Einstellen des Tachos mit Raupenantrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Natürlich den Durchmesser vom Antriebsrad, aber nicht irgend einen sondern den Wirkdurchmesser.

Stell dir das vor es wär ein Keilriemenantrieb. Der Keilriemen hat einen Außendurchmesser, einen Innerdurchmesser und einen Wirkdurchmesser.

Der liegt etwas auf halbem Weg dazwischen. Am besten du nimmst in etwa den Außenumfang vom Antriebsrad und stellst den Wert im Tacho ein.

Dann fährst du ne Runde und macht eine eventuelle fein Nachjustierung mit Navi.

Antriebsräder sind außen Flach

• Wenn es einfacher ist kannst du natürlich auch den Durchmesser nehmen und dann den Umfang ausrechnen, denn den Umfang must du gewöhnlich in den Tacho eingeben.

Wenn das anschließend vom Navi noch was abweicht korrigierst du noch ein wenig.

Zeigt der Tacho weniger an als das Navi gibst du einen etwas kleineren Umfang ein, zeigt er zu viel an etwas größer.....fertig

• hab mir da gerade mal ein Video über das Einstellen angesehen, wenn das so geht ist das ja Einfach. Der Wert den du eingibst ist aber wohl in Zoll.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Frank Mester (22. Januar 2023 um 07:06)

• hab mir da gerade mal ein Video über das Einstellen angesehen, wenn das so geht ist das ja Einfach. Der Wert den du eingibst ist aber wohl in Zoll.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei diesem Versuch speichert es nicht den Wert. Hier im Forum ist es ähnlich ohne Bat. Abklemmen beschrieben.

Deshalb ist ja meine Frage ob es jemand genau weiß, cm oder Zoll ist ja schon entscheidend und wie der Wert gespeichert wird. Deshalb versuche ich heute das, was hier im forum dazu stand.

• Aufpassen bei der 850er geht es anders als bei der 1000er

Externer Inhalt www.youtube.com

• Perfekt das stimmt. Aber auch er hat einen Fehler, den ich auch immer hatte, es hat nicht gespeichert. Heute habe ich es versucht man muss alles durch drücken bis nichts mehr blinkt und warten, dann ist es gespeichert. Ich hoffe beim nächsten mal auch noch. Natürlich wäre interessant was die Zahl nun bedeutet wenn es nicht der Umfang ist.

ANZEIGE