Hallo allerseits,
ich schreibe als vollkommen unbedarfter hinsichtlich Quads mit ein paar Fragen und Bitte um Beratung damit ich das passende finde.
Sekundäres Ziel ist es auch einen Überblick zu bekommen hinsichtlich Kosten (Anschaffung und Unterhalt), Wartungsintervallen und technischen Besonderheiten.
Zum Fragenkatalog:
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
-Freizeit
-Hobby
-weniger als allgemeines Fortbewegungsmittel, aber durchaus als "Backup" falls das Auto mal länger in der Werkstatt steht
2. Wer soll alles damit fahren?
Überwiegend allein, aber mit Option für einen Beifahrer (im Notfall oder für "Kurzausflüge" in der näheren Umgebung - Bequemlichkeit ist da nicht so wichtig)
3. Wo will ich damit fahren?
Es sollte primär geländegängig sein, aber auch die Option bieten zu transportieren, z.B. Benzinkanister, Werkzeug, Taschen also letztlich Overlanding ermöglichen
4. Einsatzbandbreite?
Als Hobby würde ich damit fast nur Kurzstrecken fahren, würde aber auch Touren fahren wollen, sobald ich mal die Freizeit dafür habe.
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Technisch weniger begabt/ausgebildet
Bremsen am Mountainbike wechseln kriege ich hin, am Auto aber noch nie gemacht. Ölwechsel schaffe ich sicher auch. Komplexere handwerkliche Arbeiten würde ich mir noch nicht zutrauen
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein. Es sollte aber dann wenn ich es fahren will auch (unbedingt) funktionieren.
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Prinzipiell schon
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Sehr ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Hier kenne ich Vor- und Nachteile nicht. Ich würde das nehmen, was im Gelände besser funktioniert. (Gerne auch was haltbarer ist, falls es da einen Unterschied gibt)
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Ich habe gelesen, dass Gebrauchtpreise kaum noch niedriger als Neupreise sind (?), insofern eher neu.
Bin hier aber für Ratschläge offen, falls es ein passendes ATV gut gebraucht verfügbar gibt.
(In die Beratung zum Gebrauchtkauf muss ich mich noch einlesen.)
11. Dein Gewicht & deine Größe?
1,8 m, 90 kg
12. Was darf es kosten?
Ich habe hier keine Obergrenze, da ich noch keine richtige Vorstellung habe.
Qualität, Robustheit, Leistungsfähigkeit (sprich Erfüllung der Punkte Offroadtauglichkeit und Transport) sind mir wichtiger als der Preis. Dabei würde ich aber auf ein ATV mit gutem Preisleistungsverhältnis abzielen.
Also nicht die absolute Premiumklasse für den Höchstpreis, wenn ich eine solide Option deutlich günstiger finde. Praktischer Vergleich: Jeep oder Toyota statt G-Klasse AMG
13. Eigene Frage!?
Wie sind neben den Anschaffungskosten die Kosten für Wartung und Unterhalt etwa? Geht häufig etwas kaputt, das man selbst nicht wechseln kann? Mit welcher Laufleistung kann man etwa rechnen?
Sind ATV haltbar auch wenn man mal ein paar Monate damit nicht fährt oder muss man praktisch eine Fahrt pro Woche durchführen (Bin manchmal auf Dienstreisen und habe wenig Freizeit)
Wie Diebstahlgefährdet sind die, auch Anbauteile z.B. für Transport?
- Ich würde das ATV vor dem Haus hinter ein paar Bäumen abstellen, so dass es von der Straße aus nicht direkt sichtbar ist. Durch gezieltes "Absuchen" würde man es trotzdem sehen und in der Gegend sind häufiger mal Handerwerker und viele Lieferfahrer.
-Sonst aber ländlich mit aufmerksamen überwiegend freundlichen Nachbarn.
-Muss man hier noch weiter "tarnen" oder sollte man das generell nicht so machen, sprich: wird es einem vor der Nase weggeklaut?
Wie verhält es sich mit Haltbarkeit, Kosten, Wartung und Offroadtauglichkeit im Vergleich zu Dirt-Bikes?