, wenn sie sowas wie verschränken würden. Können sie nicht wegen Stabilisatoren - insofern gebe ich Dir Recht, ein Rad ohne Bodenkontakt und der Apparat steht.
Habe zwar auch hinten Starrachse und daher kein Problem ohne Allrad - mich hats schlichtweg genervt das ständig ein Rad in der Luft war. Stabilisator weggebaut - nun sind alle Räder auf dem Boden wie es bei einem Geländefahrzeug sein soll. Wanken in Kurven auf der Strasse hat sich kaum spürbar bis nicht verändert.