Der Elektromobilität-Talk - Alles Rund um E-Autos etc.
Hinweis: Manche Beiträge können aus anderen Themen hinzugefügt worden sein und aus technischen Gründen eine falsche Reihenfolge haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Der Elektromobilität-Talk - Alles Rund um E-Autos etc.
Hinweis: Manche Beiträge können aus anderen Themen hinzugefügt worden sein und aus technischen Gründen eine falsche Reihenfolge haben.
Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen mit E Auto und nen 2 Tonnen Anhänger ziehen.......
Ja E Autos haben höheres Drehmoment usw pp..... aber da mit nem Wohnwagen sagen wir mal von hier (norden) nach Lecce (süd Italien) fahren.
Da hänge ich doch mehr an der Steckdose als das ich fahre.
Mit dem Bulli tu ich 3 mal Tanken und in 30 Std bin ich dort.
Mit nem E Auto...... kann ich mir ums verrecken nicht vorstellen.....
Die derzeitige Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinien könnte bald dazu führen, dass nach 1999 erworbene Führerscheine der Klasse B dazu berechtigen, Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen statt der bisher erlaubten 3,5 Tonnen zu führen.
Geht dabei wohl mehr um die Wohnmobile,den mit 3,5 t biste eigentlich immer überladen.
Mit 3.5 t hast überall Probleme
Weil auch die Transporter schwerer wurden kannst nur noch Luft fahren
Bei den Feuerwehren bekommst die Normbeladung nicht mehr unter und deshalb sind die kleinen schon auf 4.25 t hoch
Mit 3.5 t hast überall Probleme
Weil auch die Transporter schwerer wurden kannst nur noch Luft fahren
Bei den Feuerwehren bekommst die Normbeladung nicht mehr unter und deshalb sind die kleinen schon auf 4.25 t hoch
Ist auf'm Bau nicht anders..
Unsere Kombis sind ja immer voll beladen. Die paar Jungen, die wir noch haben, dürfen die oft solo schon nicht mehr fahren und wenn ein Hänger ins Spiel kommt, eh nicht..
Unser Cheffe würde einigen sogar den LKW-Lappen zahlen, aber natürlich sollen dann diejenigen längerfristige Verträge unterschreiben, was sie aber nicht tun wollen..
Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen mit E Auto und nen 2 Tonnen Anhänger ziehen.......
Ja E Autos haben höheres Drehmoment usw pp..... aber da mit nem Wohnwagen sagen wir mal von hier (norden) nach Lecce (süd Italien) fahren.
Da hänge ich doch mehr an der Steckdose als das ich fahre.
Mit dem Bulli tu ich 3 mal Tanken und in 30 Std bin ich dort.
Mit nem E Auto...... kann ich mir ums verrecken nicht vorstellen.....
https://www.adac.de/reise-freizeit…-mit-wohnwagen/
Kommt von mitte 2022 der Bericht. Mehrverbrauch von 80%. Das ist eine Hausnummer....
Nee, ich meine schon, dass man das derzeitige Gespanngewicht das man mit B ohne Zusatz fahren darf von 3.500 auf 4.200 kg (können auch 4.250 sein) heraufsetzen will. Wohl auch weil E-Autos schwerer sind und viele B-Fahrer Probleme haben/bekommen.
Hab mal gegoogelt, es sind 4.250 kg im Gespräch, sh. z.B. > hier <
Zitat daraus:
Die derzeitige Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinien könnte bald dazu führen, dass nach 1999 erworbene Führerscheine der Klasse B dazu berechtigen, Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen statt der bisher erlaubten 3,5 Tonnen zu führen.
Das wäre mal eine sinnvolle Änderung!
Interessante Info mit den 3,5 to auf immerhin 4,25to. Gut zu wissen, Danke.
Wäre schön wenn die sich da ein wenig ranhalten. Bin auch geplagt von dem Problem mit maximal 3,5to.
Befreundeter Landwirt fährt auch gern am Schlepper/Traktorgespann bis zu 40to. Kein Problem.
Im Pkw darf er auch nur 3,5to...
Wie viel Tonnen darf ich mit T fahren? Für die Klasse T gibt es bei der Fahrerlaubnis keine allgemeine Beschränkung der zulässigen Gesamtmasse. Das Gleiche gilt für die Führerscheinklasse L. Die zulässige Gesamtmasse ist beim Traktor von der jeweiligen Fahrerlaubnis komplett entkoppelt.
Ich warte ja auch seit 2 Jahren auf B196 Erlaubnis im Ausland wie Italien, Holland Frankreich etc.
Da hängt Deutschland auch hinterher. Leider.
Ansonsten habe ich mir ein Extruder-Düsenset für den 3-D Drucker bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B07TLVGG7K?…&tag=ssqfd0f-21
Fand das es ein gutes Set ist. Viele 0,4er und jeweils ein paar von den anderen. Perfekt für mich.
Nee, ich meine schon, dass man das derzeitige Gespanngewicht das man mit B ohne Zusatz fahren darf von 3.500 auf 4.200 kg (können auch 4.250 sein) heraufsetzen will. Wohl auch weil E-Autos schwerer sind und viele B-Fahrer Probleme haben/bekommen.
Hab mal gegoogelt, es sind 4.250 kg im Gespräch, sh. z.B. > hier <
Zitat daraus:
Die derzeitige Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinien könnte bald dazu führen, dass nach 1999 erworbene Führerscheine der Klasse B dazu berechtigen, Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen statt der bisher erlaubten 3,5 Tonnen zu führen.
Das wäre mal eine sinnvolle Änderung!
Nein du hast B ohne E geschrieben. Das war falsch und du meintest B ohne 96.
Es ist schon eine Weile im Gespräch das zulässige Gespanngewicht des FS "B" ohne "E" von 3.500 auf 4.200 kg anzuheben. Hilft natürlich nicht wenn man den kurzfristig braucht.
bringt auch nichts mit der neuen kombi , naja jetzt hat man es nachgeholt und hat seine ruhe.
Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen mit E Auto und nen 2 Tonnen Anhänger ziehen.......
Ja E Autos haben höheres Drehmoment usw pp..... aber da mit nem Wohnwagen sagen wir mal von hier (norden) nach Lecce (süd Italien) fahren.
Da hänge ich doch mehr an der Steckdose als das ich fahre.
Mit dem Bulli tu ich 3 mal Tanken und in 30 Std bin ich dort.
Mit nem E Auto...... kann ich mir ums verrecken nicht vorstellen.....
Das können sich die meisten Menschen nicht vorstellen, auch ich nicht. Das mag vielleicht noch gerade so mit nem solo E-Auto machbar sein aber mit Anhänger? Egal ob WW oder Trailer mit ATV drauf, die Karren saugen bei Hängerbetrieb doch dermaßen das man da alle halbe Stunde an die Dose muß. (ok, ein bisschen übertrieben, aber nah dran)
Aber es gibt einen Grund hinter dem geseier mit der E-Mobilität. Aber das zählt in Richtung Politik, deshalb schreib ich meine Gedanken dazu nicht weiter.
Angeblich schafft der F150 Lightning ca. 350 km mit Anhänger.
Immer noch nicht Spitze, aber zumindest geht es schon mal in die richtige Richtung.
Ich muss gestehen, wenn die Anhänger nicht wären und ein bezahlbares Elektroauto verfügbar wäre in das ich den Rolli meiner Freundin, Gepäck, Hund und natürlich sie selbst bekäme, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen. Aber so ...
Und die Brennstoffzelle wird gerade von "Wissenschaftlern" totgeredet.
Das einzig sinnvolle für die nahe Zukunft wird natürlich schlecht gemacht, weil die Autoindustrie gerade volle Möhre in die E-Technik eingestiegen sind.
Und die Brennstoffzelle wird gerade von "Wissenschaftlern" totgeredet.
Das einzig sinnvolle für die nahe Zukunft wird natürlich schlecht gemacht, weil die Autoindustrie gerade volle Möhre in die E-Technik eingestiegen sind.
Für PKWs machen Brennstoffzellen derzeit noch keinen Sinn, weil die Produktion von Wasserstoff um ein vielfaches teurer ist, als für Strom und auch deutlich teurer, als unser normaler Sprit.
Aber, ich hoffe, das über den Umweg LKW, die Brennstoffzelle auch in den PKW Einzug hält, wenn die Produktionskosten deutlich sinken.