Hi,
Da bei mir ja in 2 Monaten meine erste Maschine geplant ist, will ich jetzt im Februar die Schutzausrüstung kaufen. Bin also „Fahranfänger“.
Bei der Vielfalt bin ich mir aber total unsicher, was ich brauche.
Profil:
Fast nur Straße, ggf mal ein Feldweg, aber kein schweres Gelände.
Primär Touren zum Spaß am Wochenende bei gutem Wetter
Sicherheit ist mir wichtig - Frau und 2 Kleinkinder daheim, die auf mich angewiesen sind.
Bin gerne bereit etwas mehr auszugeben, im Kopf schweben mir Momenten vielleicht 1000 Euro insgesamt vor, wenn’s teurer werden muss ist es halt so.
Helm: Brillentauglich, idealerweise Bluetooth (Musik) möglich, notfalls auch mit airpods. Bin momentan am Liebäugeln mit Klapphelmen. Passt das?
Handschuhe: hier hab ich eigentlich keine Fragen, mit Protektoren und Leder, richtig?
Oberkörper: ist es besser eine Protektorenjacke drunter plus abriebfeste Textil/Lederjacke drüber zu nehmen oder eine sollte es eine Jacke mit integrierten Protektoren sein? Welche Protektoren braucht man? Stufe 1 oder 2?
Oder sogar eine Airbag Montur?
Stelle mir die Frage, weil im Zwiebelprinzip ich im Sommer so eine abriebfeste luftdurchlässige Textiljacke und im Herbst/Winter einfach einen Pulli und eine dickere Jacke über den Protektor ziehen könnte. Wäre also maximal flexibel und vermutlich billiger als mehrere komplette Monturen.
Hose: Textilhose mit Protektoren? Oder reicht eine „Kevlarjeans“? Die wäre halt evtl bequemer weil kein Tausch nötig, falls ich doch mal zur Arbeit fahre. Wie gesagt, Sicherheit ist mir aber wichtiger als Bequemlichkeit.
Regenkleidung: da eigentlich nur Schönwetter würde ich mir einfach so eine ganz dünne regenfeste Jacke/Hose zum drüberziehen in den Koffer packen
Schuhe: Müssen es hohe Stiefel sein oder reichen Schuhe, die über die Knöchel gehen? Verstärkung / Protektoren nur am Knöchel sinnvoll?
Brauch ich sonst noch was? „übertreibe“ ich es mit der Sicherheit?
Lg und danke im Voraus.