Motor geht einfach aus

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  • Guten Tag,

    ich habe seit letztem Monat Probleme mit meiner KingQuad 750. Bj. 2014, ca. 8000 km, 470 Betriebsstunden.

    Beim letzten Schneefall habe ich meinen Sohn für 20-30 Minuten mit dem Schlitten gezogen. 100 Meter vor zuhause ist die King dann einfach im Leerlauf aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten. Habe es dann noch mit Startpilot versucht, aber auch das brachte keine Hilfe.

    Also nach Hause geschleppt und Ladegerät angeschlossen, weil nach den ganzen Startversuchen die Batterie ziemlich leer war.

    Am nächsten Morgen sprang die Maschine dann wieder ohne Probleme an. Meine Vermutung war dann das sie einfach abgesoffen war und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.


    Letzte Woche war ich dann Tanken, 6 Kilometer hin, 6 Kilometer zurück. Alles kein Problem. Als ich dann aber noch mal kurz los bin hatte sie auf einmal gefühlt Zündaussetzer bei niedrigen Drehzahlen. Nach dem Anhalten ging sie dann auch sofort im Leerlauf aus.

    Wieder nach Hause geschleppt, die Verkleidung abgebaut und Zündkerzen (Habe die Version mit 2 Kerzen) ausgebaut. Beim Prüfen der Kerzen war kein Zündfunke vorhanden.

    Am nächsten morgen als sie kalt war ist der Motor wieder ohne Probleme angesprungen.

    Also neue Zündkerzen bestellt da es noch die ersten Kerzen aus 2014 waren und diese dann gestern eingebaut. Dabei noch die Batteriepolle und Anschlusskabel gesäubert und die Stecker die unter der Sitzbank sind auseinandergezogen und mit Multispray eingesprüht.


    Nach dem Wechsel der Zündkerzen springt der Motor kurz an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Mit leichtem Gas geben bleibt der Motor ohne Probleme an.

    Habe dann an der Plussleitung und dem Rahmen / Motor mit einem analogen Spannungsmesser gemessen. Die Bordspannung beträgt 12 Volt und geht nach dem Starten des Motors sofort auf 14 Volt hoch.

    Im Link ein Video mit Ton.


    Die Batterie ist auch noch die Erste von 2014, ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der liegt da die Spannung ja sauber gehalten wird.


    Es gibt auch keinen Unterschied ab Licht an oder aus.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir eine Lösung vorschlagen?

  • Könnte der OT-Sensor sein. (Kurbelwellensensor) Die beschriebene Problematik deutet darauf hin. Kann man durchmessen.

  • Danke für den Hinweis, ich habe das Problem vor zwei Monaten mit einem Motorentesters den ich bei einer Suzuki Werkstatt ausgeliehen habe finden können.

    Hatte mich nur noch nicht gemeldet weil ich erst noch sicher gehen wollte das der Fehler nicht mehr Auftritt.


    Es war derDrosselklappenpositionsgeber / TPS-Sensor.

    Der TPS Sensor wird von der Drosselklappe mitgenommen und geht federbelasteten wieder zurück.

    Wenn der Sensor allerdings warm war blieb er in seiner betätigen Position hängen, damit waren dann die Messwerte für das Motorsteuergerät unlogisch und es gab keinen Zündfunken.

    Erschwerend war bei der Fehlersuche das bei demontierter Verkleidung der Sensor auch nach zwei Stunden fahren nicht warm genug wurde um hängen zu bleiben.


    Erst nach wieder Montage der Verkleidung konnte der Fehler gefunden werden.

    TPS Sensor getauscht und die Startprobleme waren verschwunden.

    Nur war die Gasannahme im unteren Bereich sehr schlecht.

    Nachdem der TPS Sensor nach Anleitung richtig eingestellt war, war das Ruckeln verschwunden und der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    P.S. OT Sensor, Lagesensor usw. hatte ich auch schon durchgemessen.

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