Anfänger Beratung Offroad/Overlanding

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  • Hallo allerseits,

    ich schreibe als vollkommen unbedarfter hinsichtlich Quads mit ein paar Fragen und Bitte um Beratung damit ich das passende finde.
    Sekundäres Ziel ist es auch einen Überblick zu bekommen hinsichtlich Kosten (Anschaffung und Unterhalt), Wartungsintervallen und technischen Besonderheiten.

    Zum Fragenkatalog:

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    -Freizeit

    -Hobby

    -weniger als allgemeines Fortbewegungsmittel, aber durchaus als "Backup" falls das Auto mal länger in der Werkstatt steht


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Überwiegend allein, aber mit Option für einen Beifahrer (im Notfall oder für "Kurzausflüge" in der näheren Umgebung - Bequemlichkeit ist da nicht so wichtig)


    3. Wo will ich damit fahren?

    Es sollte primär geländegängig sein, aber auch die Option bieten zu transportieren, z.B. Benzinkanister, Werkzeug, Taschen also letztlich Overlanding ermöglichen


    4. Einsatzbandbreite?

    Als Hobby würde ich damit fast nur Kurzstrecken fahren, würde aber auch Touren fahren wollen, sobald ich mal die Freizeit dafür habe.


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Technisch weniger begabt/ausgebildet

    Bremsen am Mountainbike wechseln kriege ich hin, am Auto aber noch nie gemacht. Ölwechsel schaffe ich sicher auch. Komplexere handwerkliche Arbeiten würde ich mir noch nicht zutrauen

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein. Es sollte aber dann wenn ich es fahren will auch (unbedingt) funktionieren.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Prinzipiell schon


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

    Sehr ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Hier kenne ich Vor- und Nachteile nicht. Ich würde das nehmen, was im Gelände besser funktioniert. (Gerne auch was haltbarer ist, falls es da einen Unterschied gibt)


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?  

    Ich habe gelesen, dass Gebrauchtpreise kaum noch niedriger als Neupreise sind (?), insofern eher neu.
    Bin hier aber für Ratschläge offen, falls es ein passendes ATV gut gebraucht verfügbar gibt.
    (In die Beratung zum Gebrauchtkauf muss ich mich noch einlesen.)


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    1,8 m, 90 kg


    12. Was darf es kosten?

    Ich habe hier keine Obergrenze, da ich noch keine richtige Vorstellung habe.
    Qualität, Robustheit, Leistungsfähigkeit (sprich Erfüllung der Punkte Offroadtauglichkeit und Transport) sind mir wichtiger als der Preis. Dabei würde ich aber auf ein ATV mit gutem Preisleistungsverhältnis abzielen.
    Also nicht die absolute Premiumklasse für den Höchstpreis, wenn ich eine solide Option deutlich günstiger finde. Praktischer Vergleich: Jeep oder Toyota statt G-Klasse AMG


    13. Eigene Frage!?

    Wie sind neben den Anschaffungskosten die Kosten für Wartung und Unterhalt etwa? Geht häufig etwas kaputt, das man selbst nicht wechseln kann? Mit welcher Laufleistung kann man etwa rechnen?

    Sind ATV haltbar auch wenn man mal ein paar Monate damit nicht fährt oder muss man praktisch eine Fahrt pro Woche durchführen (Bin manchmal auf Dienstreisen und habe wenig Freizeit)

    Wie Diebstahlgefährdet sind die, auch Anbauteile z.B. für Transport?
    - Ich würde das ATV vor dem Haus hinter ein paar Bäumen abstellen, so dass es von der Straße aus nicht direkt sichtbar ist. Durch gezieltes "Absuchen" würde man es trotzdem sehen und in der Gegend sind häufiger mal Handerwerker und viele Lieferfahrer.

    -Sonst aber ländlich mit aufmerksamen überwiegend freundlichen Nachbarn.

    -Muss man hier noch weiter "tarnen" oder sollte man das generell nicht so machen, sprich: wird es einem vor der Nase weggeklaut?

    Wie verhält es sich mit Haltbarkeit, Kosten, Wartung und Offroadtauglichkeit im Vergleich zu Dirt-Bikes?

  • Hi.

    Ich versuche mal dir zu antworten.

    Also die ATVs (nicht Quads, das sind eher Fahrzeuge für die Straße) bekommst du soweit mir bekannt immer mit dem technischen Rundum

    Sorglospaket. Was bedeutet das genau?

    Die Fahrzeuge haben eine Automatik, (Varioriemenantrieb wie ein Motorroller), Allrad, Sperren, Seilwinde, Anhängerkupplung, vorne und

    hinten einen Gepäckträger und dadurch die Möglichkeit ABSCHLIE?BARE Koffer zu montieren. Und noch einen Kriechgang zum Ziehen von

    schweren Lasten = Anhänger mit Kaminholz oder so. Und die haben Stollenreifen (wie ein Traktor) drauf, für die Straße eher schlecht.

    Bei einigen Fahrzeugen gibt es kurze und lange Versionen, wobei dann die kurzen Versionen nur bedingt für eine längere Fahrt mit 2 Personen

    geeignet sind (es ist aber Zugelassen), bei den Versionen mit langem Radstand hast du dann 2 vollwertige Sitzplätze.

    Hier mal zum Vergleich:

    CFMOTO CForce 450 EFI 4×4 S ONE LOF Bild 1.jpg Eine CF Moto CForce 450 als 1 1/2 Sitzer, 400ccm und 2016 noch 30PS, danach weniger.

    Ich bin damit in etwas über 5 Jahren 11.000Km gefahren. Sehr oft im Wald, später auch oft zusammen mit meiner Tochter.

    Letztes Jahr habe ich das Fahrzeug verkauft und bin auf die CF Moto CForce 625 Touring umgestiegen, die Platz für 2 Personen hat.

    CF 625 mit Fahrer Bild 3.jpg Der Motor ist immer noch ein Einzylinder mit 580ccm und 41 PS. Bei 90km/h abgeregelt.

    Von der Marke CF Moto gibt es (je nach Geldbeutel) die folgenden Hubraum und Leistungsklassen:

    Modell 450 = 400ccm und leider nur noch 26PS

    Modell 520 = 500ccm und 36PS

    Modell 625 = 580ccm und 45PS

    Modell 850 = 800ccm und 62PS, dass ist dann auch ein Zweizylindermotor

    Modell 1000 = 963ccm und 75PS, dass ist dann auch ein Zweizylindermotor

    Zum Thema Werkstatt, da solltest du schauen welche ATV Werkstätten in deiner Nähe sind und eben welche Marken die anbieten :!:

    Ich bin für mein Fahrzeug 300KM weit gefahren, da ich genau diese Farbe haben wollte.

    Die meisten Werkstätten die diese Marke in meiner Umgebung anbieten sind furchtbar, eine bleibt mir noch übrig, da war ich noch nicht.

    Da gibt es leider viele schwarze Schafe, die dir zwar so einen Hobel gut verkaufen können, jedoch von der Wartung keine Ahnung haben.

    Aber das gibt es ja auch ebenfalls bei Auto Werkstätten. Thats Life.

    Meine Möhre steht zur Zeit auch schon wieder länger rum, da das Wetter einfach nur schlecht ist. Macht dem Teil nix, will ich fahren

    schließe ich den Schuppen auf drücke auf Start und der Motor springt sofort an.

    Reifen sind natürlich ein Thema, fährst du mit den Stollenreifen viel über die Straßen, rubbeln die sich u.u. schnell runter. Aber da gibt

    es ja als alternative dann noch Mischreifen.

    Kaufst du ein Neufahrzeug musst du natürlich die Inspektionsintervalle einhalten um die Garantie nicht zu verlieren. Leider machen viele

    die inspektion nach Ablauf der Garantie selbst, oder machen eben nichts mehr an den Fahrzeugen, somit gibt es bei Gebrauchten da

    riesige unterschiede, was den Zustand der Fahrzeuge angeht.

    Auch ein Thema sind Offroadparks. Wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst, weißt du nie wie oft das Fahrzeug u.u. irgendwo im Wasser

    versenkt wurde, oder was dem sonst OFFroadmäßig so zugemutet wurde. Denn das erhöht natürlich den Verschleiß.

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    Aber dafür sind die Fahrzeug ja eigentlich auch gemacht worden....

    So, ich hoffe mal das war erst mal genug Input für dich, denn ich muss mal so langsam ins Bett.

    Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis und :smiley1779:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

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    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Moin und willkommen,

    im allgemeinen haben Quads und ATVs verglichen mit Autos und Motorrädern eine eher schlechte Qualität. Die einzigen die qualitativ rankommen sind wohl die Japaner mit Yamaha, Honda, Kawasaki und Suzuki, danach kommen Can Am und Polaris. Sie haben die leistungsstärksten Spassgeräte mit dem besten Sound, kosten aber auch am meisten. Fahre selbst eine Can Am und sie macht unheimlich viel Spaß. Bis auf Can Am hat niemand einen kleinen Zweizylindermotor mit 650ccm. Die anderen starten dort erst ab 800ccm.

    Kymco hat genügsame Arbeitstiere mit ebenfalls einen guten Ruf.

    Als nächstes würde ich CF Moto, Segway und Goes einordnen. Gute Maschinen die sich dank Differenzial auf der Hinterachse gut auf der Straße fahren lassen. Mein Händler sagte mir damals, „super für die Straße aber fange nicht an damit zu arbeiten.“

    TGB macht grundsätzlich auch vernünftige Maschinen, hier hört und liest man aber immer wieder von elektrischen Problemen.

    Access ist preislich sehr interessant hat aber bei der 850er immer wieder Probleme. Die 650er sind wohl besser.

    Quads für Erwachsene stellen eigentlich nur noch Kymco und Aeon mit Automatik und Yamaha und Access als Schalter her. Die kann man alle empfehlen.

    Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es noch mehr Marken, die aber zum Teil keinHändlernetz mehr haben.

    Schaue am besten erstmal welcher Händler/Werkstatt bei dir in der Nähe ist und frag hier nach ob der was taugt. Wie ATVROOKIE schon schrieb ist ein guter Händler wichtig, da es immer wieder kleinere und größere Probleme geben kann, gerade beim Geländeeinsatz.

    Die Unterhaltskosten sind, wenn man fährt, recht hoch. Steuern unter 100€, je nach Zulassungsart, und Versicherung mit 70-400€ sind günstig, dafür verbrauchen praktisch alle ATVs um die 10 Liter und müssen ungefähr alle 2.500km zur Inspektion. Diese kostet je nach Aufwand ab 180€, eher 280€ und dann natürlich Open End.

  • Willkommen im Forum.

    Wegen klauen, da nimmst du einfach eine Teilkasko dazu und dann bist du abgesichert.

    Meine große 1000er TGB kostet mit Teilkasko ohne SB nur 140€ im Jahr.

    Die üblichen Verdächtigen sind can am , cfmoto,TGB, Yamaha und Kymco und Segway neuerdings.

    Polaris zieht sich wohl aus dem europäischen Markt zurück, da würde ich persönlich nicht zuschlagen.

    Gebraucht liegt tatsächlich kurz unter Neupreis.

    Bei neu musst du wegen Garantie und Gewährleistung natürlich die teueren Inspektionen machen lassen.

    Normal liegt der Intervall bei 1000km, 4000km, 7000km, 1000km .....,oder jährlich wenn du die 3000km nicht schaffst.

    Segway muss bei 500km schon hin, glaube ich.

    Die Kosten liegen anfangs bei 200€ (1000km) und später bei 500-700€ .

  • Danke Euch für die vielen Tipps, damit habe ich schonmal ein genaueres Bild.
    Was ich suche ist dann letztlich ein robustes ATV mit Priorität auf Offroadfähigkeiten und (sekundär) Möglichkeit Dinge zu transportieren. Demnach würde ich auch Stollenreifen verwenden.
    Straße wäre doch eher im Ausnahmefall notwendig und dann eher im 10km Umkreis.


    Werkstätten mit guter Bewertung habe ich leider keine in der Umgebung gefunden, was mich wundert. Im Taunus hätte ich da verhältnismäßig viele erwartet.
    Ich kenne einen KFZ-Mechaniker in der Nähe, kann man schlimmstenfalls dorthin ersatzweise?


    Es haben sich noch Fragen ergeben:
    Macht die Leistung für Offroad wirklich einen Unterschied oder ist es nahezu irrelevant?
    Wenn ich hier CF Moto als Beispiel nehme, scheint der Hubraum maßgeblich für den Preis zu sein.

    Wieviel Einfluss hat ein zweiter Sitz/Touringversion auf das Handling (Offroad) gegenüber den kürzeren Varianten bei denen der lange Sitz eher als Notbehelf für zwei Personen zu sehen ist?
    Der längere Radstand hat ja möglicherweise sogar Vorteile oder?

    Bleiben Ersatzteile erfahrungsgemäß gut verfügbar?
    (Wie oft ich damit tatsächlich fahren kann, weiß ich noch nicht, derzeit eher selten. Wäre blöd wenn es in ein paar Jahren mit 200 km auf der Uhr dasteht, ich dann Zeit für Hobbies habe, aber das ATV praktisch obsolet ist, weil man es nicht mehr warten kann.)

    Kann man mit den ATV denn zur Not auch mal längere Strecken fahren oder muss man immer damit rechnen schlimmstenfalls liegen zu bleiben?
    Zuverlässigkeit wäre mir prinzipiell wichtig.

  • Polaris hat erst ein neues Werk in Polen gebaut

  • Ich kenne einen KFZ-Mechaniker in der Nähe, kann man schlimmstenfalls dorthin ersatzweise?

    Generell ja, natürlich hast du dann keine Garantie da es kein zertifizierter Händler ist.

    Dann kannst du natürlich auch junge Gebrauchte kaufen. Durch die aktuelle wirtschaftliche Situation sind die Gebrauchtpreise gesunken und viele auch mit wenig Kilometern verfügbar.

    Macht die Leistung für Offroad wirklich einen Unterschied oder ist es nahezu irrelevant?

    Für das Offroad ohne Moddern ist die Leistung nicht so wichtig wie das fahrerische Können.

    Wieviel Einfluss hat ein zweiter Sitz/Touringversion auf das Handling (Offroad) gegenüber den kürzeren Varianten bei denen der lange Sitz eher als Notbehelf für zwei Personen zu sehen ist?

    Der lange Radstand hat ggü. dem kurzen Radstand Nachteile im Gelände. Man bleibt leicht an Kuppen hängen, der Wendekreis ist größer und die lange wiegt mehr.

    In Verbindung mit einem Differenzial hinten, wie z.b. bei CF Moto ist die Geländegängigkeit nur noch rudimentär, ohne dauerhaft mit der Sperre hinten zu fahren. Ich selbst bin u.a. deshalb auch von einer langen CF zu einer kurzen Can Am ohne Heck Diff gewechselt.

    Der längere Radstand hat ja möglicherweise sogar Vorteile oder?

    Auf der Straße liegt sie stabiler und man fährt mit Sozius viel entspannter als mit einer kurzen Version.

    Bleiben Ersatzteile erfahrungsgemäß gut verfügbar?

    Die meisten Hersteller sind lange am Markt und die Ersatzteilversorgung ist gesichert.

    Kann man mit den ATV denn zur Not auch mal längere Strecken fahren oder muss man immer damit rechnen schlimmstenfalls liegen zu bleiben?

    Klar kann man das, sofern sie vernünftig gewartet ist und die Intervalle einhält.

    Zuverlässigkeit wäre mir prinzipiell wichtig.

    Du solltest mal nach den Yamaha ATVs schauen, Kodiak und Grizzly jeweils als 450er & 700er erhältlich. Die kann man auch gut gebraucht kaufen.

    Die Kymco MXU 700 hat zwar einen extra Soziussitz ist aber eine kurze Variante.

    Wäre blöd wenn es in ein paar Jahren mit 200 km auf der Uhr dasteht,

    Wenn du wirklich nur so wenig fährst, kannst du echt alles kaufen. Das schaffen wirklich alle.

    Solltest wirklich ein Budget angeben.

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