Hallo,
wenn ich manche Beiträge hier so sehe, dann sind ja doch einige Bastler im Forum. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp zu meinem Problem.
Es geht um folgendes:
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein ATV zum Stellen und Abbauen von Koppelzäunen und zum Freimähen der Zauntrassen gekauft. Dazu gehören auch ein Wickler und ein Frontmähwerk. Da ich nicht das komplette Weidezaunmaterials auf dem ATV befördern kann, soll für den Transport zur Weide ein normaler Baumarktanhänger mit 2,2*1,08 m zum Einsatz kommen. Soweit so gut, nun muss ich jedoch auch noch das Mähwerk irgendwie unterbringen (am liebsten quer über die Bordwände). Und hier liegt das Problem, wie bekommt man als einzelne Person das Mähwerk (ca. 100 kg) da hoch?
Ich stelle euch mal meine Überlegung vor:
Und zwar hatte ich an eine Art ausziehbare Wippe/Rampe gedacht. Ein rechteckiger Rahmen liegt auf den Bordwänden auf. Die daran angeschweißten Drehpunkte stecken in den hinteren Spriegelhalterungen. Aus dem rechteckigen Rahmen kann hinten ein U- förmiger Rahmen rausgezogen und mit Steckbolzen (= Drehachse) fixiert werden. Am vorderen Ende des rechteckigen Rahmens befindet sich eine Handseilwinde.
Zum Laden fährt man mit dem Anhänger rückwärts an das Mähwerk ran, zieht den U - Rahmen raus, fixiert ihn und klappt diese Seite runter (evtl. einen Stock o.ä. auf der anderen Seite drunter stellen). Dann wird das Seil am Mähwerk befestigt und das MW per Winde hochgezogen. Durch Übergewicht klappt die Wippe irgendwann auf die Bordwand zurück. Beim Abladen könnte die Winde über eine Umlenkrolle genutzt werden, um das MW in die andere Richtung zu ziehen. Allerdings müsste man da irgendwie gegenhalten (evtl. mit einem Strick?), damit das MW nicht unkontrolliert runter rutscht. Mit einer Art Schlitten ginge es noch leichter, vielleicht genügt aber auch ein Brett.
Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ggf. ändern und warum?
Was hättet ihr für Ideen bzw. wie würdet ihr dieses Problem angehen? Ich bin für alle Vorschläge offen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Marcus
PS: Hier mal eine Skizze zu meiner Idee.