Can Am T3b Bremsen Müll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Sofern nichts kaputt war, mussten wir die Trommelbremsen nur sauber machen und eventuell mal nachstellen, als die sich noch nicht selber nachstellen konnten.

Bei meinem Kofferanhänger habe ich auch Trommelbremsen, wie bei vermutlich 99,99% der gebremsten Anhänger.

Da musste ich erst einmal, zum TÜVen, die Bremsen nachstellen und das innerhalb von 8 Jahren!

• Ich empfinde Scheibenbremsen auch als unkomplizierter. Bin ständig im Gelände, schlammige Wege, Rückegassen usw. - versenke den Grizzly aber nicht. Schlammtiefe bis Handbreit unter Radnabe - wirds tiefer fahre ich rückwärts wieder raus. Bachdurchquerungen sind mir egal - da läuft schonmal Wasser in die Schuhe. Fahre Alles an Auffahrten hoch und rutsche jeden Hang runter. Nach 4500Km - Scheiben und Beläge neuwertig. Antriebsstrang wird ohne Schläge im Antriebsspiel gefahren - bei Motorbremse Gas langsam zu bis Kraftschluss da ist - dann erst Gas komplett zu. Beim Anfahren und Beschleunigen - leicht Gas bis Kraftschluss - erst dann wenn nötig volles Rohr.

Es sind die kleinen Dinge, die auf lange Sicht einem ausgenudelten Müllhaufen vorbeugen.

• Also mit den 3 Scheibenbremsen bin ich bisher gut gefahren, auch bei sportlicherer Fahrweise. Wie sie sich mit 4 Bremsen fahren würde kann ich nicht beurteilen.

• Also mit den 3 Scheibenbremsen bin ich bisher gut gefahren, auch bei sportlicherer Fahrweise. Wie sie sich mit 4 Bremsen fahren würde kann ich nicht beurteilen.

Genauso, weil die "Hinterachse" ja quasi eine durchgehende Stange ist. Wenn also auf einer Seite der Stange gebremst wird, wirkt sich das in gleichem Maße auf die andere Seite aus.

Ich hege immer mal wieder den Gedanken, mir die zweite Bremse hinten nachzurüsten, allerdings nur aus ästhetischen Gründen, nicht weil es sein muss.

Allerdings würde ich dann auch die Bremskreisläufe trennen (vorne und hinten getrennt), weil es für's Trial fahren besser ist.

• Trommelbremsen Bremsen oder verzögern wesentlich schlechter als Scheibenbremsen , beim Anhänger spielt das bestimmt keine Rolle !

beim PKW auch nicht, wenn die so schnell anlaufen und verrosten haben sie auch nicht mehr Wirkung als die Trommelbremsen. Ganz allgemein kann man aber auch sagen das derjenige, der auf die Wirkung der hinteren Scheibenbremse angewiesen ist mal seinen Fahrstil überdenken sollte.

• Ich empfinde Scheibenbremsen auch als unkomplizierter. Bin ständig im Gelände, schlammige Wege, Rückegassen usw. - versenke den Grizzly aber nicht. Schlammtiefe bis Handbreit unter Radnabe - wirds tiefer fahre ich rückwärts wieder raus. Bachdurchquerungen sind mir egal - da läuft schonmal Wasser in die Schuhe. Fahre Alles an Auffahrten hoch und rutsche jeden Hang runter. Nach 4500Km - Scheiben und Beläge neuwertig. Antriebsstrang wird ohne Schläge im Antriebsspiel gefahren - bei Motorbremse Gas langsam zu bis Kraftschluss da ist - dann erst Gas komplett zu. Beim Anfahren und Beschleunigen - leicht Gas bis Kraftschluss - erst dann wenn nötig volles Rohr.

Es sind die kleinen Dinge, die auf lange Sicht einem ausgenudelten Müllhaufen vorbeugen.

wenn die nicht passenden Bremsklötze verbaut sind kannst du im Modder einen Satz Bremsklötze auf 100 Km runterfahren, dazu brauchst du auch nur ganz wenig die Bremse benutzen.

würdest den Unterschied kaum bemerken wenn dir jemand eine 4te Bremsscheibe einbaut, ist mehr eine Kopfsache. Ist etwas anderes z.B. bei der KFX700, die hat eine Nassbremse die den Namen nicht verdient, reicht gerade so als Feststellbremse, da war das schon ein sehr großer Unterschied als ich dafür eine Scheibenbremse entwickelt habe.

• Das glaube ich Dir - ich versenk ihn halt nicht. Schlamm aus den Radläufen kann nicht auf die Sättel fallen, Bremsenteile sind komplett in den Felgen. Sättel und Scheiben sind immer sauber, egal wo ich durchhämmer.

• Möchte heute die Bremsbeläge tauschen. Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Bremssättel?

Ich hoffe das ABS muss nicht neu angelernt werden?

RRichard

ANZEIGE