Der Elektromobilitäts​-Talk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So eine lange Leitung erinnert mich an Nordstream 2, da gibt es einen Knall, einen Hackerangriff oder einen technischen Defekt und schon geht das Licht aus. Ganz nebenbei wird man so eine Anlage im Ausland nicht kostenlos betreiben dürfen, man zahlt an den Hausherren und ist auch noch abhängig. Da gefällt mir die Idee möglichst viel Strom vom eigenen Dach oder zumindest aus dem eigenen Land zu beziehen viel besser.

Es gefällt aber vielen einflußreichen Leuten nicht wenn der kleine Mann in der Lage ist seinen eigenen Strom zu erzeugen, damit zu heizen, sein Auto zu "betanken" usw., da wird man m.E. versuchen diesen Fortschritt möglichst lange zu be- oder verhindern. Der Staat wird bestimmt Möglichkeiten schaffen Einnahmen zu generieren. Man kann es sich nicht leisten auf die Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) und die Kfz-Steuer zu verzichten.

Es wäre aber ein gutes Gefühl zumindest der willkürlichen Abzocke durch die Mineralölfirmen zu entkommen....man darf ja mal träumen.

• Da mir im letzten Jahr ähnliches passiert ist, bei einem 4k € Bike, verlinke ich mal diesen aktuellen Artikel!

Brände durch E-Bike-Akkus nehmen in New York City drastisch zu

Zitat
    E-Bikes und E-Scooter erfreuen sich auch in New York City großer Beliebtheit. Doch die Lithium-Ionen-Akkus, mit denen die Gefährte betrieben werden, stellen eine Brandgefahr dar. In diesem Jahr allein haben sie in der größten Stadt der USA bereits 22 Brände ausgelöst, bei denen 36 Menschen verletzt wurden und zwei zu Tode kamen. Das sind nach Behördenangaben viermal so viele Akku-Brände wie im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit.

»Das sind unglaublich gefährliche Geräte, und wir müssen sicherstellen, dass die Menschen sie richtig handhaben und sicher verwenden«, sagte Kavanagh bei einer Einsatzbesprechung über die öffentliche Sicherheit. Viele der Brände, die auf die Akkus zurückgehen sollen, wurden durch fehlerhafte Geräte verursacht, die über Nacht aufgeladen wurden. In einem Flur oder in der Nähe einer Tür platziert, können sie Menschen in einer brennenden Wohnung einschließen.

• Handys,Hoverboards,E-Autos etc. bei Beschädigung oder Ladefehler fackeln die gern mal ab,und sind schwer löschbar.

1973 haben wir dank der OPEC Spaziergänge am Wochenende auf den Autobahnen machen dürfen = Ölabhängigkeit.

2022 Hätten wir dank Rasputin uns in einem echten Winter alter Machart den Arsch abfrieren können = Gasabhängigkeit.

Bei dem Ärger den der (mögliche)Klimawandel auf der Welt verursachen kann,wäre es dämlich sich abhängig von Strom oder Wasserstoff aus eh unstabilen Ländern,Thema Sahara,Saudi Arabien, zu machen.

Mit etwas Glück dürfen die Balkonkraftwerke noch dieses Jahr auf 800 Watt hochgehen,so wie die Preise für PV und Netzstromanbieter sind werd ich dieses Jahr wohl mal den Klettergurt aussen Schrank holen und nicht auf Bäume sondern auf Tochters Dach krabbeln.Und wenn die nicht bald mal mit dem Bidirektionalen Laden inne Pötte kommen wohl auch nochn 5-10 KW Speicher holen.

• So, die Fahrzeugpapiere sind schon mal angekommen.:thumbup:

Der Termin zum Anmelden ist aber leider erst am nächsten Dienstag.:thumbdown:

Und mit dem Abholen wird das unter der Woche auch nix.

Also noch bis nächsten Samstag Kreise in den Teppich laufen.:rolleyes:

Und die nächste Woche immer noch mit der Möhre zur Arbeit fahren.:squad2:

Aber die Vorfreude ist doch die schönste Freude.:D

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Kenn ich. Warten auf den ID.4 zwecks Anmeldung waren 2 Wochen. Fahrender Computer.... :D

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

• viel spaß mit der neuen motorkutsche, mögen dir unnötige aufenthalte in der motorkutschen reparatur halle erspart bleiben

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (11. Oktober 2024 um 07:18)

• Kenn ich. Warten auf den ID.4 zwecks Anmeldung waren 2 Wochen. Fahrender Computer.... :D

Das ist doch nichts, ich habe im Januar den Enyaq bestellt, der im September da sein sollte.

Rate mal, was nicht da ist. Gerne würde ich sagen: "Das ist auch gut so", denn ich habe gestern meinen Kofferanhänger bei meinem Bruder in Schleswig Holstein abgeholt, den der Enyaq nicht ziehen dürfte.

Aber - leider musste ich vorher meinen Tiguan gegen einen Q5 tauschen.
    Die Sitze sind wohl für Menschen mit schmaler Hüfte und maximal 160cm Körpergröße gebaut.

Für die Rückfahrt hatte ich mir ein zusammengerolltes Handtuch an die Seite gelegt, auf dem ich dann gesessen habe, damit mir der Drehmechanismus der Rückenlehne nicht den Oberschenkelknochen zerquetscht und mein Rücken schmerzt heute, als hätte ich auf Steinen gelegen.

• Das ist doch nichts, ich habe im Januar den Enyaq bestellt, der im September da sein sollte.

Rate mal, was nicht da ist. Gerne würde ich sagen: "Das ist auch gut so", denn ich habe gestern meinen Kofferanhänger bei meinem Bruder in Schleswig Holstein abgeholt, den der Enyaq nicht ziehen dürfte.

Aber - leider musste ich vorher meinen Tiguan gegen einen Q5 tauschen.
    Die Sitze sind wohl für Menschen mit schmaler Hüfte und maximal 160cm Körpergröße gebaut.

Für die Rückfahrt hatte ich mir ein zusammengerolltes Handtuch an die Seite gelegt, auf dem ich dann gesessen habe, damit mir der Drehmechanismus der Rückenlehne nicht den Oberschenkelknochen zerquetscht und mein Rücken schmerzt heute, als hätte ich auf Steinen gelegen.

Das Problem hatte ich zum Glück nicht. Der ID.4 ist ja ein Gebrauchtwagen gewesen. (04.2022 EZ)

Er war also 2 Jahre 4 Monate alt bis ich in anmelden konnte.

Hatte also "nur" die Wartezeit auf den Anmeldetermin im Rathaus.

Die 2 Wochen davor waren keine Wartezeit. Da konnte ich selbst nicht.

(Nachtschicht + knappe Woche Türingen DQF treffen 20248):thumbup:)

Es ist wohl was anderes mit Firmenwagen.

Aber ich kaufe ausschließlich. Leihen/Leasing ist nicht so meins.

Deswegen auch den Gebrauchtwagen.

Da ist der Wertverlust nicht so schlimm. (Rede mir das immer wieder ein :D)

Ich kopiere mal die Ausstattung hier rein.

P.S.: Was ich vermisse ist das HUD. Gibt es aber nur mit Glas/Panoramadach. Das wollte ich aber nicht.

_______________________________________________________________________________________________________________

Fahrzeugdetails ID.4 Pro Performance

Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs

Mittelkonsole variabel, mit wechselbaren Einsätzen für Becherhalter und Ablagefächer

2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten

Scheibenbremsen vorn für erhöhtes zulässiges Gesamtgewicht

Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

Spurwechselassistent "Side Assist"

Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend

Textilfußmatten vorn und hinten

Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet

Interieur Style Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

Bestandssicherung Doppelkolbenbremse

Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

Armaturentafel Standard

Komfortpaket

"Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung

Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

Pedale in Edelstahl, im "Play/Pause"-Design

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung

Abdeckungen für Leichtmetallräder

Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Durchlademöglichkeit und Mittelarmlehne, 2 Becherhalter

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer

Vordersitze beheizbar

Assistenzpaket "Plus"

Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion

Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung

3D-LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte

Airstop®-Reifen 235/50 R 20 vorn, Airstop®-Reifen 255/45 R 20 hinten

4 Leichtmetallräder "Drammen", 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

Ohne Scheinwerferreinigungsanlage mit Waschwasser-Standanzeige

Drammen 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten, in Schwarz / glanzgedreht, Reifen 235/50 R 20 vorn, Reifen 255/45 R 20 hinten

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours"

Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 2-Zonen-Temperaturregelung

Navigationssystem "Discover Pro"

Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

Vordersitze mit Höheneinstellung

Ambientebeleuchtung 30-farbig

Umweltbonus

Design-Paket

Regensensor

Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

Infotainment-Paket

________________________________________________________________________________________________________________

auto.jpg

Als Kurzstreckenfahrzeug ist Elektrisch wirklich toll wenn Photovoltaik zu Hause vorhanden ist.

Weg zur arbeit sind 6,5km.

100km kosten mich also gerundet ca. 1,45€ wenn ich auf die Vergütung verzichte.

Im den Wintermonaten mit Netzladung kosten mich 100km ca. 6,60€ gerundet.

Strom aus der Dose ist teurer und der verbrauch steigt im Winter.

Für mich passt das. Bin sehr zufrieden mit dem ID.4. :):thumbup:

• Ich finds immer wieder amüsant was bei einem Auto alles als Zubehör aufgeführt wird, fehlt noch der Hinweis auf 4 Reifen die bis zum Boden reichen.

Fahrt ihr privat viel mit dem Auto, wieviel Km kommen da im Jahr zusammen? Bei 6,5km Arbeitsweg sind das im Jahr gerade mal ca. 3.700 km.

Kredit oder Leasing kommt für mich auch nicht in Frage!

• Ich finds immer wieder amüsant was bei einem Auto alles als Zubehör aufgeführt wird, fehlt noch der Hinweis auf 4 Reifen die bis zum Boden reichen.

Fahrt ihr privat viel mit dem Auto, wieviel Km kommen da im Jahr zusammen? Bei 6,5km Arbeitsweg sind das im Jahr gerade mal ca. 3.700 km.

Kredit oder Leasing kommt für mich auch nicht in Frage!

Du gehst echt davon aus 284 Tage zu arbeiten oder? :*

Ich glaube du hast dich verschrieben.

Ich komme auf 2860km im Jahr. Zugelassen habe ich das Auto für 6000km.

(Das kleinste Wählbare) ;)

Reifen sind übrigens auch aufgeführt. Stimmt.

"Drammen 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten, in Schwarz / glanzgedreht, Reifen 235/50 R 20 vorn, Reifen 255/45 R 20 hinten"

Diese reichen bis zum Boden normalerweise. ;)

Nein, Wirtschaftlich macht das keinen Sinn das ist mir bekannt.

Aber es ist mir auch völlig egal.

Hatte Lust drauf.8o

Einmal editiert, zuletzt von Realgolum (13. Oktober 2024 um 14:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Realgolum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Privat würde ich auch nicht leasen, da zahlste nur drauf.

Da ich aber seit knapp 10 Jahren mit nem Dienstwagen unterwegs bin ...

Wobei ich mich gerade über die Preise eines Sprinters schlau mach:

319 mit V6, mindestens L3 und H2. Gerne mit Anhängerkupplung usw.

Schließlich muss ich ja auch in Zukunft irgendwie nach Bievre und Munster kommen. Somit macht der Vorteil des Privatgebrauchs meines Dienstwagens, in Zukunft nicht mehr viel Sinn.

ANZEIGE