Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Auf Wunsch eröffne ich hier einen neuen Fred in dem es rund um Pfeil und Bogen geht.

Bitte keine Waffen, Knarren, Messer und sonstiges Gerät das geworfen, geschossen oder anders in der Luft bewegt wird.

Es geht um den Austausch von euren Bögen und euren Erfahrungen.

Bitte keine ausufernde Antworten über ich kenne einen der hat nen Hund dessen Vorbesitzer war mal ein guter Bogenschütze.... ihr wisst was ich meine.

Ich werde die Beiträge aus dem anderen Fred hierher verschieben und zusammenfassen.

Also haut in die Tasten!!

Ich habe es getan

Ich werde wohl in Sachen Bogen Sport wieder richtig Aktiv zu werden.

Ich habe mir einen KINETIC Novius 2 Olympic Recurve Bogen gekauft.

Sobald ich ihn in meinen Händen habe gibt es Bilder und ne genaue Beschreibung

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Luke (21. Januar 2023 um 17:40)

• Ich habe es getan

Guter kauf, Kinetic ist schon eine gute Marke 👍🏻

Ich hatte auch mal einen Compound von Kinetic.

• Ich habe es getan

Wo hast Du den Bogen gekauft - Bogensportwelt?

Ich werd nachher meinen Bloodstone Hunter untern Arm klemmen und in die Halle fahren. Pfeile testen - Carbon 500er Spine und Bodkins

• Ich habe es getan

Und welche Wurfarme dazu?

• Wo hast Du den Bogen gekauft - Bogensportwelt?

Bei Bogensportwelt kann man kaufen, muss man aber nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man da Kleinkram kaufen kann aber für die bessere Beratung habe ich mich an einen Bogensport Laden gewandt.

Bogensport Gärtner im Harz war mein "Stammladen", leider gibt es den nicht mehr.

Aus unserem Verein haben einige auch sehr gute Erfahrungen mit 'Bogensport Gobel' in Seesen gemacht.

Das Problem hier im Norden ist dass es leider nicht so viele Bogen Läden gibt, im Süden sieht es da schon besser aus.

• Ein Geschäft vor Ort ist immer besser als irgendein Internetanbieter da hast Du Recht. Bogensportwelt ist einer der Grössten - aber bei einigen Produkten auch teuer.

Hier gibts leider auch nur wenige Geschäfte - einer ist in Münster, ein anderer hinter Dortmund. Muss mal wieder gucken fahren - ist schon schöner als im Netz bestellen.

• Ein Geschäft vor Ort ist immer besser als irgendein Internetanbieter da hast Du Recht. Bogensportwelt ist einer der Grössten - aber bei einigen Produkten auch teuer.

Hier gibts leider auch nur wenige Geschäfte - einer ist in Münster, ein anderer hinter Dortmund. Muss mal wieder gucken fahren - ist schon schöner als im Netz bestellen.

Gerade Anfänger bestellen immer irgendwelches Zeug was nicht passt.

• Naja gut - ich hab meinen ersten Bogen auch im Netz bestellt. Bin mir allerdings auch im Klaren was ich will. Nur einen TakeDown - ich steh auf 3teiler mit Schrauben. Mit Anfängerkrempel braucht mir auch Keiner kommen - was Vernünftiges oder gar nichts. Wem nützt das, wenn mir der Anfängerkram nach 3 Wochen auf den Nerv geht? Dem Verkäufer, denn dann will ich was Vernünftiges.

Hab Bewertungen und Erfahrungsberichte gelesen - und stumpf als Erstbogen einen Jackalope Amber Speed mit Carboneinlagen 64" mit 45# bestellt. Hat gepasst, hat Dampf- und Zuggewichte von 45 bis 50 Pfund sind passend. Dann kam ein Antur Artus 64" 49# hinzu und ein Jackalope Bloodstone mit 50 # und 58". Hab jetzt Alles und brauche nix mehr.

• Gelesen habe ich auch und habe mich für den Ragim Wildcat in 70" mit 34 lbs. entschieden. Wenn ich dabei bleibe und dem Hobby weiter nachgehe kommt mehr wumms und bessere Hardware

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie:

• Kumpel hat White Feather - gar nicht so teuer und wirklich gut. Kommt nicht darauf an was der Bogen kostet - es muss einfach nur passen und man muss zufrieden sein. So ist es auch mit den Zuggewichten - den "wumms" muss man fehlerfrei und problemlos ziehen können. Die Meisten schiessen 30/35# - völlig in Ordnung - man muss sich wohlfühlen und nicht irgendwelchen Leuten nacheifern wollen. Der Brugger schiesst 120-150 Pfund Falkenholz. Und er schiesst ruhig, professionell, hält das Gewicht und trifft. Die Einschläge und Pfeilgeschwindigkeiten sind pervers. Muss ich nicht nachmachen, wäre mir zu anstrengend. Bis 70 Pfund geht bei mir problemlos und hintereinander weg. Darüber fang ich an zu zittern - sinnfrei.

Schiesst was ihr problemlos könnt - dann machts auch Spass.

An Pfeilspitzen hatte ich wie fast jeder die Standard Field-Target. Sind schnell platt bei Fehlschüssen in Steine/Wände. Bin umgestiegen auf Bodkins zum Einschrauben - halten besser und sind stabiler. Von den Plastik-Vanes kann ich auch nur abraten - besser immer Naturfedern. Das Bogenfenster wird es Euch danken.

Wenn Ihr unsicher seid welchen Spine Ihr braucht - einfach fragen.

• Stimmt - sind einige Interessenten hier :)

Jup, ich hab' die Basics bei Manfred Meyer aus Ganderkese gelernt. Hab' das gemacht um Konzentration und Aufmerksamkeit (wieder) zu lernen. Es hat spaß gebracht, leider sind die möglichkeiten außerhalb von Vereinen sehr begrenzt.

Hmmm, obwohl, wenn ich hier oben am Fenster stehe und runter guck.... :.pfeifer: :grin:

ANZEIGE