Cf Moto 800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Habe das prob. Das bei meiner Moto die hintere Bremse nicht richtig bremst, bekomme also die Hinter Achse nicht zum Blokieren noch dazu geht der Bremslichtschalter mindestenz alle 2 Jahre über den Jordan. Bremse vorder Achse geht einwandfrei. Kann es sein dass der Hauptbremszylinder einen Weg hat.

mfg Schmitty

• Wie sehen die Bremsklötze/-scheibe aus?

Wann wurde die Bremsflüssigkeit erneuert?

Wann wurde die Bremse entlüftet?

Sind die Leitungen i.O.?

Fussbremse wirkt gleichzeitig Vorne und Hinten?

Rechte Handbremse ist nur für Vorne?

Linke Handbremse - Seilzug-Feststellbremse?

• Bremsklötze hinten beide noch circa 9mm. Bremsflüssigkeit sowei Entlüftet und Bremsschalter letztes Jahr Mitte Mai gewechselt. Leitungen von Aussen ohne Sichtbare spuren ob Innen aufgangen sind k.a

• Schau dir mal > diesen Beitrag < aus dem Ranger-Forum an.

Edit: Sehe gerade, dass man registriert sein muss um den ansehen zu können, hier mal Auszüge aus dem Beitrag:

Ich habe eine CF 800 in Reparatur, die war durch Verschlammung ( Wahrscheinlich Serbien) in der gesamten Bremsanlage, mit rotem Schlamm voll.

Der Hauptbremszylinder ist durchgefallen und in die Bremsleitungen ist Schlamm eingedrungen.

Nachdem ich alles abgebaut und gereinigt hatte, Sauber durchgespült.

Hab ich den Neuen HBZ angebaut.

Zuerst Füllen dann den HBZ Entlüften.

Dann die Leitungen der Reihe nach aussaugen.

Hier ist ein Unterdruck Entlüftungssystem von großer Hilfe.

Das empfehle ich jedem der hie und da Bremsen macht.

Ich wechsle die Bremsflüssigkeit jedes Jahr an allen Fahrzeugen.

Dabei jedoch darauf achten das sie Vorderbremse fixiert ist.

Dann der Reihe nach rundum 2-3X Entlüften bis 100% keine Luft mehr mitkommt.

Nicht vergessen die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter immer wieder nachzufüllen!

Lieber einmal öfter als zu wenig.
    [...]

Hier die Reihenfolge für den Bremsflüssigkeitstausch.

an der Zentralbremse,(Fußbremspedal)

1.)Vorderräder und linkes Hinterrad ab.

2.)Bremsflüssigkeit am hinteren Ausgleichsbehälter absaugen (Spritze)

3.)Neue Bremsflüssigkeit bis oben hin einfüllen.

4a bei manuellem Wechsel.)Kunststoffschlauch an den Entlüftungsnippeln aufstecken. (an allen 4en)

(Vorne sind es die Entlüftungsnippel zwischen den Bremsleitungen.)

5.)Die Vorderbremse anziehen und den Hebel blockieren. Gurtband oder Kabelbinder.

6.) Bremspedal mehrfach ganz durchdrücken und gedrückt halten.

Am hinteren Bremssattel zuerst die hinter Schraube 1/4 Umdrehung lösen und warten ob etwas kommt.

zudrehen Pumpen, draufhalten wieder öffnen.

Dann das selbe mit dem vorderen Nippel am hinteren Bremsbacken.

Bis die neue Bremsflüssigkeit Blasenfrei im Schlauch steht. (Die Schläuche nach oben hängen,dann sieht man die Blasen und die neue Bremsflüssigkeit,sehr gut)

7.)Pumpen halten, links Vorne ca.10-15X das selbe.

ACHTUNG zwischendurch den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und Nachfüllen.

8.)Pumpen halten, rechts Vorne ca.10-15X das selbe.

Somit ist der Tausch erledigt.

Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf max auffüllen.

Den Balg und die PVC Dichtung drauf und zuschrauben.

Ein Tipp: Immer Wasser bereithalten und zwischendurch die Finger immer mit Wasser abspülen.

Anschließend die Bremsflüssigkeit aus den Schläuchen in einen Behälter entsorgen und alles gut mit Wasser spülen.

Bei Arbeiten mit dem Unterdruckgerät entfällt das Pumpen.

Bei Arbeiten mit einem Rückschlagventil, entfällt das Auf und Zuschrauben.

Hier nur 1X das Ventil füllen dann nur öffnen und Pumpen danach zu und fertig.

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (17. Februar 2023 um 23:14)

• ok werde heute mal die Schläuche ausbauen und die Bremszange (kolben auf gängigkeit prüfen) , werde dann auch gleich neuen Bremslichtschalter einbauen. mfg Schmitty

• Habe das prob. Das bei meiner Moto die hintere Bremse nicht richtig bremst, bekomme also die Hinter Achse nicht zum Blokieren noch dazu geht der Bremslichtschalter mindestenz alle 2 Jahre über den Jordan. Bremse vorder Achse geht einwandfrei. Kann es sein dass der Hauptbremszylinder einen Weg hat.

mfg Schmitty

warum muß die hintere Bremse blockieren? war das früher so und ist jetzt nicht mehr oder hat die hinten noch nie blockiert?

• Hat früher richtig gut gebissen aber in letzter zeit immer weniger ,habe aber gestern den Bremslichtschalter gewechselt und danach die Bremse entlüften gewollt Vorder Achse ging richtig gut. Aber hinter Achse kommt keine Bremsflüssigkeit weder Vorne noch an der Bremszange hinten. Denke also Hauptbremszylinder defekt, baut keinen Druck auf obwohl bremszylinder voll ist.

Tausche jetzt mal H.B.Zylinder aus, und dann sehen wir weiter.

ANZEIGE