Adly 450 SM Batterie und Choke

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  • Hi,

    kann mir jemand bezüglich Batteriespannung und Choke helfen?

    1. Batterie (diese ist neu, AGM):

    Im ausgeschalteten Zustand messe ich 12,8 V.

    Eingeschaltet mit laufendem Motor messe ich 12,4 V. Scheint mir sehr wenig im laufenden Zustand oder? Stimmt da etwas mit dem Regler nicht?

    Habe LED Blinker mit passenden Widerständen dran, ebenfalls ist der Mikroschalter der Anhängerbuchse überbrückt, wegen der sonst immer noch zu schnellen Blinkfrequenz. Ich baue gleich alles auf Serienblinker zurück und messe nochmal.

    2. Choke:

    Wenn der Choke gezogen ist, dann müsste sich meine Drehzahl doch erhöhen. Drehe ich den Choke dann zurück, müsste die Drehzahl doch Leerlaufstandard erreichen oder?

    Bei mir ist es mit dem Choke umgekehrt, ziehe ich ihn beim Motorstart, sinkt die Drehzahl in den Keller. Da stimmt doch was nicht oder habe ich einen Denkfehler?

    Das Quad steht üblicherweise in einer normal temperierten Garage, so dass ich noch nie Startprobleme hatte. Der Umstand mit dem Choke ist mir bei sehr kalten Temperaturen aufgefallen, da ich mit und ohne Choke den Motor nicht anbekommen habe.

    Bin dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungswert.

  • Du wirst vermutlich den Mikuni BSR42-Vergaser haben. Da gibt es keine Leerlaufdrehzahlerhöhung beim betätigen des Choke.

    Wenn der Motor kalt ist läuft er einfach scheiße und man muss die erste Minute etwas Gas geben damit er im Stand nicht ausgeht.

    Den Choke braucht man nur bei Minustemperaturen und nach dem anspringen sollte man ihn sofort langsam zurück stellen.

    Was die Spannung betrifft, hast Du das mit eingeschalteter Beleuchtung mit Glühobstscheinwerfern bei einer Drehzahl von weniger als 1600 U/min gemessen?

    Wenn ja, dann ist das ok.

    Wenn man etwas Gas gibt sollte die Spannung ansteigen. Bei 4000 U/min sollte sie auf 14 Volt steigen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Danke! Das mit dem Choke wusste ich tatsächlich nicht bei meinem Vergaser. Erklärt natürlich einiges.

    Ja, gemessen bei ~1300-1500 U/min mit Licht an, ohne Gas. Ich habe die ShinYo Ellipsoid als Scheinwerfer verbaut, die Obstleuchten kann man sich ja kaum geben 😂 und mit den Highsider Dualstreams gab es ehrlich gesagt nur Probleme.

    Ich messe nachher mal bei höherer Drehzahl.

    Wo sollte die Spannung der Batterie idealerweise sein, sodass ohne Probleme gestartet werden kann?

  • Hi, die Spannung mit laufenden Motor ist wie von dir angegeben. Habe alles auf Serienausstattung zurückgebaut, um mögliche Fehler ausschließen zu können.

    Da die Kuh trotz neuer und vollaufgeladener Batterie nicht anspringt, als er noch ansprang manchmal eine Fehlzündung erzeugte und wieder ausging, vermute ich den Fehler langsam an einer verschlissenen Zündkerze / defekten CDI. Schon eher an der CDI, da er nun gar nicht mehr anspringt.

    Ich glaube es gibt keine Möglichkeit die CDI zu testen mit Messungen oder dergleichen oder?

  • Hi, die Spannung mit laufenden Motor ist wie von dir angegeben. Habe alles auf Serienausstattung zurückgebaut, um mögliche Fehler ausschließen zu können.

    Da die Kuh trotz neuer und vollaufgeladener Batterie nicht anspringt, als er noch ansprang manchmal eine Fehlzündung erzeugte und wieder ausging, vermute ich den Fehler langsam an einer verschlissenen Zündkerze / defekten CDI. Schon eher an der CDI, da er nun gar nicht mehr anspringt.

    Ich glaube es gibt keine Möglichkeit die CDI zu testen mit Messungen oder dergleichen oder?

    Natürlich kannst du die CDI messen und das würde ich auch zu erst machen, allein deshalb weil das ganz schnell gemacht ist. So wie du das beschreibst könnte es aber auch dein, dass es gar kein elektrisches sondern ein mechanisches Problem ist.

  • Benzin ist drin ;) und kommt am Vergaser an?

    Hast du mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf den Luftfilter gesprüht und versucht zu starten?

    Funkt deine Kerze?

    Benzin ist drin und kommt auch an. Die Kuh versucht anzuspringen, aber bleibt beim Gurgeln und dabei geht die Batterie zwangsläufig irgendwann zumindest so leer, dass ich nicht mal mehr einen Startversuch in Angriff nehmen kann.

    An der Kerze war ich noch nicht dran, die müsste aber unter meinem Tank sitzen oder?

  • Natürlich kannst du die CDI messen und das würde ich auch zu erst machen, allein deshalb weil das ganz schnell gemacht ist. So wie du das beschreibst könnte es aber auch dein, dass es gar kein elektrisches sondern ein mechanisches Problem ist.

    Ich würde die CDI gerne messen, um danach schlauer zu sein. Wie stelle ich das an?

    Da ich nicht auf Verdacht Teile bestelle, versuche ich erstmal mit eurer Hilfe alles auszumerzen was geht.

  • An der Kerze war ich noch nicht dran, die müsste aber unter meinem Tank sitzen oder?

    Benzin ist drin und kommt auch an

    Wie hast du festgestellt das Benzin ankommt wenn du die Kerze noch nie raus hattest?

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    DQF-Treffen 2022 :thumbup:

    DQF-Treffen 2023 :thumbup:

    DQF-Treffen 2024 :thumbup:

    Gruß Lothar

  • Ich würde die CDI gerne messen, um danach schlauer zu sein. Wie stelle ich das an?

    Die Kerze noch nie gesehen oder getauscht aber CDI messen?

    Kommt überhaupt ein Zündfunke an?

    Ich bezweifel das das der richtige Weg ist.

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

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    Gruß Lothar

  • Wie hast du festgestellt das Benzin ankommt wenn du die Kerze noch nie raus hattest?

    Weil das Ding bis vor 4 Wochen ohne Probleme angesprungen ist. Dann war erst die Batterie defekt und mit neuer Batterie startete er nur kurz. Ich konnte 30km fahren, abgestellt, Gurgel und sprang nicht mehr an. Beim Starten des Öfteren Fehlzündung. Geruch von Benzin beim Starten war da, es hat einfach wie ein Funke gefehlt.

    Bevor ich den Tank abbaue, nur um an die Zündkerze zu kommen, messe ich lieber an der CDI, wenn das eh schnell und unkompliziert geht.

    Mir war nicht bewusst, dass ich die CDI, wie auch immer, überprüfen kann. Sonst wäre ich schon an der Zündkerze am machen.

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