bei mir ging es hauptsächlich um das Gewicht was da vorne rumbaumelt , da haste auf jeden fall einige Kilos gespart,wenn du alles komplett wechselst inklusive das schwere Rollenfenster . Das kunststoffseil kannste mit dem kleinen Finger herausziehen , dass ist superleicht und im Gelände auf alle Fälle von Vorteil.
Erfahrungen zum Wechsel auf synthetisches Windenseil
-
Tom1868 -
12. Februar 2023 um 14:32 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Das kunststoffseil kannste mit dem kleinen Finger herausziehen , dass ist superleicht und im Gelände auf alle Fälle von Vorteil.
weil es sich sauber aufwickelt und nicht wie das Stahlseil in den Windungen verklemmt.
-
Hier sieht man schön, wie so ein Stahlseil aussieht, wenn man es nicht pflegt.
Da habe ich auch schon überlegt, dass rostige Teil zu tauschen.
Da die Winde nun mal 365 Tage im Jahr draußen ist, macht da möglicherweise ein Kunststoffseil mehr sinn, oder was meint ihr
-
einen Kanister aufschneiden und drüberstecken hilft auch.
-
Danke für die vielen Antworten, um das Seil zu werfen, hatte ich an eine "Affenfaust" gedacht, die kann ich selber herstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Affenfaust
Hab davon einige für meine Jack Russel hergestellt, die haben damals alles kaputt bekommen, deshalb mehrere.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt sich kein signifikanter Längenvorteil, oder?
Wenn dem so ist, werde ich das Stahlseil wohl solange wie möglich drauf lassen und erst gegen ein Seil tauschen, wenn es getauscht werden muss.
Danke allen!
-
Moin
seit Ich ATV fahre habe ich schon immer die Stahlseile gegen Kunstoff gewechselt.
Die Stahlseile taugen gar nichts.
Wenn ein Kunststoffseil durch Dreck maschiert ist, einfach abwickeln in ne Wanne Wasser einlegen und wieder aufspuhlen. Fertig.
Meine haben alle Peckfitz und Co überlebt.
Benutze schon immer die Powerline Seile.
Mir ist noch nie eins gerissen. Die meisten Modderer wissen was ich damit angestellt habe.... An meiner Honda das wurde 13 Jahre alt.
-
Mal ausziehen das Stahlseil, Fluidfilm draufsprühen, abputzen - und unter Spannung wieder auf die Trommel wickeln. Bei mir klemmt nix.
-
Und echt günstig, das Powerline!
Gerade bestellt, kommt Ende der Woche
-
-
einen Kanister aufschneiden und drüberstecken hilft auch.
Das stimmt, das wäre schön gewesen, wenn der Vorbesitzer des Anhängers das so gemacht hätte.
Aber die eigentliche Frage wäre, das rostige Seil drauflassen oder eben besser tauschen
-
Ein neues Kunststoffseil kostet 20 €, schmeiß den rostigen Dreck runter.
Das stimmt, das wäre schön gewesen, wenn der Vorbesitzer des Anhängers das so gemacht hätte.
Aber die eigentliche Frage wäre, das rostige Seil drauflassen oder eben besser tauschen
Ich habe es damals gehasst, die Jolle mit solch einer Handwinde, auf den Hänger zu ziehen.
Ich würde sie gegen eine günstige Winde von Horntools tauschen, da ist dann auch schon ein neues Seil/Draht drauf.