ATV 300S - Zylinder läuft über.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    Ich habe ein Problem mit dem Quad meines Vaters. Er hat es gebraucht gekauft und jetzt macht es ein paar Probleme. Ich hatte den Vergaser gereinigt und es lief auch alles wieder wunderbar. Jetzt stand es einige Tage und nun plötzlich war Benzin im Luftfilterkasten. Ich habe alles gereinigt und nochmals probiert. Anfangs lief es normal, dann qualmte es immer stärker aus dem Auspuff und etwas später kam Benzin über den Schlauch der oben am Zylinder ist und drückte sich durch den Schlauch zurück in den größeren Schlauch der vom Vergaser zum Luftfilter geht und lief dann in den Luftfilterkasten. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Wieso kommt das Benzin über den Schlauch der vom Luftfilter zum Zylinder führt? Sollte es wirklich nur am Vergaser liegen, dass dieser nicht mehr schließt, oder ist da noch mehr kaputt? Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich wirklich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max.Gering (4. April 2023 um 14:27)

  • Ja, das Schwimmerventil müsste richtig drin sein. Anfangs war ja auch alles normal und lief auch rund. Erst nach einigen Tagen kam es plötzlich dazu, dass Benzin in den Luftfilterkasten lief. Ich weiß aber nicht, ob dies nur daran liegt. Auf jeden Fall läuft irgenwann Benzin über den Luftschlauch in den Luftfilterkasten. Auch die Zündkerze ist immer nass. Dies passiert aber nur, wenn der Motor läuft. Solange der Motor nicht läuft, passiert auch nichts. Daher bin ich mir unsicher, ob es nur am Schwimmerventil liegen kann.

  • Da es richtig viel ist, was in den Luftfilter gedrückt wird, könnte es natürlich sein, dass es vorher in den Motor gelaufen ist und dann erst, wenn er läuft, rausgedrückt wird.

    Was mir noch eingefallen ist.....

    Mein Vater hatte, weil aus dem überlauf am Vergaser manchmal ein Tropfen Benzin kam, den Schlauch vom Überlauf verstopft. Dies habe ich aber gleich wieder geändert. Ob dadurch allerdings was kaputt gegangen ist, weiß ich nicht.

  • Ich hatte das Problem mit meiner Grizzly. Da hat sich dann rausgestellt, dass das Schwimmerventil trotz reinigen nicht mehr dicht war. Habe mir dann den passenden Rep Satz für wenig Geld gekauft. Da waren alle Düsen, Dichtungen und Schwimmerventil dabei. Danach lief das gute Stück wieder wie gewohnt.

    War auch nur ein Tip. Ich tausche halt lieber etwas mehr, bevor ich mehrmals aufschrauben muss

  • Ich tausche halt lieber etwas mehr, bevor ich mehrmals aufschrauben muss

    Das ist bei manchen Kollegen hier aber (ggf. auch) eine Preisfrage.

    Und wenn er doch tatsächlich "nur" was falsch zusammen gebaut hat, verbucht er die Schrauberei einfach unter "Lehrgeld" .

    Vielleicht auch nur verstellt, dann drückt er die Schwimmernase was hoch und gut ist, deshalb erst guggen wie hoch der Sprit steigt ;)

    Wenn der Sprit richtig durch läuft stimmt da was nicht, wenn das nur leicht tröpfelt könnte das verschlissene Schwimmerventil richtig sein.

  • Also der "Ölstand" ist definitiv zu hoch. Vor 3 Wochen hatte ich ihn geprüft und er war normal. Jetzt läuft das Benzin/Öl gemisch schon am Messstab raus, wenn man ihn aufschraubt. Das bedeutet doch, dass am Zylinder was undicht sein muss, sonst könnte das Benzin doch nicht ins Öl gelangen?!

ANZEIGE