Kymco MXU 50 Zündung prüfen

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  • Ich habe folgendes Problem:

    Das Quad meiner Tochter ist in letzter Zeit nach ein paar Minuten immer öfter ausgegangen.

    Daraufhin habe ich den Vergaser und Düsen gereinigt, dann gings ein paarmal, dann dasselbe wieder.

    Daraufhin habe ich festgestellt, dass die Kompression zu gering war.

    Jetzt habe ich einen neuen Kolben (Zylinder ist augenscheinlich in Ordnung) und neue Kolbenringe sowie die Ansaugmembrane neu bestellt und werde dies in den nächsten Tagen einbauen.

    Ich wollte nur vorab wissen, ob man die Funktion der Zündung relativ einfach prüfen kann, falls es wieder ncht läuft.

    Zündfunke ist da.

  • Ich geh mal davon aus das es sich um einen Zweitakter handelt. Die kleinen 50er Zweitakter haben bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Zündverstellung. Entweder du hast Zündfunken dann sollte es aus elektrischer Sicht keine Probleme geben. Oder du hast keinen Funken, dann rennst das Ding erst gar nicht. Dein Problem sollte eigentlich nichts mit der Zündung zu tun haben.

  • Das ist doch ein 2-Takter?

    Wenn der Zündfunke vorhanden ist würde ich mein Hauptaugenmerk erstmal auf die Benzinversorgung richten. Nach der Vergaserreinigung war das Problem kurzzeitig beseitigt, ist dein Kraftstoff i.O. gelangt evtl. Dreck in den Vergaser und der setzt sich dann wieder zu? Kommt genug Benzin am Vergaser an, ist der Benzinhahn i.O.?

    Läuft ein paar Minuten und geht dann aus. Läuft die Schwimmerkammer im Stand evtl. voll, wenn dann der Motor läuft und nicht genug Benzin nachkommt wird die Schwimmerkammer leergezogen und der Motor geht aus.

    Wird der Motor warm und geht dann aus? Es kommt vor, dass sich Kunststoffteile der Zündung durch die Wärme ausdehnen und sich vorhandene feine Risse vergrößern und den Funken überspringen lassen.

    Sind die Dichtungen und Simmeringe i.O.? Ein Bekannter hat sich mal nen Wolf gesucht als sein Mopped nicht ansprang, letztendlich lag es an einem defekten Kurbelwellensimmering.

    Erstmal den neuen Kolben einbauen, evtl. hast du ja Glück und das Problem gelöst.

  • OK, ich bin auch der Meinung, dass es mit der Zündung nichts zu tun hat.

    Ich werde nun die neuen Teile einbauen und melde mich dann auf alle Fälle wie es ausgegangen ist.

    Danke für die Beiträge.

    Übrigens: wenn man die neu gekaufte Ansaugmembrane mit der alten durch Blasen und Saugen mit dem Mund vergleicht, ist die neue auf alle Fälle wesentlich dichter als die alte.

    Vielleicht hat das auch einen Einfluss.

  • Hallo,

    - gestern habe ich nunmehr alles fein säuberlich zusammengebaut, probiert, es sprangt nicht an(!!!).

    Die Zündkerze war feucht, der Zündfunken soweit ersichtlich voll da.

    - Nach längerem „Orgeln“ kamen zuerst einige Zündungen und dann immer mehr, bis es dann nach etlichen Minuten durchriss und ansprang,

    aber nachdem ich das Gas wegnahm wieder abstarb und nicht mehr ansprang.

    - Nach entnervtem Kaffeetrinken hab ich es nochmals probiert, da sprang es gleich an und lief dann auch einige Minuten bis ich es aus Zeitmangel abstellen mußte.

    - Heute nochmals probiert, sprang sofort an, ging dann aber nach kurzer Zeit beim Gaswegnehmen wieder aus.

    - Daraufhin hab ich zum Probieren den E-Choke abgeklemmt und nach einer Weile nochmals probiert, es sprang sofort an und lief dann einwandfrei,

    ich bin dann ca. ½ Stunde problemlos gefahren.

    - Daraufhin habe ich den E-Choke wieder angeklemmt und ein paar Minuten gewartet

    Es sprang zwar sofort wieder an, nahm aber zuerst kein Gas an.

    Erst nach längerem Orgeln und Einspritzen eines Startpilots sprang es wieder an, hatte aber beim Gasgeben einen „Durchhänger“.


    Ihr könnt euch ja vorstellen, dass ich mittlerweile sehr genervt bin.

    Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur an der Benzinzuführung liegen.

    Ich habe aber den Vergaser schon dreimal mit Ultraschall gereinigt und die Düsen sorgfälltigst gereinigt und alles durchgeblasen.

    Außerdem habe ich am ausgebauten Vergaser geprüft, ob die Schwimmerkammer vollläuft.

    Ich habe dazu am unterm Auslass ein durchsichtiges Plastikrohr angeschlossen, das Rohr nach oben gehalten und die Vergaserablassschraube unten geöffnet, da stiegt der Benzinpegel bis in Höhe der Schwimmerkammerdichtung.

    Ich kann nur vermuten, dass im Vergaser noch irgendwo was drin ist, und durch das Abklemmen des E-Chokes der Motor durch diese Düse mit Benzin versorgt wird.

    Meine Fragen:

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    Was könnte ich noch probieren oder machen?

    Kennt jemand einen, wo man den Vergaser preiswert prüfen lassen kann?

    Vielen Dank vorab.

  • Der E-choke kostet ca. 100,-- €

    Ich habe den E-Choke aber im ausgebautem Zustand getestet,

    Nach Anlegen der Spannung wurde die Nadel planmäßig rausgeschoben wie im Werksattthandbuch beschrieben.

    Das Problem ist ja, dass das Quad ohne den E-Choke läuft und mit E-Choke offensichtlich nicht, d. h. dass der E-Choke meiner Meinung nach ja funktioniert und die Zuleitung für den Sprit nach ca. 2 MInuten zumacht.

  • Oha, ein E-Coke für einen Chinaroller kostet nur ca. 10 €, aber das ist ja egal da deiner ja funktioniert.

    Ihr könnt euch ja vorstellen, dass ich mittlerweile sehr genervt bin.

    Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur an der Benzinzuführung liegen.

    2x ja! ;)

    Ich kann nur vermuten, dass im Vergaser noch irgendwo was drin ist, und durch das Abklemmen des E-Chokes der Motor durch diese Düse mit Benzin versorgt wird.

    Hört sich plausibel an. Andererseits bist du ohne Choke ca. 1/2 Std. problemlos gefahren, das ist sicher nicht nur mit dem offenen Choke-Kanal möglich, da kommt sicher nicht genug Spritt durch. Kann es sein, dass der Vergaser viel zu mager eingestellt ist und das Gemisch nur durch den geöffneten Choke fett genug ist? Wie sieht es denn mit der Gemischeinstellschraube und der Düsennadel aus, hast du vmtl. getestet bzw. auf Standardeinstellung?

    > Hier < wird beschrieben wie der E-Choke an einem Roller funktioniert, ob das bei deinem Quad identisch ist weiß ich nicht?

    Da heißt es:

    - Es ist kein Temperaturfühler verbaut
    - Es ist kein Magnet
    - Es ist eine Spule
    - Es gibt einen Vorwiderstand

    Im dem Choke ist ein Behälter der mit "Wachs" gefüllt ist, welches sich bei Erwärmung ausdehnt.

    Um diesen Behälter ist eine Spule gewickelt.

    Durch die Spule fließt Strom. (Spulen ist es egal, ob sie Wechsel- oder Gleichstrom bekommen...

    Der Strom wird hier direkt von der LiMa geliefert;der E-Choke funkioniert deshalb nur bei laufendem Motor.)

    Der fließende Strom sorgt für eine Erwämung der "Wachsdose" und das sich ausdehnende Wachs drückt den Stift, an dessem Ende sich die "Chokernadel" befindet, nach vorne.

    Der Strom wird durch den Vorwiederstand begrenzt, damit die Erwärmung langsamer abläuft...

    Die sich bewegende "Choker-Nadel" verschließt dabei langsam eine kleine Düse (in einer Art Neben-Vergaser) die in einem extra Luftstrom Kraftstoff-Luftgemisch um die Drosselklappe herum direkt zum Ansaugstutzen leitet...

    Wenn du die Haupt- und Leerlaufdüse durchgeblasen und mit dem restlichen Vergaser 3x im Ultraschallbad gereinigt hast sollten die eigentlich sauber sein. Fehlt evtl. ein Unterdruckschlauch oder ist defekt? Falschluft hast du getestet?

  • Leerlaufschraube und Gemischeinstellschraube habe ich auf Standard gedreht, damit lief das Quad ja einwandfrei und mit voller Leistung.

    Gibt es Möglichkeiten oder Tricks wie man testen kann, ob aus der Leerlaufdüse und Hauptdüse beim Starten Benzin kommt?

    An Falschluft habe ich auch schon gedacht, ich weiß aber nicht wie man das prüfen kann.

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