Erfahrungen zum Wechsel auf synthetisches Windenseil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Kurze Frage in die Runde, wer kann mir bei der Entscheidung bei der Umrüstung auf ein synthetisches Windenseil helfen?

Mir geht es weder um eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Umrüstung, noch um die der Anpassung des Seilfensters.

Deshalb hier mal ganz konkret:

Ich möchte vom vorhandenen Stahlseil meiner Warnwinde (Originalausrüstung an meiner Outlander), auf ein synthetisches Seil wechseln.

Warum? Ich erhoffe mir einfach ein längeres Seil verwenden zu können.

Wie sind eure Erfahrungen, wieviel Meter gewinnt man, bei vergleichbarer Belastung (Gewicht), im Vergleich zum Stahlseil.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des synthetischen Seils aus?

Ich habe immer noch das erste Stahlseil drauf und nutze die Winde im Schnitt 2-3 mal pro Jahr. Gekauft habe ich das ATV im Herbst 2016, so lang ist also auch das Stahlseil verbaut.

Mit der Pflege des Stahlseils habe ich es nicht so, mit anderen Worten, es ist noch nie gefettet worden ...

• Warnseilwinden haben in der Gewichtsklasse 2500 bis 3500 Lbs meist Stahlseile von 4,8-5,5 mm Durchmesser verbaut.

Die gängigen Dyneemaseile haben meist 5 mm Durchmesser ,Bruchlast liegt dann gut über 2 Tonnen.

Im Normalfall sind ca. 15 m Seil auf der Winch,und es ist ziemlich egal ob du 5 mm Stahl oder Kunststoffseil aufspulst.

Ich habe bei mir 16 m Dyneema draufbekommen wovon aber 2m durch 2 Seilrisse bereits verbraucht sind.

Das angenehme bei Kunststoffseilen,du brauchst keine Lederhandschuh beim hantieren,kein Rosten durch Streusalz,unempfindlicher gegen "Kinken" oder Seilverdrehungen beim Aufwickeln.

Nachteilig ist das sie Dreck aufnehmen können,und dadurch sich selbst aufschmirgeln,wobei sie eh empfindlicher auf Kanten,durchscheuern reagieren als Stahlseile.

Schaff dir am besten nen 20-25 m Seil und 1-2 Schlupfe an,das kannst du dann gemütlich werfen ohne durch den Schlamm zu krauchen,meist muß man eh nur 2-3 Meter Windenseil einziehen, um jemanden aus den Pamps zu holen.

• Bei mir war die Umrüstung größtenteils aus Sicherheitsgründen, weil meine Kinder oft mit dabei sind.

Gekostet hat es übrigens 172,55€.

• Bin etwas skeptisch, da Kunststoffseile recht schmutzempfindlich sind. Einmal versehentlich in den Schlamm geworfen und man bekommt sie nur schwer wieder sauber. Wenn das Seil nicht sauber ist zerschmirgelt es sich selbst auf der Trommel.

Sehe ich das überzogen oder ist das so?

Stahlseil ist insgesamt robuster und zuverlässiger. Lasse ich drauf.

Das ist mein Gefühl und kein Wissen, da mir Erfahrungen mit dem Kunststoffseil fehlen.

Sehe ich das richtig oder falsch? Hab halt im Gelände Kunststoffseile reissen sehen - Stahlseile noch nicht.

• der Preis von Warn oder CanAm ist etwas stark überzogen, die preiswerten aus dem Zubehör sind nicht viel schlechter bei 1/3 Preis.

Finde ich auch. Die Preise sind schon echt frech. Jetzt ist aber alles so wie ich es haben wollte und alles Orginal mit Garantie und Gewährleistung.

• Garantie auf ein Seil? Da wird der Verkäufer darauf verweisen, dass es nicht nachvollziehbar ist ob ein Handhabungsfehler vorliegt, z.B. über eine scharfe Kante gezogen.

Ja klar, war auch eher auf die ganzen anderen Umbauten gemünzt.

• Habe mein Stahlseil gegen ein synthetisches Windenseil getauscht.
    Alleine wegen dem Betrieb des Schneeschildes,...
    Habe das synthetisches Windenseil schon jetzt seit ca. 6-7 Jahren auf der Rolle...
    Bin davon bis jetzt überzeugt, das der Wechsel für meine Bedürfnisse richtig war.
    Mein Quad ist aber auch Meilen von einer artgerechten Haltung entfernt...

ANZEIGE