Schalten fast nicht möglich - Atlas Explorer 500A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das Quad habe ich seit ein paar Tagen. Es springt super an und ist auch sonst recht gut in Schuss.

Ich habe aber ein Problem mit dem Quad und zwar lassen sich die Gänge, wenn der Motor läuft nicht bzw. sehr schwer schalten. Ich habe bedenken, ob das Getriebe das lange mitmacht. Wenn der Motor aus ist, kann ich ganz leicht überall hin schalten, ohne Gewalt anzuwenden.

Es kann dann ja nicht am Bolzen, der die Gänge sperrt, liegen.

Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und weis Rat.

Gibt es da vielleicht noch eine Einstellmöglichkeit ? Oder liegt es an der Kupplung, die vielleicht bei laufendem Motor sperrt. Das Standgas ist auch nicht zu hoch. :?: :?: :?: :?:

• Ja, hatte ich mal. Da hat die laufende Vario das Problem noch verstärkt. Ohne ging es einigermassen gut, mit laufendem Motor gar nicht.

• Ja, hatte ich mal. Da hat die laufende Vario das Problem noch verstärkt. Ohne ging es einigermassen gut, mit laufendem Motor gar nicht.

entscheidend ist von welchen Fahrzeug, bzw. welchem Variosystem gesprochen wird, so pauschale Aussagen helfen da nicht weiter zudem er auch nicht gesagt hat wie sich die Schaltprobleme darstellen.

• Geh heute nochmal dran, um noch genauere Beschreibung des Problems zu geben.

Sagen kann ich schon, dass es nur bei laufendem Motor auftritt. Bei Stillstand des Motors kann ich schalten.

Wenn ich wenden will, also folgendes: Motor aus, Vorwärtsgang einlegen, Motor an, vor fahren, Motor aus, Rückwärtsgang einlegen, Motor an, rückwärts fahren usw....

• Dein Problem versteh ich schon, allerdings kommen dafür verschiedene mögliche Fehler in Betracht. Es nützt dir sicher nix wenn ich die alle aufzähle damit kommst du nicht weiter. Du must uns schon wenigstens per Video in deine Vario gucken lassen, das würd eine Werkstatt vor Ort in deinen Fall auch nicht anders machen.

Also mach den Deckel auf, lass den Motor im Leerlauf laufen und geb dann einige Male etwas Gas damit man sieht wie der Riemen hoch läuft und was die Vario sonst noch macht.

• Ich habe in Fahrrichtung links die Verkleidung abmontiert und da sieht man, dass bei laufendem Motor ein Schalten nicht möglich ist. Ich hoffe, ich hab die hochgeladenen Videos richtig gezippt oder gibt es auch eine andere Möglichkeit. Da mp4 Dateiendung hochladen nicht möglich wäre.

Jetzt kurz noch die Vario bzw der Riemen der angesprochen wurde, wo find ich den. Liegt der in Fahrtrichtung rechts unter der Verkleidung. Ich habe das Quad erst seit einer Woche und muss mich erst mal mit allem vertraut machen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Einmal editiert, zuletzt von tyros (5. Oktober 2024 um 23:02) aus folgendem Grund: Videolinks angepasst

• Die Arbeit hast du dir leider umsonst gemacht, Habbi meinte, dass du den Variodeckel abschrauben sollst.

Du must uns schon wenigstens per Video in deine Vario gucken lassen, das würd eine Werkstatt vor Ort in deinen Fall auch nicht anders machen.

Also mach den Deckel auf, lass den Motor im Leerlauf laufen und geb dann einige Male etwas Gas damit man sieht wie der Riemen hoch läuft und was die Vario sonst noch macht.

Der Variodeckel befindet sich auf der rechten Motorseite, Demontage des Deckels sh. > hier <.

• Das Quad habe ich seit ein paar Tagen. Es springt super an und ist auch sonst recht gut in Schuss.

Ich habe aber ein Problem mit dem Quad und zwar lassen sich die Gänge, wenn der Motor läuft nicht bzw. sehr schwer schalten.

Wenn ich das im Video so betrachte dann ist das in meinen Augen etwas anders. Berichtige mich wenn ich das falsch sehe.

Generell schwer schalten würde ich das nicht nennen. Du kannst offensichtlich den Gang problemlos einlegen, nur bekommst du ihn dann nicht mehr raus, bzw kannst den eingelegten Gang dann nicht mehr verlassen ohne den Motor abzustellen.........oder :?:

ANZEIGE