Meine Troxus Dune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Dann will ich einmal meine Erfahrung mit der Troxus Dune niederschreiben.

Neu gekauft am 21.05.2021. KM Stand 0

17.06.21 521 km Inspektion Kosten 352,80 €

06.07.21 1080 km Seilzug der Feststellbremse gerissen (Garantiefall)

17.12.21 2850 km Inspektion mit Kosten 680,59 € (mit Zahnriemen)

12.04.22 3428 km Öldrucklampe leuchtet im Standgas auf.
    nach Plastikteilenfund im Ölsieb, wurde ein Motortausch vorgenommen. (Garantiefall). Die Troxus stand mehrere Wochen in der Werkstatt.

19.08.22 3872 km Inspektion (500 km Inspektion für den neuen Motor) Kosten 103,32 €

22.10.22 4826 km Gaszug gerissen, per ADAC zur Werkstadt bringen lassen. Bei der Probefahrt wurde ein Defekt an der Wasserpumpe festgestellt. Schwierigkeiten in der Ersatzteilbeschaffung

31.01.23 Alles ist erledigt. Jährliche Inspektion, Tüv, Gaszug, Simmering Wasserpumpe, Gesamtkosten 939,71 €

Da mein Verkäufer (Händler) leider verstorben ist und die Firma abgewickelt wurde, werde ich nun bei Herkules meinen Garantieanspruch geltend machen.

Mein jetzige Wekstatt war auch kein Vertragshändler von Herkules, macht aber die Wartungsarbeiten und Reparaturen. Und ist an meinem Heimatort.

Nun mal die schönen Punkte:

Da ich mir die Troxus für reines Freizeitvergnügen gekauft habe, habe ich natürlich jegeliche Chance genutzt, damit durchs Sauerland zur fahren. Es gibt hier sehr schöne kleine öffentliche Straßen über die mich dann bewege. 2 mal einen Wochenendausflug in Richtung Eder gemacht. So kommen die KM zusammen. Meine Touren nehme ich meistens mit der GoPro auf, so habe ich dann auch immer noch etwas im nachhinein von der Tour.

Mit "ATV Rookie" habe ich eine schöne Tour gemacht und auch mit "Der Ingo" gab es eine erlebnisreiche Tour. Wenn das Wetter besser wird, werde ich denen mal mein Revier vorstellen.

Zurück zur Troxus. Ich habe bis jetzt immer noch viel Spaß mit der Maschine. Ich sitze etwas höher als bei andere ATVs (Nur die Steels ist da höher) fühle mich aber sicher. Ich bin auch kein Kurvenräuber, sondern mehr der Tourer. Mit den 68 Ps und aus zwei Zylindern gibt es auch genug Kraft und Drive. Maximal habe ich einmal nach Tacho 105 Km/h geschaft, aber das macht keinen Spaß. Für meine Touren fühle ich mich ausreichend motorisiert. Auch mit einem Beifahrer gibt es Leistungsmäßig keine Probleme. Ins Gelände habe ich einmal einen Ausflug mit Ingo gemacht. Hier muss ich noch üben... ;) ^^

Da Herkules voriges Jahr den Vertrieb eingestellt hat (der Hersteller hat sich von der ATV Fertigung zurück gezogen) habe ich auf ein falsches Pferd gesetzt. Aber wer ahnt so etwas.

Die Ersatzteilversorgung wird jetzt über eine Händler, der auch bei E-Bay aktiv ist, durchgeführt. Aber viele Teile können auch von anderen ATV´s genutzt werden. Bisher hat es immer funktioniert.

Dauert aber.... Aber das gibt es ja bei anderen Quad Marken auch.
    Heute würde ich allerdings mehr darauf achten, das es keine neue Marke ist und was mein nächster Händler so bietet. Das Quad fahren keine preiswertes Vergnügen ist, muss man immer im Hinterkopf behalten. Da ich auch selber keine Möglichkeit zum Schrauben habe und kaum Schraubererfahrung mitbringe, muss ich eben in die Werkstatt. Also Zahlen und lächeln.... :.pfeifer:

Sollte jemand noch Fragen haben, meldet Euch.

Ansonsten werde ich bei Gelegenheit dieses Thema ergänzen. :coffee:

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

Einmal editiert, zuletzt von WeRo (2. Februar 2023 um 21:54)

• Mit "ATV Rookie" habe ich eine schöne Tour gemacht und auch mit "Der Ingo" gab es eine erlebnisreiche Tour. Wenn das Wetter besser wird, werde ich denen mal mein Revier vorstellen.

Das machen wir auf jeden Fall :io:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

ANZEIGE