Das mit den Gezeiten -Kraftwerken funktioniert bei uns an der Küste nicht dazu ist der Tidenhub nicht groß genug heißt zu ineffizient
Der Elektromobilitäts-Talk
-
tyros -
15. Februar 2023 um 21:59 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Pflaster die Sahara mit Solarzellen zu da Stört das nicht so zumal das Gebiet zur Versorgung der Gesamten Menschheit angesichts der der Größe der Wüste verschwindet gering ist.
Dann noch Speicher damit wir die Nacht überstehen und alle Probleme sind gelöst.
Die Sonne scheint immer und die dabei jeden Tag zu uns geschickte Energie ist 24 mal höher als was wir Aktuell Verbrauchen.
-
Pflaster die Sahara mit Solarzellen zu da Stört das nicht so zumal das Gebiet zur Versorgung der Gesamten Menschheit angesichts der der Größe der Wüste verschwindet gering ist.
Dann noch Speicher damit wir die Nacht überstehen und alle Probleme sind gelöst.
Die Sonne scheint immer und die dabei jeden Tag zu uns geschickte Energie ist 24 mal höher als was wir Aktuell Verbrauchen.
Das ist im Prinzip richtig und wurde auch schon mal angeschoben. Das Problem dabei ist, das die Sahara Region seit langer Zeit schon politisch extrem instabil ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob das so toll ist, den Strom vom IS, Al Kaida oder von Boko Haram zu beziehen.
-
Und den Strom hierher zu bekommen? Wie? Per Wlan?
-
WLAN ist gut
-
Ich bin schon lange dafür das wir Funkstrom bekommen 😉
-
Meine Frau hatte einen Tesla (6-stelliger Kaufbetrag) als Firmenwagen. In den 3 Jahren des Nutzens stand dieses Auto 17x von 1 Tag bis 23 Tage in der Werkstatt! 7x ist sie irgendwo liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Reichweite bewegte sich immer ca. bei 50% der ausgelobten Reichweite! Die Firma ist wieder komplett auf Diesel / Benziner umgestiegen, weil auch andere Firmenwagen ähnliche Probleme hatten
PS: Wenn das Ding gefahren ist, war es ein gutes fahren
-
Auch bei uns gibt es den Tesla als Poolwagen, der ist nur dann beliebt, wenn jemand die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren will.
Aber immer nur auf Kurzstrecke, daher kann ich zur tatsächlichen Reichweite keine Aussage treffen.
Was aber alle sagen - die Verarbeitung ist nicht auf europäischem oder japanischem Niveau.
Außerdem gibt es den ID 3, den ID4 und EQC. Die werden auch als Dienstwagen genutzt. Bei den VWs höre ich ähnlich häufige Werkstattaufenthalte wie von Tandu eschrieben.
Über den EQC hört man gar nichts, scheint möglicherweise zu funktionieren.
Ich hatte auch über einen Elektro als Dienstwagen nachgedacht, aber als Hybrid, aber die Firma hat sich nach einigen Tests, letztendlich gegen die Hybrid entschieden, daher fahre ich nach wie vor Diesel.
Rein elektrisch geht bei mir nicht, weil die Reichweite mit meinem Kofferanhänger hintendran wohl irgendwo bei 50 - 100 km wäre.
-
Das ist im Prinzip richtig und wurde auch schon mal angeschoben. Das Problem dabei ist, das die Sahara Region seit langer Zeit schon politisch extrem instabil ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob das so toll ist, den Strom vom IS, Al Kaida oder von Boko Haram zu beziehen.
Zur Not gibt es ja noch anderer Gebiete die man dafür gebrauchen könnte wo das keinen Stört.
-
Per Pipeline natürlich.
Hier im Lande stehen ab und an so Stahlmasten mit Drähten dran und das ist keine Seilbahn.
Könnte man ja mal damit ausprobieren den Strom zu uns zu bekommen.
Hätte Herr Tesla nicht auf unnatürliche Weise ins Gras gebissen hätten wir vielleicht heute Funkstrom oder wir Zapfen das Erdmagnetfeld an.
Will nur sagen das die Sonne eine noch unerschöpfliche Energiequelle ist.
-
Du hast recht. Die Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Nur schau doch mal an was Leitungen und deren (Leitungs) Widerstand mit zunehmender Entfernung mit der zu übertragenen Energiemenge machen. Die Sahara ist Luftlinie (Mitte- Mitte) von D 3600 km entfernt. Ein bischen Wasser und Hochgebirge befindet sich auch noch dazwischen....einfach gesagt ist sowas schnell. Aber sinnvoll umgesetzt?
Noch dazu da in Europa ja eigentlich genug Stromproduktion möglich ist.
-
Noch dazu da in Europa ja eigentlich genug Stromproduktion möglich ist.
Das sehe ich auch so.
Warum sollte es nicht möglich sein den Anteil erneuerbare Energieträger zu erhöhen?
-