Bombardier DS 650 Motorprobleme

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  • Du machstmir gerade richtig viel Hoffnung. ;)

    Können ja EVTL. auch nur verschlissene Kolbenringe sein oder wie Archeon schon sagte das Ventilspiel. Es kommt auch vor, dass elektrische Bauteile einen Haarriss haben der sich bei steigender Temperatur ausdehnt und den Funken stärker überspringen läßt ... so eindeutig zeigen Glaskugeln das nunmal nicht. :)


    Mach dir mal keine Panik, ....

    Ich hab den Eindruck, dass er noch recht entspannt ist. ;)

  • Versuch mal! Durch den Fresser hat man weniger Kompression und muss länger orgeln, wenn der Motor dann warm wird dehnt sich der Zylinder und die Kompression wird noch geringer.

    deine Aussage ist aber nicht fachlich fundiert. Der Alukolben dehnt sich stärker aus als der Zylinder und die Kompression sollte dann höher sein.

  • Hast du schon mal das Ventilspiel geprüft?

    Klappert der Motor etwas auffälliger wenn er warm ist?

    Nicht mehr als sonst und ich denke mal, dass Ventilspiel nicht innerhalb von einer Saison zur nächsten im Stand auftritt. Hatte vorm Winter kontrolliert und da war es okay. Hab den Motor im Winter per Hand mehrmals gedreht und gleich bei der ersten Fahrt dieses Jahr die Rotze.

    Mach dir mal keine Panik, ein Flugzeug stürzt auch nicht gleich ab wenn ein paar kleine Turbolenzen aufkommen. :)

    Ich befürchte es ist etwas ganz banales wo ich derzeit einfach nicht drauf komme.

  • Nicht mehr als sonst und ich denke mal, dass Ventilspiel nicht innerhalb von einer Saison zur nächsten im Stand auftritt.

    ...

    Hab den Motor im Winter per Hand mehrmals gedreht und gleich bei der ersten Fahrt dieses Jahr die Rotze.

    Das ist vielleicht eine Aussage, die du mal hättest früher treffen können ;)

    Also ist das Problem quasi in der Standzeit entstanden?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich befürchte es ist etwas ganz banales wo ich derzeit einfach nicht drauf komme.

    Ich hatte mal so einen Fall beim Roller. Da war es die Zündkerze die einen Schaden hatte.

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    DQF-Treffen 2022 :thumbup:

    DQF-Treffen 2023 :thumbup:

    DQF-Treffen 2024 :thumbup:

    Gruß Lothar

  • Wie viel hat denn der Motor runter, wie viel die Kerze? Es können auch schon neue Kerzen defekt sein und dieses Bild verursachen.

  • Das ist vielleicht eine Aussage, die du mal hättest früher treffen können ;)

    Also ist das Problem quasi in der Standzeit entstanden?

    In der Standzeit hab ich sie nicht gestartet und stattdessen alle zwei bis drei Wochen den Motor mehrmals durch gedreht. Die erste Fahrt war mit einem neuen Lima Regler, neuer Batterie und neuen Kerzen. Wollte das Quad noch einmal ein wenig bewegen und dann den Ölwechsel machen.

  • Rennt der Motor denn trotz funken nicht? Oder kannst du das nicht prüfen weil im Moment alles OK ist.

    Ich habe heute mal nen Voltmeter angeschlossen und es sieht so aus, als ob die komplette Spannung eben bei der Probefahrt zusammengebrochen ist. Also geh ich noch mal bei dem gepfuschten Kabelbaum auf die Fehlersuche. Gestartet mit 13,5V, während der Fahrt um 12,7V konstant und ausgegangen mit 11,7V nach knapp 4km Fahrt. Am Stecker der Lima kommen zwischen 50V und 70V an. Also ist die neue Box wohl defekt.

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